Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  MarcMentat: Initial conditions

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Hexagon und Fraunhofer ITWM ermöglichen neues Akku-Design mit elektrochemischer Simulationslösung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  MarcMentat: Initial conditions (1000 mal gelesen)
Isi81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Isi81 an!   Senden Sie eine Private Message an Isi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isi81

erstellt am: 25. Jul. 2006 18:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich hab einen Körper eine Anfangsgeschwindigkeit zugewiesen. Geschwindigkeit ist 1 m/s. Wenn ich mir die Results der Simulation anschaue, dann hat der Körper im Increment 0 genau diese Geschwindigkeit. Im Increment 1 hat er plötzlich nur noch 0,06 m/s, im Increment 2 sind es dann 0,7 m/s. Mit dieser Geschwindigkeit bewegt er sich dann weiter, bis er auf den zweiten Körper trifft.

Warum geht hier die Anfangsgeschwindigkeit verloren? Ich hab ja gewissermaßen eine Energievernichtung, irgendwo muss doch meine kinetische Energie hin.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 26. Jul. 2006 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist der Körper ein Rigid oder ein Deformable?

Ist die Rechnung statisch oder dynamisch?

Isi81
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Isi81 an!   Senden Sie eine Private Message an Isi81  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Isi81

erstellt am: 26. Jul. 2006 12:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Rechnung ist dynamisch und Körper ist deformable.

DonGeddi
Mitglied
Konzeptingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DonGeddi an!   Senden Sie eine Private Message an DonGeddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonGeddi

Sysconfig:
Pre/Post: Mentat 2003
Solver: MSC MARC 2003
System: Tru64 UNIX, csh
Machine: Compaq XP1000 EV6 500 MHz, 128 MB ECC

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isi,

Starrkoerpern kannst Du in Mentat unter Contact Bodies eine(n) Geschwindigkeit(sverlauf) zuordnen. Für deformierbare Körper gibt es diese Option in Mentat 2003 meines Wissens nicht; ich würde mir hier den Ausgabedatensatz ansehen und mal ausprobieren, ob man die Geschwindigkeit manuell zuweisen kann.

Was dein Problem angeht: Verformt sich der deformierbare Koerper bei der Bewegung oder ist er dabei in Kontakt? Dann ist die Frage nach der Energie trivial. (Ein Auto, das gegen eine Wand fährt, wird dabei ja auch langsamer...  )

Schoene Gruesse:
Don

------------------
Wenn einer, der mit Mühe kaum
gekrochen ist auf einen Baum,
Schon meint das er ein Vogel wär,
So irrt sich der.
- (W. Busch)

Isi81
Mitglied

erstellt am: 26. Jul. 2006 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Geschw. bei contact bodies zuordnen geht aber nur mit rigid bodies, ich brauche aber eigentlich deformierbare Körper.

Mein Körper deformiert sich nicht während der Bewegung, erst beim Aufprall. Dass beim Aufprall die Geschw. kleiner wird, ist mir schon klar.  Aber Energieerhaltung gilt auch dann...

DonGeddi
Mitglied
Konzeptingenieur

Sehen Sie sich das Profil von DonGeddi an!   Senden Sie eine Private Message an DonGeddi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für DonGeddi

Sysconfig:

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isi,

folgende Fehlermöglichkeiten sind mir noch eingefallen. Einfach mal auf Sinnfälligkeit prüfen oder verwerfen.

• Inhomogene Anfangsgeschwindigkeit:
    Wenn Du nicht allen Knoten eine ensprechende Lastverteilung aufgegeben hast, kann es sein, das sich ein Stoss durch das Bauteil fortsetzt.

• Expliziter Hochlauf:
    Wenn Du den Central Difference Solver (expliziten Gleichungslöser) verwendest, kann eine deartige Anfangsbedingung als Stoss interpretiert werden, der dann Schwingungen im Bauteil erzeugt. Setze mal den Zeitschritt ganz klein, und schau Dir an ob das deformierbare Teil schwingt. Falls ja, einen impliziten Schritt vorweg rechnen, bei dem die Lasten (Geschwindigkeiten) aufgebracht werden, dann dieses als RESTART für die eigentliche Rechnung verwenden.

Ist es nicht möglich, Deine anscheinend aus Starrkörpern bestehende Umgebung zu bewegen, anstatt des deformierbaren Körpers? Oder benötigst Du da spezielle Trägheitseffekte?

Schoene Gruesse:
Don

------------------
So irrt sich der.
- (W. Busch)

Isi81
Mitglied

erstellt am: 27. Jul. 2006 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Don,

die Zeitschritte waren genau das Problem. Wenn ich sie klein genug mache, dann funktioniert es. Hätte ich ja auch selber draufkommen können.

Danke für den Denkanstoss! Manchmal hat man wirklich ein Brett vor dem Kopf...

DonGeddi
Mitglied
Konzeptingenieur

Sysconfig:

erstellt am: 27. Jul. 2006 12:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Isi81 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Isi,

der Effekt klingt sehr nach dem oben beschriebenen Problem mit einem expliziten Loeser. Wenn durch die kleinen Zeitschritte die Rechnung zu lange dauert, dann versuch mal das mit dem impliziten Schritt als Startrechnung.

Schoene Gruesse:
Don

------------------
So irrt sich der.
- (W. Busch)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz