Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Postprocessing von Laminaten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
SAFRAN Aircraft Engines , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Postprocessing von Laminaten (409 mal gelesen)
globalPKs
Mitglied
student


Sehen Sie sich das Profil von globalPKs an!   Senden Sie eine Private Message an globalPKs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für globalPKs

Beiträge: 53
Registriert: 12.10.2005

erstellt am: 23. Apr. 2008 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mahlzeit,

ich habe ein kleines Problem beim Post-Processing von Marc Mentat. Und zwar habe ich ein laminat aus 8 Schichten erstellt und wollte die Spannungen und Dehnungen bei einer bestimmten angreifenden Last errechnen.
Ich möchte mir nun die Spannungen und Dehnungen innerhalb der Schichten anzeigen lassen. Jedoch weiss ich nicht genau, ob und wie man das mit MM bewerkstelligen kann. Ich weiss, dass es in Mechanica und auch in Ansys möglich ist, sich die gewünschten Ergebnisse für jede einzelne Schicht anzeigen zu lassen.
Eine andere Frage ist, ob man sich die Dehnungen einer Schicht die um einen bestimmten Winkel gegenüber dem globalen KoSy gedreht ist anzeigen lassen kann. Simples Beispiel. Ich habe einen Lagenaufbau von [0,45,-45,90]_s. Im Postprocessing kann ich mir jetzt die Dehnungen in die globale x-, y- oder z-Richtung anzeigen lassen. Wenn ich die Dehnungen aus der FE-Rechnung nun mit einer manuellen Rechnunge (z.B. aus Alfalam) vergleichen will, dann stimmen lediglich die 0 und 90° Lagen mit den Ergebnissen aus Alfalam überein. Was ja auch ganz logisch ist, da Alfalam die Dehnungen Faserparallel ausgibt. Meine Frage ist nun, ob ich mir in MM die Dehnungen z.B. für die 45°-Lagen faserparallel anzeigen lassen kann?

Ich hoffe ich habe mich jetzt wenigstens halbwegs verständlich ausgedrückt.

lg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz