Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Volumen bzw. Solidvernetzung Marc/Mentat Superform

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Der 3D-Scanner SmartScan VR800 von Hexagon gewinnt den Red Dot Design Award für herausragendes Produktdesign, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumen bzw. Solidvernetzung Marc/Mentat Superform (1898 mal gelesen)
Benjona
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Benjona an!   Senden Sie eine Private Message an Benjona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjona

erstellt am: 26. Okt. 2006 18:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Erst mal guten Tag an alle,

habe eine komplexe Geometrie (Schraube mit Außengewinde) als *.iges oder *.stl vorliegen. Ich möchte nun dieses Modell, mit Marc/Mentat oder Superform, Solid Vernetzen. Meine Frage sind nun:

1. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit komplexe Geometrien nicht nur  als Oberfläche- sondern auch als Volumen zu vernetzten? (hexaeder Vernetzung)

2. Wenn ja gibt`s einen Link zu einem Tutorial oder eine einfache Beschreibung der Vorgehensweise?

Bin für alle Hinweise sehr dankbar.

Grüße Benjona

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 27. Okt. 2006 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Benjona:
habe eine komplexe Geometrie (Schraube mit Außengewinde) als *.iges oder *.stl vorliegen. Ich möchte nun dieses Modell, mit Marc/Mentat oder Superform, Solid Vernetzen. Meine Frage sind nun:

1. Besteht grundsätzlich die Möglichkeit komplexe Geometrien nicht nur  als Oberfläche- sondern auch als Volumen zu vernetzten? (hexaeder Vernetzung)

Natürlich (wär auch schlimm, wenn nicht).

1. Geometrie so weit wie nur irgendwie möglich vereinfachen und säubern (alle doppelten Entities raus!).

2) Alle Surfaces nach außen gleich orientieren.

3) Alle Surfaces mit Dreiecken (Advance Front) vernetzen.

4) Ggf. Knoten mergen.

5) Das eingeschlossene Volumen mit Tets vernetzen.

Benjona
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Benjona an!   Senden Sie eine Private Message an Benjona  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Benjona

erstellt am: 29. Okt. 2006 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo JPietsch,

danke erst einmal für die schnelle Hilfe! Hab Deine Vorgehensweise einmal mit einer einfacheren Geometrie versucht und es hat problemlos funktioniert. Bei der komplexen Geometrie gibt es da noch so ein paar kleine Probleme, die wohl aus Fehlern des *.igs Modells herrühren. Aber ich denke das ist mit viel Arbeit in den Griff zu bekommen.
Ich würde die ganze Geschichte, aber gerne mit Quads bzw. Hexaedern Vernetzten, gibt es da auch eine Möglichkeit?
Für eventuelle Tipps zur Bereinigung von Fehlern (z.B.:Lücken etc.) im *.igs, *.sat, *.stl Modell währe ich auch nicht undankbar!

So long

Grüße Benjona

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 30. Okt. 2006 09:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
danke erst einmal für die schnelle Hilfe! Hab Deine Vorgehensweise einmal mit einer einfacheren Geometrie versucht und es hat problemlos funktioniert. Bei der komplexen Geometrie gibt es da noch so ein paar kleine Probleme, die wohl aus Fehlern des *.igs Modells herrühren. Aber ich denke das ist mit viel Arbeit in den Griff zu bekommen.
Ich würde die ganze Geschichte, aber gerne mit Quads bzw. Hexaedern Vernetzten, gibt es da auch eine Möglichkeit?

In Mentat nur von Hand, nicht als Autovernetzer.

Zitat:

Für eventuelle Tipps zur Bereinigung von Fehlern (z.B.:Lücken etc.) im *.igs, *.sat, *.stl Modell währe ich auch nicht undankbar!

Das macht man am besten vor Erzeugung der Schnittstellengeometrie, also in dem erzeugenden CAD-Programm. Der Preprozessor von Mentat / Superform kann, wenn er allzu korrupte Geometrie geliefert bekommt, nicht mehr allzu damit anfangen.

Pfeiffer
Mitglied
Projektleiter

Sehen Sie sich das Profil von Pfeiffer an!   Senden Sie eine Private Message an Pfeiffer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Pfeiffer

HP xw4200, 2GB RAM, FX1300 128 MB, XP-Prof, Euklid Design 2005, Euklid 2005, MSC.Superform 2005 - MSC.Superforge 2005(FEM), Magics, <P>Motto: Never touch a running System !

erstellt am: 30. Okt. 2006 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
[/i]

Hallo,

wenn das Modell (stl) nicht zu riesig ist, könnte ich es mit Magics V10 bereinigen, bzw. ein IGES in sauberes STL umwandeln.

Grüße von Klaus

proe-cd
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von proe-cd an!   Senden Sie eine Private Message an proe-cd  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für proe-cd

erstellt am: 08. Feb. 2007 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Das macht man am besten vor Erzeugung der Schnittstellengeometrie, also in dem erzeugenden CAD-Programm. Der Preprozessor von Mentat / Superform kann, wenn er allzu korrupte Geometrie geliefert bekommt, nicht mehr allzu damit anfangen.

JPietsch, könntest du bitte ein paar Tpps geben, wie man das Model im Proe vereinfachen kan.

Maccias
Mitglied
Dipl.-Ing.

Sehen Sie sich das Profil von Maccias an!   Senden Sie eine Private Message an Maccias  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Maccias

MECHANICA-Version: WF2, M190
Grafikkarte: NVIDIA Quadro FX 1300
HP xw8200
Windows2000

erstellt am: 08. Feb. 2007 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

Hm, ich bin zwar nicht JPietsch, aber ich würde mal sagen, das hängt immer von Deinem Modell und Deinen Zielsetzungen ab.
In Pro/E im einfachsten Fall: Konstruktionselemente unterdrücken.
Aber auch komplexe Geometrien mit einfachen Geometrien zuschmieren/ausschneiden usw.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

erstellt am: 09. Feb. 2007 09:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von proe-cd:
JPietsch, könntest du bitte ein paar Tpps geben, wie man das Model im Proe vereinfachen kan.

Ist es ein natives Pro/E-Modell? Dann solltest Du alle kleineren Details und Konstruktionselemente unterdrücken bzw. löschen, bevor Du das Modell über IGES rausschreibst. Aber NUR, wenn sie NICHT von maßgeblichem Einfluß auf das Simulationsergebnis sind. Um das vor der eigentlichen Simulation beurteilen zu können, bedarf es einer Menge Erfahrung.

Ist das Modell in Pro/E importiert? Dann hast Du schlechte Karten, denn an einer Import-Geometrie kann Pro/E kaum etwas verändern. Geometriemodifikationen sollte man immer im Quell-CAD-System vornehmen. Wenn einem das nicht zur Verfügung steht, kann es durchaus sein, daß eine Neuerstellung im eigenen CAd einem später eine Menge Ärger erspart. Mache ich hier mit Werkzeugdaten, mit denen in MARC und  Superform simuliert werden soll, grundsätzlich. Die Erfahrung hat gezeigt, daß das IMMER schneller und zielführender war, als vorhandene Konstruktionen zu nehmen und umzufummeln.

[Diese Nachricht wurde von JPietsch am 09. Feb. 2007 editiert.]

JaDaA
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JaDaA an!   Senden Sie eine Private Message an JaDaA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaDaA

erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe ein ähnliches Problem: Ich habe eine relativ große baugruppe mit einigen Verbindungen und will das ganze Teil in Adams übertragen (mit Mech/pro). Da es Adams aber nicht interessiert wieviel Teile es eigentlich sind die sich eh nicht relativ zu einander bewegen würde ich gerne ganze Baugruppen zu parts verschmelzen. Geht sowas?

Vielen Dank im Vorraus!
JaDaA

JaDaA
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von JaDaA an!   Senden Sie eine Private Message an JaDaA  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JaDaA

erstellt am: 13. Mrz. 2007 15:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Benjona 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, da haben noch einige Infos gefehlt:
Wildfire 2.0
Es sind insgesammt sehr viele Teile, aber bewegliche Verbindungen gibt es nur wenige, ich würde also gerne jeweils die Untergruppen in denen sich nichts mehr bewegt öffnen und daraus jeweils einzelne Teile machen.
Ob dabei die Pro E Verbindungsdefinition verloren geht kann mir glaube ich egal sein, da ich sie in Mech/Pro bzw. Adams/view eh neu definieren muss.

Hoffe jetzt kann jemand was damit anfangen...
Danke!

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz