| |
 | Lasertracking und berührungslose Messungen verkürzen Fertigungsprozesse von Stunden auf Minuten, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Nastran (1364 mal gelesen)
|
klochr Mitglied Dipl.-Ing.

Beiträge: 86 Registriert: 10.02.2003 Unigraphics NX5 VisiCAD 17 <P>Xeon 3,2GHz 3GB RAM Quadro FX 3450
|
erstellt am: 04. Sep. 2006 12:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wir sind im Geschäft auf UG NX4 umgestiegen und ich soll mich jetzt mit dem Thema Nastran auseinander setzten. Hab vorher schon etwas mit Ansys gearbeitet. Bräuchte jetzt aber Schulungsunterlagen zur Einarbeitung. Hat da jemand von euch zufällig etwas? Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 Intel Pentium 4 3,06 GHz HT, 2 GB RAM ASUS 6600 GT Abaqus 6.5-1 Abaqus 6.6-1 Abaqus 6.6-1 Solid Edge V17 SP11 Solid Edge V18 SP7 Hitteam Windows XP Prof. Spaceball 2005
|
erstellt am: 04. Sep. 2006 12:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
|

|
erstellt am: 04. Sep. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi Dominik, das mit den Schulungsunterlagen ist schlecht, da wir NX Nastran einsetzten und nicht MSC.Nastran. Weiß aber nicht, worin der genaue Unterschied liegt. Kannst du mir da vielleicht weiterhelfen? Gruss Chris Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Dominik.Mueller Mitglied Berechnungsingenieur Crash / Safety

Beiträge: 864 Registriert: 17.03.2005 Intel Pentium 4 3,06 GHz HT, 2 GB RAM ASUS 6600 GT Abaqus 6.5-1 Abaqus 6.6-1 Abaqus 6.6-1 Solid Edge V17 SP11 Solid Edge V18 SP7 Hitteam Windows XP Prof. Spaceball 2005
|
erstellt am: 04. Sep. 2006 16:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
Zwischen UGS und MSC trat eine Vereinbarung in Kraft, in der NX Nastran von UGS als selbständiges Produkt vertrieben werden darf. Auch die Wartung und Weiterentwicklung der Software liegt dabei einzig und allein in Händen von UGS. Da ich NX Nastran nur ein einziges mal bei einer Präsentation gesehen habe, kann ich dazu nichts genaueres sagen. Jedoch war auf den ersten Blick der Unterschied zu MSC-Nastran for Windows nicht sehr groß (schien mir eher wie ein Ableger von MSC.Nastran). Deswegen könnten die Tutorials vielleicht doch interessant sein. ------------------ Gruß, Dominik Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 04. Sep. 2006 18:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
Hallo Chris, arbeite mal das "NX Nastran User's Guide" und das "Installation and Operations Guide" durch. Die findest du auf der NX Nastran CD. Da erhältst du einen guten Überblick über das Programm. Das ist deshalb wichtig, weil sich Nastran von anderen FE-Programmen in manchen Aspekten doch grundsätzlich unterscheidet. Die Unterschiede zu MSC-Nastran sind aus der Sicht des Anfängers marginal, deswegen kannst du zunächst einmal auch MSC-Schulungsunterlagen verwenden. Martin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Sep. 2006 16:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Martin Stumvoll:
arbeite mal das "NX Nastran User's Guide" und das "Installation and Operations Guide" durch. Die findest du auf der NX Nastran CD.
Hi Martin, kein schlechter Vorschlag, nur ein kleines Problem. Ich hab keine CD. Software wurde aufgespielt zum Testen und CD eingepackt. Gruss Chris
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Martin Stumvoll Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 169 Registriert: 21.09.2005 MSC SimXpert R3.2 MD Nastran R3b
|
erstellt am: 08. Sep. 2006 11:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für klochr
|