| |
 | Flexxbotics und Zaptic gewinnen Hexagons dritten „Sixth Sense“-Wettbewerb für innovative Fertigungsstartups, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: erforderliche Dateitypen (2391 mal gelesen)
|
Sabine23 Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 10:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich soll ein Seitenleitwerk mit cfk simulieren und den Einfluss der Faserrichtung untersuchen, dazu habe ich zwei Modelle erstellt....ich habe nun eine bdf-Datei von meinem Modellen und habe diese mit nastran rechnen lassen und erhalte eine F04-, F06-, txt-, DBALL-, Master-, XDB-Datei sowie ein Textdokument Meine Fragen: 1.) Wie kann ich mir nun mit Patran die Ergebnisse anzeigen lassen? 2.) Wenn ich mein Modell editieren will, aber nur noch die bdf Datei habe, wie wäre der einfachste Weg? 3.) Mein Betreuer verlangt, dass ich ihm alle erforderlichen Dateien von dem Modell gebe, welchen wären dies? 4)In der bdf-Datei sind keine Surface enthalten, nach welcher Datei-Typen sollte ich suchen um diese auch noch meinem Betreuer geben zu können. In dem Anhang stelle ich mal die bdf-Datei rein. Wäre wirklich nett wenn mir jemand da helfen könnte... Gruss Sabine Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine23 Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 10:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 04. Sep. 2008 18:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine23
Bei den Ausgabeanweisungen DISPLACEMENT(SORT1,REAL)=ALL SPCFORCES(SORT1,REAL)=ALL STRESS(SORT1,REAL,VONMISES,BILIN)=ALL würde ich mal ein PLOT einfügen: DISPLACEMENT(SORT1,PLOT)=ALL SPCFORCES(SORT1,PLOT)=ALL STRESS(SORT1,PLOT,VONMISES,BILIN)=ALL Dann solltest du ein .op2-Postfile erhalten, das du in Patran einlesen kannst. Freundliche Grüße, Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine23 Mitglied

|
erstellt am: 04. Sep. 2008 20:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 05. Sep. 2008 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine23
Zitat: Original erstellt von Sabine23: Hallo,ich soll ein Seitenleitwerk mit cfk simulieren und den Einfluss der Faserrichtung untersuchen, dazu habe ich zwei Modelle erstellt....ich habe nun eine bdf-Datei von meinem Modellen und habe diese mit nastran rechnen lassen und erhalte eine F04-, F06-, txt-, DBALL-, Master-, XDB-Datei sowie ein Textdokument Meine Fragen: 1.) Wie kann ich mir nun mit Patran die Ergebnisse anzeigen lassen? 2.) Wenn ich mein Modell editieren will, aber nur noch die bdf Datei habe, wie wäre der einfachste Weg? 3.) Mein Betreuer verlangt, dass ich ihm alle erforderlichen Dateien von dem Modell gebe, welchen wären dies? 4)In der bdf-Datei sind keine Surface enthalten, nach welcher Datei-Typen sollte ich suchen um diese auch noch meinem Betreuer geben zu können. In dem Anhang stelle ich mal die bdf-Datei rein. Wäre wirklich nett wenn mir jemand da helfen könnte... Gruss Sabine
zu 1) Analysis -> Access Results -> Attach XDB zu 2) In Patran importieren (File -> Import -> Model -> Nastran Import) und dann einfach editieren zu 3) Im einfachsten Fall nur die bdf-Datei. Daraus kann er sich alle anderen selbst erzeugen. Wenn er auch Ergebnisdateien haben möchte, so sollten die f06- und die XDB-Datei zusätzlich genügen. zu 4) Surfaces sind Geometrien. In der bdf-Datei gibt es aber nur finite Elemente, keine Geometrien mehr. Wenn Du nur noch die bdf-Datei hast, aber nicht mehr die Patran-db, dann sind die Flächen weg...... Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Sabine23 Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2008 19:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Sabine23 Mitglied

|
erstellt am: 07. Sep. 2008 19:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 10. Sep. 2008 14:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine23
Mit denen, die Du am Anfang aus den CAD-Modellen geschrieben hast: also in der Regel Step oder IGES. Die haben mit den FE-Dateien aber nix mehr zu tun. Noch mal: in den FE-Dateien existieren keine Geometrien mehr, nur noch finite Elemente. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
TOTOBIBI Mitglied Berechnungsingenieur
|
erstellt am: 12. Sep. 2008 14:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sabine23
Hi, wenn du mit Patran arbeitest dann versuch mal immer mit create,post zu arbeiten dann kannst du immer deine Geometrie von deine FEM trennen. Wenn die Geometrie verloren geht dann musst du von Null anfangen!!! nicht immer aber meistens Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |