Hi,
büschn schwer zu erklären...aber ich will eine GFK-Platte bauen mit der Struktur eines "Eierkartons". Weiter unten hatte ich mal einen Ansatz Richtung 3D-Print oder Fräsen.
Im CAD hab ich das, also könnte ich es fräsen lassen, aber es geht hier um Vorversuche, ich will da mit möglichst wenig Aufwand aus Designgründen einer "Eierkarton-GFK-Platte" kommen.
Nu ist das ja nicht einfach herzustellen, da 3dimensional.
Jetzt bin ich gerade zufällig einer Lösung näher gekommen: Schalldämmmatten à la "Eierkarton", auch Noppenschaumstoff genannt, haben diese Struktur. Zumindest ausreichend, damit ich damit mal Tests fahren könnte:
http://www.akustik-pyramiden-schaumstoff.de/img/produkte/noppen_55.jpg
Nuuur: wie bekomme ich den weichen Schaumstoff dazu, mir als Form zum Laminieren mit GFK zu dienen?
Ich dachte in die Richtung, dass ich den Schaum mit einem 2K-Harz tränke, aber das erfordert natürlich a) eine grosse Harzmenge und b) könnte mir das ganze aufkochen, weil es durch die Reaktionswärme zu heiss wird.
Was gäbe es noch? Giess-Gips? Irgendwas anderes zum Giessen?
Es wäre auch denkbar, das Negativ abzuformen, dann dürfte wiederum NICHTS in den Schaum eindringen.
Oder weiss jemand, wie dieser Schaum hergestellt wird?? Der Lieferant meinte so was "hoh, das sind spezielle Maschinen, hat nicht jeder, ganz kompliziert"...was so viel heisst wie "ich hab keine Ahnung und kann das auch nicht"
Dummerweise hab ich auch keine Idee
Könnte man das nicht auch auf Hartschaum anwenden?
Als Ergebnis brauche ich eine From zum Laminieren von "ein paar Lagen GFK" und eine halbwegs glatte Oberfläche - da kann ich ja mit Folie nachhelfen, sofern meine Form dafür stabil genug ist.
Wenn die Oberfläche rauh, aber abformbar wird ginge das auch - Struktur schadet nicht.
Ideen?
------------------
Gruss,
Dirk
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP