Hallo!
Ich hätte eine Frage an die ADAMS View Profis und Nichtprofis und die sich mit der Regelungstechnik vielleicht ein wenig auskennen!
Ich will ein Modell in ADAMS View über das Controls Plant Export Tool ausgeben. Was soweit ja kein Problem ist und auch funktioniert.
Bei der linearisierten Ausgabe schreibt mir ADAMS das Modell in den 4 Matrizen A,B,C,D aus, was einer Modellbeschreibung im Zustandsraum (state space) entspricht.
Jetzt meine Frage:
Woher weiß ich welche Systemzustände ADAMS verwendet hat?
Ich habe nämlich ein inverses Doppelpendel aufgebaut und es für MATLAB ausgegeben, wobei ADAMS mir eine 6x6 Systemmatrix(A-Matrix) ausgibt, wobei ich jedoch nur eine 5x5 aufgrund der Differentialgleichungen bräuchte. Der Rang der A-Matrix ist auch 5, also ist im Prinzip eine Gleichung unnötig
Das Problem das ich dabei habe ist, dass ich keinen Zustandsregler für das nichtlinearisiertes Modell machen kann weil ich die benötigten Zustände aus ADAMS nicht ausgeben kann.
Ich hoffe es kann mir wer von euch helfen!
Danke im Voraus!
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP