Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Rotieren ein deformable Body (Marc Mentat 2005)

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Rotieren ein deformable Body (Marc Mentat 2005) (1634 mal gelesen)
Shiitake
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Shiitake an!   Senden Sie eine Private Message an Shiitake  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Shiitake

erstellt am: 05. Mrz. 2008 12:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Ich versuch mit Marc Mentat 2005 ein Deformable Body(Eine Walze)zu Rotieren. Dazu habe ich die
Knoten in inneren Durchmesser der Walze und der mittelpunkt Knoten mit RBE2
verbunden. Und als Boundary Conditions habe in Mittelpunkt Knoten in X,Y
festgelagert und eine bewegung in Z achse gegeben. Aber leider hat die Walze
nicht rotiert und kommt Exit nr.13 raus. Kann jemand mir vieleicht helfen?
Ich danke euch im Voraus.

mfG

Robby

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 06. Mrz. 2008 04:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shiitake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu Exit 13 muß es aussagekräftige Fehlermeldungen im LOG- und im OUT-File geben.

Tomsolo
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von Tomsolo an!   Senden Sie eine Private Message an Tomsolo  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tomsolo

erstellt am: 14. Mrz. 2008 19:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shiitake 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Bin neu hier und versuchs einfach mal dir zu helfen.
Als erstes ist es notwendig zu wissen wie dein modell aufgebaut ist, kann ich mir das in richtung rollforming vorstellen, wenn ja, geh ich einmal davon aus das sich deine walze über das mesh hinwegzieht, sollten diese vermutungen soweit stimmen fang ich einfach mal an.

1.) deine Walze darf nicht deformable sein, sondern muss rigid sein(fest)

Ok soweit

du hast soweit schonmal nicht schlecht angefangen, du musst zu deiner walze sprich contact body eben auf der von dir gewünschten drehachse einen knotenpunkt hinzufügen, außerdem musst du noch einen zweiten knotenpunkt, Position nicht so wichtig hinzufügen, grund dafür folgt gleich.

Als erstes erstellst du eine neue Randbedingung(boundary condition)
diese hängst du auf den knotenpunkt der drehachse.
Du musst anschließend diesem knotenpunkt einen table(bewegungsanweißung) hinzufügen, den du vorher mit deinen gewünschten werten, z.B.: bewegung in Z-Richtung erstellt hast.
Dann erstellst du einen zweiten table der die Art von Drehbewegung beschreibt, diese muss natürlich wie beim ersten punkt einer neuen randbedingung zugewiesen werde, sprich du hast jetzt schon zwei neue randbedingungen srstellt.

Hast du diese Punkte erledigt gehst du im mainmenu auf contact, und wählst deinen gewünschten contact body aus, unter properties kannst du dann links oben auf load umstellen. durch diese Änderung kannst du nachher einen "control node" und einen "auxiliary node bestimmen, als controll node wird der auf der drehachse angewählt da dieser ja mit dem mesh mitfahren soll, und als auxiliary node wählst du den zweiten, der eben mit der information der drehbewegung ausgestattet ist.

das ganze speichern und starten, ist sehr schwer zu erklären ohne mentat am pc, aber ich schau einfach wieder rein wos happert, ich hoffe ich konnte dir schonmal ein stück wieterhelfen

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 18. Mrz. 2008 18:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shiitake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Shiitake:
Und als Boundary Conditions habe in Mittelpunkt Knoten in X,Y festgelagert und eine bewegung in Z achse gegeben.

Bei 2D-Simulationen ist die Verdrehung der 1. Rotationsfreiheitsgrad. Du musst also eine Bewegung um die X-Achse vorgeben.

Martin

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 19. Mrz. 2008 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Shiitake 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Martin Stumvoll:
Bei 2D-Simulationen ist die Verdrehung der 1. Rotationsfreiheitsgrad. Du musst also eine Bewegung um die X-Achse vorgeben.

Falls er 2D-plain-strain rechnet, wäre die z-Achse seine Rotationsachse.  Aber so wie er es beschreibt, macht sein Modell irgendwie gar keinen richtigen Sinn, weder in 2D noch in 3D.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz