Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Nastran starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

SAFRAN Aircraft Engines , eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Nastran starten (2201 mal gelesen)
king0010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von king0010 an!   Senden Sie eine Private Message an king0010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king0010

Pro/E WD2

erstellt am: 06. Dez. 2006 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammem,

kann mir jemand von euch sagen wie ich nastran alleine starten kann? also ohne input-file? Ich habe nämlich früher im Studium immer das programm direkt starten können.
Nun wollte ich mal wieder etwas berechnen lassen und habe nastran installiert aber der verlangt nun diese bdf-file, die man glaube ich nur in patran erstellen kann und leider kenne ich mich mit patran überhaupt nicht aus.
Vielleicht kann mir ja auch jemand so ne bdf-file mal hochladen?

danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 06. Dez. 2006 11:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

Dieses bdf solltest Du Dir mit jedem Preprocessor erstellen lassen können, in vielen Fällen ist die Endung nur anders, z.B. inp oder nas, es bleibt aber ein ASCII-File. Bei Bedarf einfach die Endung umbenennen!
Mit welchem Preprocessor arbeitest Du denn?

king0010
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von king0010 an!   Senden Sie eine Private Message an king0010  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für king0010

erstellt am: 06. Dez. 2006 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe immer mit Nastran als preprocessor gearbeitet. Dort konnte ich auch immer geometiren erzeugen, randbedingungen und lasten festlegen.
Kannst du mir vielleicht so ne datei hochladen. ich habe zwar patran drauf, aber ich weiss absolut nicht wie ich so ne datei erzeugen kann.

Dennis.Libera
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dennis.Libera an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis.Libera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis.Libera

erstellt am: 06. Dez. 2006 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

Also das du in Nastran Geometrie oder sonstiges erstellt hast wage ich mal stark zu bezweifeln. Verwechselst du vielleicht Nastran und Patran.

du erstellst mit nastran bdf´s files und nicht mir patran

[Diese Nachricht wurde von Dennis.Libera am 06. Dez. 2006 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Dennis.Libera am 06. Dez. 2006 editiert.]

king0010
Mitglied

Pro/E WD2

erstellt am: 06. Dez. 2006 17:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nein, ich bin mir abslout sicher.
Ich habe doch sogar ne klausur drüber geschrieben.
Wir haben in nastran fachwerke, balken und sogar volumenkörper erstellt und berechnet.
Ist auch egal!!! kann mir nicht einfach jemand so ne datei hoch laden. ich will ja nur rein in nastran, den rest weiss ich ja.

Danke

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 07. Dez. 2006 05:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von king0010:
Ich habe immer mit Nastran als preprocessor gearbeitet. Dort konnte ich auch immer geometiren erzeugen, randbedingungen und lasten festlegen.

Nastran ist ein Solver und kein Preprozessor.

king0010
Mitglied

Pro/E WD2

erstellt am: 07. Dez. 2006 06:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

MSCNastran-BasicModeling.pdf

...dann muss ich mir wohl ein semester lang eingebildet haben, mit Nastran gearbeitet zu haben...

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

erstellt am: 07. Dez. 2006 07:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

WOW - die Monster sind unter uns !

Mr. King (Kong) hat ein Semester geschlafen und ist noch immer nicht aufgewacht.

Sag mal im ernst, glaubst du wirklich, dass jemand Perlen vor die Säue wirft.

Das ist ein Fall fuer die Sozialarbeiter in diesem Forum.

------------------

[Diese Nachricht wurde von horval am 07. Dez. 2006 editiert.]

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

erstellt am: 07. Dez. 2006 08:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

Um die Sache mal aufzuklären. Die Rede ist hier wohl nicht von Nastran dem Solver sondern von Nastran for Windows, was so ziemlich die gleiche ist wie FEMAP und eine zeitlang von MSC zusammen mit Nastran unter diesem Namen vertrieben wurde.

[Diese Nachricht wurde von racecarengineer am 07. Dez. 2006 editiert.]

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 07. Dez. 2006 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

zzz.txt

So, weiß nicht, ob das auch durchrechnet, weil ich kein Nastran zur Verfügung habe. Aber prinzipiell sollte ein Nastran-File genau so aussehen.

king0010
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2006 00:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von horval:
WOW - die Monster sind unter uns !

Mr. King (Kong) hat ein Semester geschlafen und ist noch immer nicht aufgewacht.

Sag mal im ernst, glaubst du wirklich, dass jemand Perlen vor die Säue wirft.

Das ist ein Fall fuer die Sozialarbeiter in diesem Forum.

1. habe ich kein einziges Semester geschlafen und bin in der Regelstudienzeit fertig geworden
2. hat "racecarengineer" ja nun die Sache aufgeklärt und bestätigt, dass in einer bestimmten Version von Nastran ein Preprozessor integriert war
3.der Sinn dieses Forums ist, dass man sich gegenseitig Hilft und nicht mit seinen "Perlen" die Welle schiebt und sich etwas auf sein Halbwissen einbildet um sein Selbstwertgefühl zu steigern, dass man vermutlich täglich auf der Arbeit von seinen Kollegen klein geschlagen bekommt

horval
Mitglied
Verfahrenstechniker

Sehen Sie sich das Profil von horval an!   Senden Sie eine Private Message an horval  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für horval

erstellt am: 08. Dez. 2006 10:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

Nikolausi, ein Nachtwandler ?
W.B.: Aber nachts schlafen die Ratten doch!

Muttu nich so viel Glühwein trinken.

------------------

KaeptnBlaubaer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnBlaubaer an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnBlaubaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnBlaubaer

DS SolidWorks
DS DWG Editor

erstellt am: 08. Dez. 2006 19:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi King,

zu Deinem 2.
Du hast das anscheinend immer noch nicht verstanden.
Nastran ist ein Solver, d.h. es macht nichts anderes als Matrizen lösen. Dazu musst Du ihm nun mal ein Input Deck zur Verfügung stellen. Im Übrigen ist ein Input Deck mit der Endung .bdf genau das Gleiche wie mit der der Endung .dat. (Es sei denn Du hast ein Marc Deck ;-)))
Zum Erstellen eines solchen Input Decks benutzt man in der Regel einen Preprocessor. Dies ist allerdings ein eigenständiges Programm, z.B. FEMAP, Patran, Hypermesh...
Du hattest an Deiner Hochschule also Nastran for Windows. Gut dies ist ein Packet aus Nastran (Solver) + FEMAP (Pre- Postprocessor). Was Du nun installiert hast ist Nastran selbst. Dabei ist nun mal kein Preprocessor dabei -> Du brauchst da noch ein anderes Programm.

Und dies ist keine typische Blaubärgeschichte. ;-)

Euer
Käptn

king0010
Mitglied

erstellt am: 08. Dez. 2006 21:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Hilfe.
Habe endlich das gefunden was ich brauchte.

Jetzt kann es endlich los gehen!!

Dunken
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dunken an!   Senden Sie eine Private Message an Dunken  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dunken

***mens agitat molem***

erstellt am: 12. Dez. 2006 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für king0010 10 Unities + Antwort hilfreich

Manche muss man halt doch zum ********n tragen!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz