Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  PATRAN/NASTRAN Flächenlast

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  PATRAN/NASTRAN Flächenlast (2639 mal gelesen)
Witali
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Witali an!   Senden Sie eine Private Message an Witali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Witali

erstellt am: 03. Apr. 2007 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Forum.JPG

Hallo zusammen!
ich bin recht neu auf diesem Gebiet und muss leider einige Berechnungen in meiener Diplomarbeit mit Hilfe von PATRAN/NASTRAN durchführen. Mein Problem ist, ich kann die Flächenlast nicht unter bestimmten Winkel auf die Fläche eingreifen lassen. Das Programm übernimmt die einstellung selber und lässt die Druckkraft immer 90° zur Fläche eingreifen. Mein zweites Problem ist, ich möchte eine zusätzliche Reibungskraft am Unterboden meines Models aufbringen die dazu noch auf element Knoten verteilt sein muss! Um die Sache verständlicher zu erklären zeig ich euch ein foto von meinem Model. Auf dem Bild ist die Draufsicht gezeigt.
bedanke mich schon mal im vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dunken
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dunken an!   Senden Sie eine Private Message an Dunken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunken

***mens agitat molem***

erstellt am: 03. Apr. 2007 21:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Witali 10 Unities + Antwort hilfreich

Das erste Problem mit der Druckkraft kann ich nicht wirklich nachvollziehen. Der Druck wirkt auch in der Wirklichkeit immer normal (senkrecht) zur Fläche. Wenn du die Flächenlast in eine andere Richtung wirken lassen willst, kannst du die Flächenpressung auf die Anzahl der in der entsprechenden Fläche vorhandenen Knoten umrechnen und den jeweiligen Kraftvektor jedem Knoten manuell zuweisen. Nur bei deiner Modellierung äußerst mühsam.
Die Reibungskraft kann einfach aus dem Coulombschen Gesetz ermittelt werden und als entsprechender Kraftvektor den ensprechenden Knoten zugewiesen werden.

Witali
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von Witali an!   Senden Sie eine Private Message an Witali  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Witali

erstellt am: 04. Apr. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke erstmal für die Antwort,aber jetzt habe ich meine zweite Frage. Wie kann man den auf einer bestimmten Fläche die Netzknoten auszählen und anselektieren?

Dunken
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dunken an!   Senden Sie eine Private Message an Dunken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunken

***mens agitat molem***

erstellt am: 06. Apr. 2007 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Witali 10 Unities + Antwort hilfreich

1.jpg

2.jpg

Die einfachste Möglichkeit ist in "aplications bar - elements" -> "show" "nodes" "location" -> Haken bei "write to report" die gewünschte Fläche selektieren (selektierte Knoten leuchten orange) -> "apply".
Alle ausgewählten Knoten werden in die vorher definierte Datei geschriben. Diese Datei kann man dann mit excel öffnen und nach Herzenslust analysieren, unter anderem auch die Anzahl der gewählten Knoten ausrechnen.

Wenn alle Knoten den gleichen Kravtvektor erhalten sollen, kann man sie manuell zu einem RBE-Element zusammenfassen. Dann muss man nur einem Knoten die Kraft zuweisen.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz