Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  MSC.Software Simulationslösungen
  Average Stress

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Branchenweit erster zoomfähiger optischer 3D-Scanner von Hexagon bietet unübertroffene Flexibilität bei der Inspektion komplexer Teile, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Average Stress (1161 mal gelesen)
tcher
Mitglied
Msc Student

Sehen Sie sich das Profil von tcher an!   Senden Sie eine Private Message an tcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcher

erstellt am: 21. Mrz. 2006 13:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin!
Entspricht die Darstellung der Spannung in Marc/Mentat als Average die Liniearisierte Spannung (Nominal Stress)?
Vielen Dank

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich glaube, ich kenne mich in der FEM recht gut aus, aber beim Begriff "Linearisierte Spannung" klingelts bei mir nicht, und "Nominal Stress" würde ich mit gelochten Kerbstäben in Verbindung bringen. Ich bin aber jederzeit bereit etwas neues dazuzulernen.

Martin

tcher
Mitglied
Msc Student

Sehen Sie sich das Profil von tcher an!   Senden Sie eine Private Message an tcher  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tcher

erstellt am: 21. Mrz. 2006 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antwort!
Es geht um eine Kerbformzahl zu definiern.
Mfg

Martin Stumvoll
Mitglied
Berechnungsingenieur

Sehen Sie sich das Profil von Martin Stumvoll an!   Senden Sie eine Private Message an Martin Stumvoll  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Martin Stumvoll

MSC SimXpert R3.2
MD Nastran R3b

erstellt am: 21. Mrz. 2006 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Es geht um eine Kerbformzahl zu definiern.

In diesem Fall lautet die Antwort auf deine Frage NEIN. Die Darstellungsart "average" in Mentat bewirkt, dass an jedem Knoten die Elementsspannungen der angrenzenden Elemente gemittelt werden. Dadurch erhält man (optisch) kontinuierliche Spannunsverläufe über die Elementsgrenzen hinweg. Hilft dir aber nicht weiter.

Martin

tcher
Mitglied
Msc Student

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich bedanke mich so sehr.
Letzte Frage:
gibt es in Mentat die Möglichkeit die Nennspannung bei einer kerbe zu definieren?
Mfg

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 21. Mrz. 2006 16:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tcher:
gibt es in Mentat die Möglichkeit die Nennspannung bei einer kerbe zu definieren?

Wie willst Du denn eine Spannung definieren? Die ist doch ein Ergebnis des Ganzen.

tcher
Mitglied
Msc Student

erstellt am: 21. Mrz. 2006 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Abend!
Danke noch mal füe die rasche Antwort.
Ich möchte der Kerbfaktor ermittelen(Kt=Sigma_Max/Sigma_Nenn) also brauche ich dafür eine Max. Spannung und Nennspannung. Die Max. Spannung kann ich von den Ergebnissen bekommen. Aber wo kann ich die Nennspannung von einem Komplizierten bauteil bekommen?
Mfg

JPietsch
Moderator
Administrator PDMLink

Sehen Sie sich das Profil von JPietsch an!   Senden Sie eine Private Message an Callahan  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Callahan

erstellt am: 21. Mrz. 2006 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Aber wo kann ich die Nennspannung von einem Komplizierten bauteil bekommen?
Mfg

Zu Fuß: Spannung gleich Kraft pro Fläche.

tcher
Mitglied
Msc Student

erstellt am: 21. Mrz. 2006 18:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich habe gedacht bei Mentat genauso wie bei Abaqus das Automatisch berechnen kann.

lukasz
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von lukasz an!   Senden Sie eine Private Message an lukasz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für lukasz

erstellt am: 22. Mrz. 2006 10:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcher 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich habe gedacht bei Mentat genauso wie bei Abaqus das Automatisch berechnen kann.

Hallo,

wie geht das in ABAQUS ?

Gruß Lukasz

floxi
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von floxi an!   Senden Sie eine Private Message an floxi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für floxi

erstellt am: 22. Mrz. 2006 13:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tcher 10 Unities + Antwort hilfreich

In einem "echten" Fem-Programm kann man z.B. Knotenlasten anzeigen und aufsummieren und kann somit Schnittlasten durch ein Bauteil bestimmen.
Bei Mentat hab ich das noch nicht geschafft. Vielleicht gehts mit Subroutinen. Ein ******programm ist das!

Workaround:
Kontaktbodies definieren und einen glued contact an der Schnittfläche definieren. Dann können die Kontaktkräfte (Schnittlasten) als Ergebnis angefordert und ausgewertet werden. Damit kann man dann auch Nennspannungen berechnen, wenn man den Querschnitt kennt.
Hoffe, das hilft.

tcher
Mitglied
Msc Student

erstellt am: 22. Mrz. 2006 14:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tcher
Mitglied
Msc Student

erstellt am: 23. Mrz. 2006 13:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz