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  netfabb und andere: Boole-morphologische Subtraktion mit 2 STL-Datensätzen

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Autor Thema:  netfabb und andere: Boole-morphologische Subtraktion mit 2 STL-Datensätzen (1293 mal gelesen)
Langkieler
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Macher

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Beiträge: 2
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erstellt am: 24. Mrz. 2013 08:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
einfach nur einen Zylinder oder eine Kugel mit den bekannten Werkzeugen aus einem STL-Objekt rausnehmen - das kann ja jeder. Nun hab ich hier das Problem, aus einem geschlossenen, wasserdichten STL-Objekt eine große Zahl von Zylindern, in einer Matrix angeordnet, herausstanzen zu müssen. Eigentlich sollte das z.B. netfabb studio pro, was ich hier für andere Dinge einsetze, können - kann es auch, aber es braucht offenbar (auf einem i7-PC) Tage bis Wochen für das Resultat. Das zu perforierende Objekt mißt ca. 25 * 20 * 27cm³, die Zylinder haben einen Durchmesser von 1.5mm und sind in einem orthogonalen Raster parallel zur Z-Achse mit 2.5mm Mittenabstand angeordnet. Sie sind schon auf das duldbare Minimum von 8 Eckpunkten auf dem Umfang reduziert. Das Freiform-Objekt hat ca. 546.000 Dreiecke.

Mit netfabb habe ich es erst ganz wohlgemut angefangen, indem ich eine Matrix von Zylindern erzeugt und die mit einer Bodenplatte zu einem Objekt vereinigt habe - in weniger als einer Minute getan. Dann habe ich das zu perforierende (Freiform-, aus einem komplexen Scanprozeß stammende) Objekt dazugeladen und eine Boole'sche Subtraktion (gibt es bei Boole eigentlich nicht, aber nehmen wir es mal so) gestartet. Nach einem Tag Bearbeitungszeit (man ist ja geduldig und neugierig) stand der Aktivitätszeiger von "Berechne Überschneidungen" immer noch bei gefühlten 30% - "Abbrechen" zeigte, daß der Prozeß durchaus noch aktiv war, aber fernab jeder (in Zukunft öfter geforderten) Routinezeit.

Die 30% werden wohl recht zügig dank der Zylinder erreicht, die nicht mit dem anderen Objekt verbunden sind.

Anderer Ansatz: Zylindermatrix invertiert und logische Und-Verknüpfung mit dem Modell. Nach 18 Stunden: ca. 30% gefühlt von "Berechne Überschneidungen" sind erkämpft, dann steht es wieder im Stau.

Nun ja, da kam dann der Gedanke, es mal mit einem Zylinder zu versuchen. Bearbeitungszeit von "Start" bis Resultat: rund 40 Sekunden. Aaaah ja. Bei rund 12.000 zu bearbeitenden Zylindern wäre das rund eine Woche. Tolle Wurst.

Dann ein Versuch mit Rhino 4.0. STL-Objekte lassen sich laden, aber ich hab keinen Weg gefunden (gibt es einen?), die Subtraktion zwischen den beiden durchzuführen. OK, dafür ist Rhino ja auch primär nicht gebaut.

Ein Versuch, das Zylinder-STL-Objekt in das Scan-Programm (proprietär) einzubringen und dort vom Objekt zu subtrahieren, endete in Kopfschütteln.

Bei einem Kollegen könnte ich es mit SolidWorks versuchen, aber da fehlen mir (fast) jedes Wissen und Erfahrung.

Andererseits: Es kann doch nicht sooo schwierig sein. Hab das Gefühl, daß ich mich nur verfahren habe und die Lösung um die Ecke liegt.

Wäre super, wenn hier jemand eine zielführende Frage oder sog. eine Antwort wüßte.

Beste Grüße aus dem Neuschnee,

Der Langkieler

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Jonischkeit
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Freiberuflicher Ingenieurdienstleister (CSWP)



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Beiträge: 2668
Registriert: 29.07.2003

CSWP
Solidworks
verschiedene Rechner

erstellt am: 26. Mrz. 2013 18:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Langkieler 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Langkieler,

ich habe SolidWorks und kenne mich aus. Kanst Du mir das Objekt (STEP oder Parasolid bevorzugt) senden oder ist das geheim?
Alternativ stehe ich bei CAD.de auf der Hannover Messe, wenn Du vorbeikommen möchtest.

Michael

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Langkieler
Mitglied
Macher

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Beiträge: 2
Registriert: 23.03.2013

erstellt am: 26. Mrz. 2013 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
danke für das Angebot - aber die Daten sind tatsächlich vertraulich, und wir haben das Problem mittlerweile mittels Magics (Materialise) in einem kooperierenden Büro lösen können. Genau so, wie ich das hier auch mit Netfabb gemacht habe - nur in 5 Minuten statt in fast sechs Tagen. Ich werde mal mit den Netfabb-Leuten in Verbindung treten... Betonung auf Verbindung! 

Viel Spaß in Hannover - ich kenn das, hab jahrelang auf verschiedenen Forschungsständen gestanden. Das Beste sind immer die Parties nach 18 Uhr...  - immer noch?

Gruß aus dem Nordfrost.

Ab Sonntag haben wir ja abends eine Stunde mehr, um im Schnee sitzen zu können. Sommerzeit! (sic!)

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