Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Ultimaker 2 oder FreeSculpt EX2

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
3D-Druck stärker als Aluminium
  
Xometry Europe liefert 3D-Druckteile ab jetzt kostenfrei
Autor Thema:  Ultimaker 2 oder FreeSculpt EX2 (3243 mal gelesen)
--ToTo--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --ToTo-- an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--

Beiträge: 51
Registriert: 16.03.2006

Intel i7-3,4GHz
8GB RAM
Quadro FX 4600
8GB RAM
WIN 7 X64
SWX 2010 SP 1
Creo 2.0

erstellt am: 10. Sep. 2014 13:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem geeigneten 3D Drucker zum Drucken von kleinen Bauteilen nur für demonstrations/präsentations Zwecke von Bauteilen.

Nun stehe ich vor der Entscheidung entweder einen Ultimaker 2 oder FreeSculpt EX2.

Hat jemand Erfahrung und kann mir Vorteile oder Nachteile aufzeigen welche mir helfen eine Kaufentscheidung zu fällen????

LG
ToTo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 13. Sep. 2014 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn es geht, hole dir den Ultimaker 2.
Der ist besser, genauer und feiner im Druck.

Der Ultimaker geht schom mehr Richtung professionell während der EX2 mehr im Berich Hobby.
Drucken machen beide, aber wenn man die Drucker direkt nebeneinander hat und dann das gleiche Teil ausdruckt, dann sieht man, was ich meine.

Es ist auch alles eine Frage der Kosten und wofür brauche ich den Drucker.

Wenn ich den gewerblich nutzen möchte, dann immer Ultimaker 2.
Wenn ich den mehr hobbymässig nutze dann recht auch der EX2.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

--ToTo--
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von --ToTo-- an!   Senden Sie eine Private Message an --ToTo--  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für --ToTo--

Beiträge: 51
Registriert: 16.03.2006

Intel i7-3,4GHz
8GB RAM
Quadro FX 4600
8GB RAM
WIN 7 X64
SWX 2010 SP 1
Creo 2.0

erstellt am: 15. Sep. 2014 09:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alf,

Danke für Deine Rückantwort.
Wollte das Gerät gewerblich nutzen.

Nutzt du selber auch den Ultimaker? Oder anderen?
Habe mir in Videos den Makerbot Replikation 5th angeschaut und dieser macht ebenfalls einen sehr guten Eindruck.

Hast du zufällig Erfahrungen mit makerbot oder ultimaker?

LG
ToTo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1446
Registriert: 03.11.2003

erstellt am: 26. Dez. 2015 14:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe hier jetzt seit ca. 3 Wochen den UM2 Extended stehen und bin damit sehr gut zufrieden.   Software ist Cura und verarbeitet PLA und ABS.
Habe zwar zwischendurch immer wieder kleinere Probleme, aber die Ergebnisse des fertigen Ausdrucks entschädigen dann wieder.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

Nach drei Jahren Inventor wieder zurück zu SolidWorks: SWX 23 SP2, PDM Professionell.

erstellt am: 27. Dez. 2015 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

ToTo, wie klein ist klein?

Ich habe Bauteilgrößen im Bereich zwischen ø3 und ø15mm und da scheiden zur Zeit alle FDM-Drucker aus, weil die Auflösung mit ca. 3/10 zu gering ist.
Man kann bei ABS die Oberflächen mit Aceton-Dampf noch optimieren, aber das möchtest du nicht daheim und nicht in der Firma machen 

Wenn du repräsentative Modelle kleiner eine Streichholzschachtel benötigst bist du bei einem Form2 besser aufgehoben. Heise hat ihn hier rezensiert.

Kostet mehr, darfst du gerne mit der Arbeitszeit gegenrechnen. 

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



Sehen Sie sich das Profil von Jonischkeit an!   Senden Sie eine Private Message an Jonischkeit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Jonischkeit

Beiträge: 2648
Registriert: 29.07.2003

erstellt am: 27. Dez. 2015 16:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo ToTo,

wenn du das Gerät beruflich nutzen möchtest, kommst Du mit PLA nicht besonders weit. Da ist ABS gefragt.
Für ABS kommt (neben Stratasys) eigentlich nur Zortrax in Frage. Die verarbeiten ABS mit 0,8% Schwund, um das Problem des Ablösens von der Bauplattform bei größeres Bauteilen zu verhindern.

Extrem kleine Teile habe ich von einer Roboz gesehen (12 Zähne Zahnrad mit etwa 12mm Durchmesser). Die hab ich aber noch nicht genauer analysiert, und die Maschine ist ganz neu im Markt.

Eine Erfahrungs Übersicht findest Du bei 3DHubs. Hier bewerten 5300 Nutzer Ihren Drucker. Die Übersicht bezieht sich allerdings mehr auf den Low-Cost Sektor. Aber man kann so die Hauptsächlichen Vorzüge und Nachteile rauslesen.

Ansonsten sind Dienstleister immer billiger, gerade sterben die massenhaft (günsige gebrauchte Drucker auf Ebay), da der Markt übersättigt ist. Und vom Drucken alleine können nur sehr wenige leben. Der Hauptvorteil eines eigenen Druckers ist die Zeit. Der "Preisvorteil" verschwindet in der Arbeitszeit, die man reinsteckt.

Viel Erfolg

Michael


// edit // Ich denke mehr über trippel und quad-Extruder nach. Einen Single-Extruder solltest Du nach dem heutigen Stand nicht mehr in Betracht ziehen.  // end-edit //

[Diese Nachricht wurde von Jonischkeit am 27. Dez. 2015 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

IV Suite 2014
SWX 2013

erstellt am: 27. Dez. 2015 17:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von GWS:
Wenn du repräsentative Modelle kleiner eine Streichholzschachtel benötigst bist du bei einem Form2 besser aufgehoben.

ist dieses Harz von Form2 ähnlich ABS

Wie bekomme ich im Vorfeld raus wie teuer ein Druck wird in Verbindung mit dem Volumen.

Danke euch Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 27. Dez. 2015 18:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Form2 kostet das Material je nach Anwendung zwischen 135€ und 270€ pro Liter.

Hier werden sie vorgestellt und da verkauft.

Grüße Günter

PS.: Ich denke, das Material ist nicht direkt mit ABS vergleichbar. ABS ist ein Thermoplast und die Materialien vom Form2 sollten IMHO Duroplaste sein. Du musst dich schon im Detail mit den Eigenschaften auseinander setzen, wenn du sie einsetzen möchtest.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

freierfall
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Techniker



Sehen Sie sich das Profil von freierfall an!   Senden Sie eine Private Message an freierfall  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für freierfall

Beiträge: 11547
Registriert: 30.04.2004

IV Suite 2014
SWX 2013

erstellt am: 27. Dez. 2015 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

und verbauche ich

Körpervolumen = flüssiges Material ?

herzlich Sascha

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GWS
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Konstrukteur Sondermaschinenbau



Sehen Sie sich das Profil von GWS an!   Senden Sie eine Private Message an GWS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GWS

Beiträge: 2401
Registriert: 23.07.2001

erstellt am: 27. Dez. 2015 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für --ToTo-- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von freierfall: und verbauche ich Körpervolumen = flüssiges Material ? herzlich Sascha

Ich denke ja (vom Stützmaterial abgesehen)

Irgendwo wurde auch geschrieben, dass der Form2 auch anderes UV-aushärtendes Resin (von Fremdfirmen) verarbeiten kann. Hab aber keine Idee, ob die sich preislich darunter oder drüber tummeln.

Grüße Günter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz