Hallo Zusammen!
Zu den Superelementen in MSC.Marc stellen sich mir ein paar Fragen, zu denen Ihr vielleicht ein paar kleine Tipps habt?
Situation:
Gegeben ist ein Modell, bestehend aus 15 Typ 11 Elementen, die wie ein langer Balken miteinander verbunden und an den beiden äußeren Rändern fest gelagert sind. Das Modell deformiert innerhalb der mittleren 6 Elemente plastisch, ansonsten elastisch.
Ziel meiner Anwendung von Superelementen ist es, bei großen Modellen den Anteil elastischer Elemente - der groß gegenüber einer kleinen, wandernden plastischen Zone ist - zur Verbesserung der Rechenzeit zu reduzieren. Das obige Modell gilt dabei nur als Testmodell.
Fragen:
- Kann man die beiden äußeren Bereiche durch je ein elastisches Superelement darstellen, während der mittlere Bereich weiter plastifiziert?
- Wie könnte man eine kritische Dehnung innerhalb der Superelemente abfragen, die auf ein Wandern der plastischen Zone in den Bereich der Superelemente schließen lässt?
- Gibt es irgendwo eine Beispieldatei oder ein Tutorial online, wie man Superelemente erstellt und in die Berechung integriert?
- Gibt es hier bessere Möglichkeiten innerhalb von Marc, die Ihr besser empfehlen könnt?
Vielen Dank für ein paar kurze Anmerkungen!

Schoene Gruesse:
Don
------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint das er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
- (W. Busch)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP