Hallo,
ich habe ein kleines Problem in Marc/Mentat, und zwar möchte ich die Temperaturverteilung in einem Bauteil berechnen. Konkret handelt es sich hierbei um eine Platte unendlichen Ausmaßes die in Stickstoff getaucht wird. Die Oberfläche wird schlagartig die Umgebungstemperatur annehmen, wohingegen der Kern noch einige Zeit die Raumtemperatur behalten wird um über lange Sicht auch die Temperatur der Stickstoffes anzunehmen. Die Zeit die vergeht bis der Kern die Temperatur des Stickstoffes annimmt möchte ich gern berechnen.
Zum Einstieg habe ich mir ein Rechteck erstellt was den Querschnitt der Platte darstellen sollen. An der linken und rechten Kante wirken jeweils die -176°C und in der Mitte die Raumtemperatur.
Mein Problem besteht nun darin, dass ich mir nicht sicher bin, wie ich in Marc/Mentat die Temperaturverteilung abhängig von der Zeit berechnen kann.
Bisher habe ich immer folgendes gemacht: Geometrie erstellt, dann zu BC gewechselt: Thermal -> Edge Film -> Lambda und Umgebungstemperatur eingegeben. Danach habe ich die linke und rechte Kante mit den Einstellungen belegt.
Mir ist momentan leider nicht ganz klar, wie ich MM klar machen kann, dass im Bauteil selber die Umgebungstemperatur herrscht. Ich habe es mal mit Fixed Temperatur versucht, aber das ist, wie der name schon sagt, wirklich fix und es verändert sich nichts.
Wenn ich mit den oben gemachten Einstellungen einfach eine Rechnung durchführe, dann bekomme ich als Ergebnis eine lineare Temperaturverteilung die von links nach rechts abnimmt, aber leider nicht von der Zeit abhängt. Ich habe zwar transient eingestellt, aber die oben erwähnte Temperaturverteilung tritt nach 0,2 sekunden ein und verändert sich die nächsten 8,8 sekunden überhaupt nicht mehr.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen klar und verständlich ausgedrückt, so dass ihr mir helfen könnt.
lg
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP