Hallo!
Bin neu hier und versuchs einfach mal dir zu helfen.
Als erstes ist es notwendig zu wissen wie dein modell aufgebaut ist, kann ich mir das in richtung rollforming vorstellen, wenn ja, geh ich einmal davon aus das sich deine walze über das mesh hinwegzieht, sollten diese vermutungen soweit stimmen fang ich einfach mal an.
1.) deine Walze darf nicht deformable sein, sondern muss rigid sein(fest)
Ok soweit
du hast soweit schonmal nicht schlecht angefangen, du musst zu deiner walze sprich contact body eben auf der von dir gewünschten drehachse einen knotenpunkt hinzufügen, außerdem musst du noch einen zweiten knotenpunkt, Position nicht so wichtig hinzufügen, grund dafür folgt gleich.
Als erstes erstellst du eine neue Randbedingung(boundary condition)
diese hängst du auf den knotenpunkt der drehachse.
Du musst anschließend diesem knotenpunkt einen table(bewegungsanweißung) hinzufügen, den du vorher mit deinen gewünschten werten, z.B.: bewegung in Z-Richtung erstellt hast.
Dann erstellst du einen zweiten table der die Art von Drehbewegung beschreibt, diese muss natürlich wie beim ersten punkt einer neuen randbedingung zugewiesen werde, sprich du hast jetzt schon zwei neue randbedingungen srstellt.
Hast du diese Punkte erledigt gehst du im mainmenu auf contact, und wählst deinen gewünschten contact body aus, unter properties kannst du dann links oben auf load umstellen. durch diese Änderung kannst du nachher einen "control node" und einen "auxiliary node bestimmen, als controll node wird der auf der drehachse angewählt da dieser ja mit dem mesh mitfahren soll, und als auxiliary node wählst du den zweiten, der eben mit der information der drehbewegung ausgestattet ist.
das ganze speichern und starten, ist sehr schwer zu erklären ohne mentat am pc, aber ich schau einfach wieder rein wos happert, ich hoffe ich konnte dir schonmal ein stück wieterhelfen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP