| |
 | Hexagon-Bericht zeigt: 98 % der Hersteller kämpfen mit Datenproblemen, die Innovationen und Markteinführungen behindern, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Berechnungen nacheinander automatisch starten (2583 mal gelesen)
|
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 29. Nov. 2006 17:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich suche ein Möglichkeit Rechnungen nacheinander automatisch zu starten. (NASTRAN) Ein Beispiel: Freitag, 17:45, 15 min vor Feierabend. Ich würde gerne übers Wochenende 3 Rechnungen durchlaufen lassen, von denen ich nicht weiss, wie lange sie dauern und dies nichtmals abschätzen kann. Wie kann ich das anstellen? Bis jetzt habe ich das mit dem Task-Manager von Windows probiert. Allerdings hatte ich da das Problem, dass 2 Rechnungen parallel gelaufen sind und der Rechner deswegen abgestürzt ist. Ich hatte die 2. Rechnung gestartet, obwohl die 1. noch nicht beendet war. Hat jemand eine Idee? Danke und Gruss. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 29. Nov. 2006 19:45 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
Nastran läßt sich doch garantiert im Batch-Modus anstarten. Was hindert Dich daran, das mit mehreren Jobs hintereinander zu tun. [Diese Nachricht wurde von JPietsch am 30. Nov. 2006 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 30. Nov. 2006 10:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 01. Dez. 2006 20:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
|
Maccias Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 588 Registriert: 22.08.2006 MECHANICA-Version: WF2, M190 Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300 HP xw8200 Windows2000
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
LEO: to batch = stapelweise verarbeiten Du erstellst Dir einfach einen Mehrzeiler, in dem Du Deine Jobs nacheinander aufrufst. In MECHANICA z.B. schaut ein Batch-Job so aus (Du musst eben nur nachsehen, wie Du Nastran starten kannst): @echo off call "C:\pro\mechwf2\2006M190\bin\msengine.bat" "test" -i "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -w "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -solram 128 -modeltype mda @echo off call "C:\pro\mechwf2\2006M190\bin\msengine.bat" "Analysis1" -i "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -w "C:\Scratch\Tests\Temperaturfeld" -solram 128 -modeltype mda
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 04. Dez. 2006 16:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, es scheitert immer noch daran, dass direkt nach dem ersten Aufruf von NASTRAN der zweite Job gestartet wird, sodass beide Rechunungen parallel laufen. Das Kommando "start" in Verbindung mit "/w"- was eigentlich das Warten regeln sollte, funktioniert nicht. Meine CMD- Datei sieht so aus: call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe" c:\2\modal.dat call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe" c:\2\b_modal.dat Auch die variante: start /w "batch" "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe" "c:\2\modal.dat" start /w "batch" "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastranw.exe" "c:\2\b_modal.dat" funktioniert nicht.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KaeptnBlaubaer Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 13 Registriert: 04.12.2006 DS SolidWorks DS DWG Editor
|
erstellt am: 04. Dez. 2006 21:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
Versuche es doch einfach mal mit: nastran job1.dat nastran job2.dat sollte der nastran Pfad nicht in der Path Variablen gesetzt sein, musst du eben den gesamten Pfad mit angeben. Übrigends, wie man einen Nastranjob im Batch startet findest Du auch in der Dokumentation (sollte der Installation and Operationsguide sein). ;-) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis.Libera Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 08:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
|
Dennis.Libera Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
Zu deiner Frage: Als Anhang habe ich dir ein File angehängt. Diese bak-Datei läuft unter Windows. Du musst es in dem Verzeichnis starten, in dem auch Nastran installiert ist. Zum Starten dann das Fenster wstart öffnen (durch Doppel-Klick auf das bak-File). Unter Unix kannst du die gleiche Datei benutzen. Vielleicht noch die Endung auf *.txt ändern Diese muss aber ausführbar gemacht werden (ich glaube, dass geht über Eigenschaften ändern: chmod 777 name.*; siehe hierzu auch "man chmod" -> Hilfe für den Befehl). Ausführen mit dem Befehl: "./ test.txt" oder "sh test.txt" hier is es , hab das file angehängt. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Tortsen222 Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 09:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo und vielen Dank an alle, besonders der Tipp von Dennis hat mich nun zur Lösung gebracht. Mein CMD-File sieht nun so aus: call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastran.exe" c:\2\modal.dat scr=yes call "C:\Archivos de programa\MSC.Software\MSC.Nastran\bin\nastran.exe" c:\2\b_modal.dat scr=yes Eigentlich genau wie vorher nur mit einem kleinen Unterschied: Anstatt der "nastranw.exe" benutze ich "nastran.exe" Grüsse. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dennis.Libera Mitglied

|
erstellt am: 05. Dez. 2006 11:04 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Tortsen222
|