Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Berechnungen nacheinander automatisch starten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Berechnungen nacheinander automatisch starten (2583 mal gelesen)
Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 29. Nov. 2006 17:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich suche ein Möglichkeit Rechnungen nacheinander automatisch zu starten. (NASTRAN)

Ein Beispiel:

Freitag, 17:45, 15 min vor Feierabend. Ich würde gerne übers Wochenende 3 Rechnungen durchlaufen lassen, von denen ich nicht weiss, wie lange sie dauern und dies nichtmals abschätzen kann.

Wie kann ich das anstellen?

Bis jetzt habe ich das mit dem Task-Manager von Windows probiert. Allerdings hatte ich da das Problem, dass 2 Rechnungen parallel gelaufen sind und der Rechner deswegen abgestürzt ist. Ich hatte die 2. Rechnung gestartet, obwohl die 1. noch nicht beendet war.

Hat jemand eine Idee?

Danke und Gruss.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 29. Nov. 2006 19:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

Nastran läßt sich doch garantiert im Batch-Modus anstarten. Was hindert Dich daran, das mit mehreren Jobs hintereinander zu tun.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 30. Nov. 2006 editiert.]

Tortsen222
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tortsen222 an!   Senden Sie eine Private Message an Tortsen222  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tortsen222

erstellt am: 30. Nov. 2006 10:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin mir nicht sicher, was "Batch-Modus" bedeutet.
Danke und Gruss

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 01. Dez. 2006 20:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Tortsen222:

ich bin mir nicht sicher, was "Batch-Modus" bedeutet.

Dann solltest Du Dir vielleicht einmal rudimentäre EDV-Grundlagen aneignen.

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 04. Dez. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

LEO: to batch = stapelweise verarbeiten
Du erstellst Dir einfach einen Mehrzeiler, in dem Du Deine Jobs nacheinander aufrufst.

In MECHANICA z.B. schaut ein Batch-Job so aus (Du musst eben nur nachsehen, wie Du Nastran starten kannst):

@echo off
call "C:\pro\mechwf2\2006M190\bin\msengine.bat" "test"  -i "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -w "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -solram 128        -modeltype  mda 

@echo off
call "C:\pro\mechwf2\2006M190\bin\msengine.bat" "Analysis1"  -i "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -w "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -solram 128        -modeltype  mda 

Tortsen222
Mitglied

erstellt am: 04. Dez. 2006 16:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

es scheitert immer noch daran, dass direkt nach dem ersten Aufruf von NASTRAN der zweite Job gestartet wird, sodass beide Rechunungen parallel laufen.

Das Kommando "start" in Verbindung mit "/w"- was eigentlich das Warten regeln sollte, funktioniert nicht.

Meine CMD- Datei sieht so aus:

call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe"  c:\2\modal.dat
call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe"  c:\2\b_modal.dat

Auch die variante:
start /w  "batch" "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe" "c:\2\modal.dat"
start /w  "batch" "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe" "c:\2\b_modal.dat"

funktioniert nicht.

KaeptnBlaubaer
Mitglied
Konstrukteur

Sehen Sie sich das Profil von KaeptnBlaubaer an!   Senden Sie eine Private Message an KaeptnBlaubaer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KaeptnBlaubaer

DS SolidWorks
DS DWG Editor

erstellt am: 04. Dez. 2006 21:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

Versuche es doch einfach mal mit:

nastran job1.dat
nastran job2.dat

sollte der nastran Pfad nicht in der Path Variablen gesetzt sein, musst du eben den gesamten Pfad mit angeben.
Übrigends, wie man einen Nastranjob im Batch startet findest Du auch in der Dokumentation (sollte der Installation and Operationsguide sein). ;-)

Dennis.Libera
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dennis.Libera an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis.Libera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis.Libera

erstellt am: 05. Dez. 2006 08:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

Du musst die ein batch file schreiben. Im Moment weiss ich leider nicht mehr was da rein muss. Ich werde mich mal informieren und wenn ich was weiss das hier posten

Dennis.Libera
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Dennis.Libera an!   Senden Sie eine Private Message an Dennis.Libera  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dennis.Libera

erstellt am: 05. Dez. 2006 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

test.bak.txt

Zu deiner Frage:

Als Anhang habe ich dir ein File angehängt.

Diese bak-Datei läuft unter Windows.

Du musst es in dem Verzeichnis starten, in dem auch Nastran installiert ist.

Zum Starten dann das Fenster wstart öffnen (durch Doppel-Klick auf das bak-File).

Unter Unix kannst du die gleiche Datei benutzen. Vielleicht noch die Endung auf *.txt ändern

Diese muss aber ausführbar gemacht werden (ich glaube, dass geht über Eigenschaften ändern: chmod 777 name.*; siehe hierzu auch "man chmod" -> Hilfe für den Befehl).

Ausführen mit dem Befehl: "./ test.txt" oder "sh test.txt"

hier is es , hab das file angehängt.

Tortsen222
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2006 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und vielen Dank an alle,

besonders der Tipp von Dennis hat mich nun zur Lösung gebracht.

Mein CMD-File sieht nun so aus:

call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastran.exe"  c:\2\modal.dat scr=yes
call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastran.exe"  c:\2\b_modal.dat scr=yes

Eigentlich genau wie vorher nur mit einem kleinen Unterschied:
Anstatt der "nastranw.exe" benutze ich "nastran.exe"

Grüsse.

Dennis.Libera
Mitglied

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tortsen222 10 Unities + Antwort hilfreich

schön das ich helfen konnte, das war nun meine gute tat für die woche 

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz