Hallo CAD.de Gemeinde,
mein Name ist Nel und ich studiere zur Zeit Maschinenbau momentan noch im Bachelor. Ich habe mein Studium bis auf die Bachelorarbeit abgeschlossen und arbeite im Bereich der Additiven Fertigung. Für mein Thema der Bachelorarbeit geht mir schon seit langem die Idee eines Low-Budget SLS (selektive-Laser-Sintering) Systems durch den Kopf. Da ich im Bereich der Polyjet/Stratasys drucker arbeite und recht versiert bin würde ich hier gerene Kontakt zu Menschen mit sehr guten kentnissen im bereich der Additiven Fertigung mit diversen Metall Pulvern aufnehmen.
Meine ersten Fragen wären unter anderem:
- Welche Faserlaser würden sich für eine Low-Budget Projekt eignen? Ist sowas eher im Bereich zwischen 10.000 -30.000 € anzusiedeln?
- Welche Leistungsdichte wird empfohlen? Da ich nicht im Kunststoff breeich mit diesem arbeiten möchte wäre nur eine metall/Pulver verarbeitung Interessant.
- Welche Sicherheitsvorschriften werden von der EU/Deutschland im bezug mit Laser Systemen gemacht? Ich kann mir vorstellen das Systeme wie z.B. wie EOS oder ConceptLaser enormen Sicherheitsstandards unterliegen müssen für ein CE-Zertifikat.
- Inwiefern halten Ihr so ein Projekt für realistisch? Da ich meinem Master gerne auf der Universität Duisburg im Rapid Prototyping Center dort machen will wäre dieses Projekt auch längerfristig zu Planen.
Vielen Dank für euer Interesse, ich hoffe Ihr könnt mir irgendwie weiter helfen.
Dicken Dank & Hallo von mir
Nel
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP