Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Ergebnisse konvergieren bei feinerm Netz nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Flexxbotics und Zaptic gewinnen Hexagons dritten „Sixth Sense“-Wettbewerb für innovative Fertigungsstartups, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Ergebnisse konvergieren bei feinerm Netz nicht (2101 mal gelesen)
evaII
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von evaII an!   Senden Sie eine Private Message an evaII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evaII

erstellt am: 05. Mai. 2006 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Bei meinem FE-Modell in Mentat (mit Marc gerechnet)handelt es sich um eine ganz einfache Platte mit einem Schraubenloch drin (2D, Elementtyp22 (thick shell)) Da mein Modell ziemlich große Abweichungen von den zu erwartenden Ergebnissen geliefert hat, habe ich mal an einem noch einfacheren Modell (rechteckige Platte ohne Loch!) ein bisschen herumvariiert und bekomme immer wieder heraus, dass die Ergebnisse bei feinerer Vernetzung gar nicht gegen den tatsächlichen Wert konvergieren, sondern mal größere, mal kleinere Abweichungen liefern. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Muss man ein ganz bestimmtes Verhältnis der Dicke zu den Elementabmessungen wählen?
Ich wäre wirklich froh, wenn jemand was dazu sagen könnte, ich probier nämlich jetzt schon seit einer Woche rum.
Danke schon mal
Eva

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Eva,

bei Schalenelementen ist die Plattentheorie zu beachten, d.h. dass die Dicke relativ zu den Kantenlängen klein sein soll. Man sagt, dass das Verhältnis mindesten 1:4 betragen sollte.

racecarengineer
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von racecarengineer an!   Senden Sie eine Private Message an racecarengineer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für racecarengineer

erstellt am: 05. Mai. 2006 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

[Diese Nachricht wurde von racecarengineer am 05. Mai. 2006 editiert.]

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 05. Mai. 2006 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht dabei aber um die gesamte Platte und nicht um ein Element.
Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, sehr feine Schalenvernetzung zu wählen, auch wenn die Elementgröße dabei kleiner als die Schalendicke wird.

Vielleicht mal das *.dat file oder das *.proc file hereinstellen.

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 05. Mai. 2006 19:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn sich's machen läßt, alternativ mal mit Volumenelementen rechnen.

evaII
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von evaII an!   Senden Sie eine Private Message an evaII  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für evaII

erstellt am: 08. Mai. 2006 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Test_Teil1.txt

Test_Teil2.txt

Hallo!

Jetzt hab ich mal die proc Dateien angehängt.. (zuerst teil1 und dann teil 2  )
Ich hab die Tests schon mit verschiedenen Elementtypen ausprobiert (auch mit Volumenenlementen). Vermutlich könnte ich mich auch mit einer Abweichung von 4% abfinden, wenn sich die Ergebnisse wenigstens bei feinerem Netz auch verbessern würden. Und vielleicht auch eher, wenn die Abweichungen nicht bei einem super simplen Modell auftauchen würden.

Aber vielen Dank schon mal für die Antworten
Gruß Eva

bublath
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von bublath an!   Senden Sie eine Private Message an bublath  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bublath

Intel Core 2 6600 @ 2,4 GHz mit 2 GB RAM, VISI 14, Windows XP Prof SP2

erstellt am: 08. Mai. 2006 19:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

bei einer sehr feinen Vernetzung kann das Ergebnis nicht nur konvergieren sondern auch um den echten Wert variieren. Das passiert meist dann wenn mit Serendipity Elementen gearbeitet wird, also bei Elementen die normal von n Knoten definiert werden aber nach den Serendipity Theories mit n-1 Knoten gerechnet werden.

Bsp:
Element mit Zwischenknoten (inkl. Zentralknoten): normal, konvergierende Ergebnisse
Element mit Zwischenknoten (exkl. Zentralknoten): Ergebnisse oszillieren um den realen Wert

Grüsse
CV

------------------
-------------------------
---------------------------------------------

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

netztest1.jpg

Hallo,
kann sein, dass ich mich irre, aber bei mir erzeugen die proc-Files Modelle, die fehlerhaft verbunden aussehen.
Täuscht das?
Wenn nicht, dann die nächste Frage: Welche Ergebnisse konvergieren nicht? Spannungen, Verschiebungen oder etwas anderes. Und an welcher Stelle?

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

Windchill PDMLink 11.1 M020
Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv)
Creo Parametric 9.0.0.0 (Test)
SimuFact Forming 2022

erstellt am: 09. Mai. 2006 08:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

Könntest Du alternativ mal ein mud-File oder ein dat-File reinstellen?

evaII
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

fein3_10v.zip

Hallo!

Hier mal die mud-Datei. Bei mir sieht man keine falsch verbundenen Elemente...

Gruß
Eva

floxi
Mitglied

erstellt am: 09. Mai. 2006 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für evaII 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
sorry, vielleicht lag es daran, dass ich es in Mentat 2003 eingelesen habe. Allgemein denke ich, dass bei der Netzdichte und Mittenknoten-Schalen eigentlich keine großen Schwankungen mehr sein dürften. Bin gespannt, welchen Fehler die Experten finden.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz