| |
 | Flexxbotics und Zaptic gewinnen Hexagons dritten „Sixth Sense“-Wettbewerb für innovative Fertigungsstartups, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Ergebnisse konvergieren bei feinerm Netz nicht (2101 mal gelesen)
|
evaII Mitglied
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Bei meinem FE-Modell in Mentat (mit Marc gerechnet)handelt es sich um eine ganz einfache Platte mit einem Schraubenloch drin (2D, Elementtyp22 (thick shell)) Da mein Modell ziemlich große Abweichungen von den zu erwartenden Ergebnissen geliefert hat, habe ich mal an einem noch einfacheren Modell (rechteckige Platte ohne Loch!) ein bisschen herumvariiert und bekomme immer wieder heraus, dass die Ergebnisse bei feinerer Vernetzung gar nicht gegen den tatsächlichen Wert konvergieren, sondern mal größere, mal kleinere Abweichungen liefern. Kann mir jemand sagen woran das liegt? Muss man ein ganz bestimmtes Verhältnis der Dicke zu den Elementabmessungen wählen? Ich wäre wirklich froh, wenn jemand was dazu sagen könnte, ich probier nämlich jetzt schon seit einer Woche rum. Danke schon mal Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
racecarengineer Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 14:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
|
racecarengineer Mitglied Berechnungsingenieur

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 14:10 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
|
floxi Mitglied

|
erstellt am: 05. Mai. 2006 18:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
Es geht dabei aber um die gesamte Platte und nicht um ein Element. Es spricht grundsätzlich nichts dagegen, sehr feine Schalenvernetzung zu wählen, auch wenn die Elementgröße dabei kleiner als die Schalendicke wird. Vielleicht mal das *.dat file oder das *.proc file hereinstellen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 05. Mai. 2006 19:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
|
evaII Mitglied
|
erstellt am: 08. Mai. 2006 11:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Jetzt hab ich mal die proc Dateien angehängt.. (zuerst teil1 und dann teil 2 ) Ich hab die Tests schon mit verschiedenen Elementtypen ausprobiert (auch mit Volumenenlementen). Vermutlich könnte ich mich auch mit einer Abweichung von 4% abfinden, wenn sich die Ergebnisse wenigstens bei feinerem Netz auch verbessern würden. Und vielleicht auch eher, wenn die Abweichungen nicht bei einem super simplen Modell auftauchen würden. Aber vielen Dank schon mal für die Antworten Gruß Eva Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
bublath Mitglied Ingenieur

Beiträge: 67 Registriert: 07.09.2004 Intel Core 2 6600 @ 2,4 GHz mit 2 GB RAM, VISI 14, Windows XP Prof SP2
|
erstellt am: 08. Mai. 2006 19:27 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
Hallo, bei einer sehr feinen Vernetzung kann das Ergebnis nicht nur konvergieren sondern auch um den echten Wert variieren. Das passiert meist dann wenn mit Serendipity Elementen gearbeitet wird, also bei Elementen die normal von n Knoten definiert werden aber nach den Serendipity Theories mit n-1 Knoten gerechnet werden. Bsp: Element mit Zwischenknoten (inkl. Zentralknoten): normal, konvergierende Ergebnisse Element mit Zwischenknoten (exkl. Zentralknoten): Ergebnisse oszillieren um den realen Wert Grüsse CV ------------------ ------------------------- --------------------------------------------- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
floxi Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 08:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
Hallo, kann sein, dass ich mich irre, aber bei mir erzeugen die proc-Files Modelle, die fehlerhaft verbunden aussehen. Täuscht das? Wenn nicht, dann die nächste Frage: Welche Ergebnisse konvergieren nicht? Spannungen, Verschiebungen oder etwas anderes. Und an welcher Stelle? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

Beiträge: 5611 Registriert: 12.09.2002 Windchill PDMLink 11.1 M020 Creo Parametric 8.0.2.0 (produktiv) Creo Parametric 9.0.0.0 (Test) SimuFact Forming 2022
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 08:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
|
evaII Mitglied
|
erstellt am: 09. Mai. 2006 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
floxi Mitglied

|
erstellt am: 09. Mai. 2006 11:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für evaII
Hallo, sorry, vielleicht lag es daran, dass ich es in Mentat 2003 eingelesen habe. Allgemein denke ich, dass bei der Netzdichte und Mittenknoten-Schalen eigentlich keine großen Schwankungen mehr sein dürften. Bin gespannt, welchen Fehler die Experten finden. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |