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Der 3D-Scanner SmartScan VR800 von Hexagon gewinnt den Red Dot Design Award für herausragendes Produktdesign, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Solid Meching Free Edges (738 mal gelesen)
Morpheus200
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erstellt am: 27. Nov. 2006 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Mein Problem ist, nachdem ich mein 3D-Modell mit einem Surface Mesh (Triangeles) überzogen habe, wollte ich zum Solid Meshing übergehen und einen Block erstellen aus meinem Modell zur berechnung aber leider wenn ich dann Tetraheda auswähle und es auf All:Exist anwende, bekomme ich den Fehler dass ich 4 Free Edges hätte und er es damit nicht durchführen könne. Jetzt meine Frage was kann ich da machen. Ich habe mit meinem Prof schon geredet, der meinte ob ich es shcon gesweept hätte und ansonsten wüste er es auch nicht den fehöer hätte er noch nith gehabt, Und ja gesweept hatte ich es schon. Und Align Shells habe ich auch schon angewendet.

Ich hoffe es kennt jemand eine Lösung.

Gruß

Frank

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JPietsch
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erstellt am: 27. Nov. 2006 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus200 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine Vorgehensweise ist prinzipiell richtig. Folgendes ist zu beachten:

1) Geometrie so weit wie nur möglich (und zulässig!) vor dem Vernetzen vereinfachen. Am besten bereits im erzeugenden CAD-System und nicht erst in Mentat. Dort sind die Möglichkeiten arg gering. Ist das erzeugende System Pro/ENGINEER? Glückwunsch. Ist es CATIA? Mein Beileid.

2) In Mentat darauf achten, daß alle Flächen gleich orientiert sind, also: ID-Backfaces anzeigen lassen und ggf. Flächen flippen.

3) Nach dem Tri-Vernetzen Knoten so lange sweepen, bis keine free edges mehr vorhanden sind. Align shells brauchst Du nicht, wenn die Flächen vorher (alle!) richtig orientiert waren.

4) Prof auf den Mond schießen, weil er offensichtlich keinen Plan hat.

Diese Vorgehensweise solltest Du ein, zwei mal an einer möglichst simplen Geometrie üben (Würfel, Quader...) und Dich dann an Dein eigentliches Teil machen.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 27. Nov. 2006 editiert.]

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Morpheus200
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erstellt am: 30. Nov. 2006 11:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


FreeEdges.JPG

 
Hallo,
danke für die Antowrt ich habe mit die ID-Backfaces anzeigen lassen und bin auf dies hier gestoßen wass ja nicht vorkommen sollte. Es ist ein Viereck Mesh wobei ich nur Triangles verwendet habe. Wenn jemand eine Idee hat wie ich dieses Artefakt löschen oder ändern kann, dass wäre super.

Gruß

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JPietsch
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erstellt am: 01. Dez. 2006 05:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Morpheus200 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Morpheus200:
danke für die Antowrt ich habe mit die ID-Backfaces anzeigen lassen und bin auf dies hier gestoßen wass ja nicht vorkommen sollte. Es ist ein Viereck Mesh wobei ich nur Triangles verwendet habe. Wenn jemand eine Idee hat wie ich dieses Artefakt löschen oder ändern kann, dass wäre super.

Ich würde versuchen, die Geometrie an dieser Stelle nicht erst in Mentat, sondern bereits im erzeugenden CAD-System so zu bereinigen bzw. zu vereinfachen, daß dieses Viereck nicht erzeugt wird.

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Morpheus200
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erstellt am: 01. Dez. 2006 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Leider sind meine Kenntnisse in AutoCAD nur rudimentär und ich hatte schon meine schwierigkeiten bei dem Modell die Bohrungen zu enfernen aber dieses Viereck entsteht auf einer engefrästen Nute und die bekomme ich nicht entfernt da es sich um ein 3D-Modell handelt und wenn ich diese aus der Zeichnung lösche nur mist entsteht oder er AutoCAD meint er könne den Level (Höhe) nicht anpassen. Habe es auch schon in SolidWorks versucht aber da habe ich es auch nicht hinbekommen.
Wäre gegenüber Hilfe nicht abgeneigt.

Gruß

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