Mahlzeit,
ich habe ein kleines Problem beim Post-Processing von Marc Mentat. Und zwar habe ich ein laminat aus 8 Schichten erstellt und wollte die Spannungen und Dehnungen bei einer bestimmten angreifenden Last errechnen.
Ich möchte mir nun die Spannungen und Dehnungen innerhalb der Schichten anzeigen lassen. Jedoch weiss ich nicht genau, ob und wie man das mit MM bewerkstelligen kann. Ich weiss, dass es in Mechanica und auch in Ansys möglich ist, sich die gewünschten Ergebnisse für jede einzelne Schicht anzeigen zu lassen.
Eine andere Frage ist, ob man sich die Dehnungen einer Schicht die um einen bestimmten Winkel gegenüber dem globalen KoSy gedreht ist anzeigen lassen kann. Simples Beispiel. Ich habe einen Lagenaufbau von [0,45,-45,90]_s. Im Postprocessing kann ich mir jetzt die Dehnungen in die globale x-, y- oder z-Richtung anzeigen lassen. Wenn ich die Dehnungen aus der FE-Rechnung nun mit einer manuellen Rechnunge (z.B. aus Alfalam) vergleichen will, dann stimmen lediglich die 0 und 90° Lagen mit den Ergebnissen aus Alfalam überein. Was ja auch ganz logisch ist, da Alfalam die Dehnungen Faserparallel ausgibt. Meine Frage ist nun, ob ich mir in MM die Dehnungen z.B. für die 45°-Lagen faserparallel anzeigen lassen kann?
Ich hoffe ich habe mich jetzt wenigstens halbwegs verständlich ausgedrückt.
lg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP