Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Mentat - Tips Modellieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon revolutioniert die robotergestützte Qualitätsprüfung mit dem hochflexiblen und skalierbaren PRESTO-System, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Mentat - Tips Modellieren (1876 mal gelesen)
betaner
Mitglied
test

Sehen Sie sich das Profil von betaner an!   Senden Sie eine Private Message an betaner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für betaner

Marc Mentat 2005

erstellt am: 25. Jun. 2007 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin neu hier und entschuldige mich schon mal vorab, für meine allgemeine Frage.
Ich bin Student und Arbeite mit Marc/Mentat hautsächlich mit den SKO und CAO Methoden für die Bauteiloptimierung. Dies klappt auch soweit. Mein hauptsächliches Problem ist das Modellieren und ich möchte nach Tips beim modellieren fragen. Was würdet Ihr empfehlen? Hauptsächlich mit Curves arbeiten und dann in Surfaces umwandeln und dann in Elemente? Wie kann ich die Element Formen steuern. Vielleicht mal genauer an einem Beispiel. Ich möchte ein Viereck mit einer Borhung Modellieren. Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich nun das Viereck mit Bohrung hätte und ich möchte nun das Viereck z.B. in einer Platter "einsetzen", d.h. weitere Elemente mit gleichmässigen Ausmassen in alle Richtungen des Vierecks duplizieren.

Ich hoffe ihr könnte erahnen welches Problem sich mir stellt. Mir fehlt einfach mal eine Grundlegende Einführung im Modellieren mit Mentat. Unser Prof hat darauf keinen großen Wert gelegt und leider findet man auch so gut wie keine Tutorials. Die Hilfe von Mentat... keine Kommentar.

Ich wäre für Hilfe sehr dankbar.

Lg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 26. Jun. 2007 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für betaner 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von betaner:
Ich möchte ein Viereck mit einer Borhung Modellieren. Wie gehe ich am besten vor? Wenn ich nun das Viereck mit Bohrung hätte und ich möchte nun das Viereck z.B. in einer Platter "einsetzen", d.h. weitere Elemente mit gleichmässigen Ausmassen in alle Richtungen des Vierecks duplizieren.

Curve divisions angeben, 2D planar mit Quads vernetzen (Advanced Front).

Zitat:

Mir fehlt einfach mal eine Grundlegende Einführung im Modellieren mit Mentat. Unser Prof hat darauf keinen großen Wert gelegt und leider findet man auch so gut wie keine Tutorials.

Das ist kein technisches Problem, sondern ein organisatorisch-sozial-didaktisches. Ohne gründliche Einarbeitung macht Marc/Mentat absolut keinen Sinn. Wenn Dein Prof sowas von Dir fordert: Lehn es ab und such Dir eine andere Diplomaufgabe.

gunni
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von gunni an!   Senden Sie eine Private Message an gunni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gunni

Fujitsu-Siemens Celsius 460
P4 - 1,7GHZ
1GB RAM
ATI Fire GL2
--------------------
Windows2000 SP4
Solid Edge V15 SP6
--------------------
SolidEdge - Zusatztools:
siritec.com - myNu 4.0.1
siritec.com - PMTabelle V4.0.0
siritec.com - DraftScale V1.0
siritec.com - MakroToolbar V1.0.0

erstellt am: 06. Jul. 2007 15:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für betaner 10 Unities + Antwort hilfreich

platte_mit_loch.jpg

Hallo betaner,
wie man bei der FE-Modellerstellung am besten vorgeht(Top-Down oder Bottom-Up)kann man nicht pauschal sagen. Kommt immer darauf an, was man machen will und was man schon hat (Z.B. CAD-Modell).

Nachfolgend ein Beispiel wie man eine Platte mit Loch mittels Quad-Elementen vernetzen könnte (siehe auch angehängtes Bild):

|=========================
| Platte mit Loch
|=========================

*add_points 3 0 0
*add_points 3 3 0
*add_points 0 3 0
*set_curve_type polyline
*add_curves
1
2
3
#

*set_curve_type arc_cpp
*add_curves
0 0 0
1 0 0
0 1 0

set_surface_type ruled
*add_surfaces
1
2

*set_convert_divisions 20 10
*set_convert_bias_factors 0 0.4
*convert_surfaces
1
#

*set_symmetry_normal 1 0 0
*symmetry_combined all_existing
*set_sweep_tolerance 0.01
*sweep_all

*fill_view

|===============================

Die obigen Befehle einfach in eine Textdatei reinkopieren und z.B. unter "Platte_mit_Loch.proc" abspeichern. Dann in Mentat nach utils->procedures->load gehen und die Datei "Platte_mit_Loch.proc" auswählen. Dann mit START/CONT die Befehle in der Datei abarbeiten lassen.

Gruß
Gunni

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz