Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Marc für Spanabtragssimulation, history definition options

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexxbotics und Zaptic gewinnen Hexagons dritten „Sixth Sense“-Wettbewerb für innovative Fertigungsstartups, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Marc für Spanabtragssimulation, history definition options (747 mal gelesen)
JohKurt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JohKurt an!   Senden Sie eine Private Message an JohKurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohKurt

erstellt am: 08. Sep. 2006 16:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin im Rahmen meiner Diplomarbeit am Erstellen von 2D Zerspanungssimulationen und werde im Verlauf der Arbeit 3D Simulationen durchfuehren und noch recht neu in Marc/Mentat.

Bislang habe ich meine Simulationen mit reinen rigid Werkzeugen ohne Elementen laufen lassen und damit bereits brauchbare Ergebnisse erzielt. Ich möchte jedoch die Temperaturverteilung im Werkzeuge und Kontaktspannungen analysieren und dafür einige Elemente auf dem Werkzeug anbringen. Dafür habe das Werkzeug mit heat transfer elementen modelliert und die rigid w. heat transfer Funktion als contact body verwendet.

Alle restlichen Simulationsparameter sind genau wie in den vorherigen Simulationen.

Marc bricht diese Simulationen mit Fehlermeldung 3015:
Unable to reduce the time step below the minimum value allowed,
and to still satisfy the user criteria in the AUTO STEP history
definition option. Either change the criteria or reduce the minimum
time step allowed.

Ich verwende in den adaptive stepping options bereits meines Erachtens eine relativ kurze minimale time step Zeit (loadcase time =0.02s, minimum fraction: 1*e-5, Werkzeuggeschwindigkeit: 260 mm/s)

Welche Kriterien in den AUTO STEP history definition options könnten fuer dieses Problem relevant sein?

Für alle Antworten danke ich schon einmal im Vorraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohKurt
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von JohKurt an!   Senden Sie eine Private Message an JohKurt  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohKurt

erstellt am: 18. Sep. 2006 10:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

hat vielleicht jemand eine Idee zu diesem Problem? Ich hänge noch daran fest und der Support fuer MSC hier in Norwegen konnte mir bis dato noch nicht weiter helfen.

Vielen Dank,
JohKurt

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 19. Sep. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für JohKurt 10 Unities + Antwort hilfreich

Vielleicht kannst du mal eine Ansicht von dem Modell posten, damit man einen Eindruck hat, wie das Modell funktionieren sollte.

JohKurt
Mitglied
Student

erstellt am: 20. Sep. 2006 14:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

run5_2d.zip

run5_2d.jpg

Hallo floxi,

hier ist ein Snapshot der Simulation und die entsprechende mud Datei.

Gruss Martin

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz