| |
 | Der 3D-Scanner SmartScan VR800 von Hexagon gewinnt den Red Dot Design Award für herausragendes Produktdesign, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Vernetzung von Baugruppen (PATRAN) (2822 mal gelesen)
|
Illuminatus Mitglied Dipl. Ing.

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 12:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich will 35 Solids mit einander vernetzten, so das die Solids über die verbindung der Knoten zu einem Bauteil werden. Hat da jemand eine Idee wie man da am besten vorgeht? Hab schon alle probiert, aber bislange ohne erfolg. Das beste Ergbeniss war alles zusammen vernetzen zulassen und dabei alles solid über assembly paramters zusammefügen zu lassen. Ok das Netz was entstanden ist konnte man gepflegt in die Tonne treten. Hab dann von MSC ein vorgehen bekommen, was aber ersten ewig dauert und zweitens sogar bei einfach solids nicht funktioniert. Ist echt eine top hotline. Vielleicht weiss ja jemand von euch wie das am besten geht. Mit anderen Programme wir Pro/E dauert die vernetzung eine halbe stunde. an meinen modell sitze ich mit patran nun schon 2 Tage [Diese Nachricht wurde von Illuminatus am 19. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuminatus
Zitat: Original erstellt von Illuminatus:
Vielleicht weiss ja jemand von euch wie das am besten geht. Mit anderen Programme wir Pro/E dauert die vernetzung eine halbe stunde. an meinen modell sitze ich mit patran nun schon 2 Tage
Nur für's Protokoll: PATRAN ist ein Pre/Postprocessor, Pro/E dagegen ein CAD-Tool. Mit Netzen ist da nichts, es sei denn, Du verwendest so etwas Vorsintflutliches wie Pro/MESH. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 19. Mai. 2005 19:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ne is klar, danke für die Info ist mir noch gar net aufgefallen. Aber Patran ist ein Preprozessor und Nastran ist ein Postprozessor nur fürs Protokoll. Also hier haben die mittel GEM ein Netz in Pro/E erzeugt. Komisch mit z.B Catia kann man auch Netze erzeugen. Naja bist bestimmt von MSC, beim nächsten mal besser nix schreiben als so einen *******. Sorry aber darauf kann man gerne verzichten Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
JPietsch Moderator Administrator PDMLink

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 08:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuminatus
Zitat: Original erstellt von Illuminatus: Ne is klar, danke für die Info ist mir noch gar net aufgefallen. Aber Patran ist ein Preprozessor und Nastran ist ein Postprozessor nur fürs Protokoll.
Hasi, Du hast Dich sicherlich verlaufen und suchst verzweifelt den Ausgang. Möchtest Du noch ein bißchen bleiben, damit wir mit Dir spielen können? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 20. Mai. 2005 09:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ersten bin ich nicht dein Hasi. Zweitens sach mir was ich mit deiner "Hilfe" anfangen soll Drittens mit PRO/E kannst du wunderbar Vernetzen und das mit guten Ergebnisse. Ich denke wenn 2 Doktoren das so machen die seit Jahren FEM erfolgreich betreiben sagt das schon was. [Diese Nachricht wurde von Illuminatus am 20. Mai. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kanary Mitglied Berechnungsingenieur

Beiträge: 30 Registriert: 15.01.2003 HP XW6000, Win2k, Nastran, Patran, Abaqus, "Früher war die Zukunft auch besser" Karl Valentin
|
erstellt am: 08. Jun. 2005 09:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuminatus
Na, ihr beide habt euch ja richtig gerne ! Allerdings bin ich der Meinung ihr solltet das auf der grünen Wiese austragen und nicht hier im Forum! Das Einlesen von ProE Assemblies sollte eigentlich gut funktionieren, du solltest halt nicht einfach ein Netz über alle Bauteile drüberwerfen sondern die Bauteile nacheinander, oder in sinnvollen Kombinationen miteinander, vernetzten. Vielleicht hilft es ja, zuerst an den gemeinamen Flächen einen Imprint zu generieren damit das Netz besser kontrollierbar bleibt - ein bisschen mehr Zeit als bei ProE braucht man leider dafür schon! Wahrscheinlich bist du aber auf die Idee selber auch schon gekommen... Viel Erfolg Kanary Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 08. Jun. 2005 12:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hi kanary, da hast Du recht das sowas sollte man hier nicht austragen aber schwam drüber. ja das mit dem imprint hab ich probiert. Muss das problem mal beschreiben. Es sind 2 Dichtungen zwischen diesen beiden Dichtungen liegt eine Zwischenplatte. Die Dichtungen sollen mit einer Element Länge von 1.5 vernetzt werden und die Zwischenplatte mit 15. Mittels dieser Imprint funktion war es nur möglich eine Dichtunge mit 1,5 zu vernetzten so das die Konten mit der Zwischenplatte zusammen hängen, sobald die andere Dichtung vernetzt werden sollte gabs nen absturz. Als nächste hab ich den Inmprint der Dichtungen in die Zwischenplatte mit einem Mesh Seed von 1,5 versehen und dann alles zusammen verenetzt, das ging auch, nur bei der anschliessenden Analyse in Nastran hingehen eiigen Konten wohl doch nicht korrekt zusammen. Das Ergbeniss war also für die Tonne. Dann hab ich alles zusammen vernetzte und mit Assembly Parameters verbunden, funkitonierte auch aber das Netz war auch für die Tonne  Und noch ne Möglichkeit  Die Dichtungen wurde mit Mesh Control --> Auto Hard Points versehen und dann ein MESH Solid --> assembly paramters vernetzt. Das klappte dann. Nur ich weiss nicht ob ich den Ergbenisse drauen kann, wir haben das ganze Problem einmal mit Pro Mechanica gerechnet und Marc Mentat und diese Ergbenisse weichen von meinen ab. das mit den Autohard points klappte leider bei einem anderen Projekt nicht. Wenn es nicht anders geht muss man halt mit Pro E [Wildfire] ein Netzt rauschschreiben lassen geht eh schneller und sieht auch noch gut aus  danke für die antwort kanary Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KubaG Mitglied

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 14:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuminatus
Hallo Illuminatus, bei der Modellierung solltest Du vorsichtig sein. Mal angenommen, Deine Dichtungen sind aus einem beliebigen Elastomer und haben einen relevanten Einfluß auf Dein Ergebnis. Dann kannst Du Deine Pro/Mechanica Ergebnisse (übrigens, Du arbeitest im integrierten Modus von Pro/Mechanica, nicht ProE) in den Mülleimer treten, da Du dieses nichtlineare Materialverhalten nicht abbilden kannst. Gruß KubaG P.S: Sei nachsichtig mit JPietsch. Mir hat Deine Äußerung a la Pro/E und Patran auch weh getan. Zu Deiner Aufklärung : Pro/E : 3D-CAD System Pro/Mechanica : FEM Pre/Postprozessor und linearer Solver (nun in ProE integriert) Patran : FEM Pre/Postprozessor Nastran : Solver Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 10. Jun. 2005 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hast recht das war nicht die feine art, aber die antworten haben mich nur aufgeregt. Aber nun is das ja ok. Hätte mich wohl klarer ausdrücken müssen das ich wildfire benutze (PRO/E und Mechanica). Also wie haben die Ergebnisse mit Wildfire / MSC Marc und Patran berechnet und die Ergebnisse stimmt gut überein. Die Dichtungen wurden als orthotrophes Material definiert. Der Einfluss der Dichtungen war nicht so relevant. Aber so recht bin ich mit dem Mesher von Patran nicht zufrieden. @KubaG Vielleicht weisst du ja ein effektive Möglichkeit um Baugrupen zu vernetzen [Diese Nachricht wurde von Illuminatus am 10. Jun. 2005 editiert.] [Diese Nachricht wurde von Illuminatus am 10. Jun. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
nikemax3 Mitglied Student

|
erstellt am: 13. Jun. 2005 16:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Illuminatus
hi, Wenn ich deine Frage , wie die Solids über die verbindung der Knoten zu einem Bauteil werden gut verstehe, beantwort ich sie wie folgt. Sagt dir der Begriff "shrink fit" was?? Das heißt, du wählst 2 Knoten aus verschiedenen Systemen aus, und die Option Shrink fit(der Befehl ist irgendwo in Patran zu finden). Dies heißt, als ob du dem Knoten sagst:"wenn du dich "Knoten" bewegst, dann soll sich der andere Knoten bewegen". Der Befehl "shrink fit" hat aber nur einen Sinn wenn die Knoten voneinander liegen(wie ich es verstanden hab). Wenn es sich aber um 2 aufeinander liegende Knoten handelt, die sich nicht verbunden haben, dann mußt du einen von den beiden löschen., was durch den Befehl"optimise"dann "renumber" oder sowas zu realisieren ist. Mein Kenntnisse über Patran sind leider 2 Semester alt, daher kann ich dir die Befehle nicht genauer beschrieben. Ich hoffe aber du kommst weiter ciao Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |