Hallo akcadcam,
danke für die schnelle Anwort und den kleinen Fragenkatalog den du geposted hast. Ich werde mal versuchen genauer auf deine Fragen einzugehen.
Zitat:
Original erstellt von akcadcam:
es gibt sogar noch mehr Verfahren.
Bei den Scanverfahren kann man noch Tasten (taktiles Scannen), CT-Scan(Computertomographie) und Schichtscannen aufführen.
Also Tasten bzw. taktiles Scannen ist bei uns leider nicht möglich. Nicht, weil wir das Bauteil nicht berühren dürfen, sondern weil wir gerne das gesamte Model gegen CAd prüfen wollen und nicht nur einzelne Messpunkte. Ein CT-Scanner ist denke ich für unsere Anforderungen überqualifiziert, da wir eigentlich nur die von ausen sichtbaren Merkmale prüfen wollen.
Zitat:
1) Darf oder kann das Werkstück berührt werden - taktiles Erfassen der Oberfläche
siehe oben.
Zitat:
2) Ist die Werkstückoberfläche transparent, reflektierend oder "bunt" - eventuell muss für die optische Erfassung die Oberfläche durch Einsprühen mit Kontrastmitteln optimiert werden (darf man das bei deinen Teilen?)
Es handelt sich bei uns um metalische Werkstücke die teilweise auch reflektieren. Aber ich denke das einsprühen mit Kontrastmitteln sollte weiter kein Problem sein, da diese Mittel soviel ich weiß ja wieder rückstandslos entfernt werden können.
Zitat:
3) Ist das Werkstück ein Unikat oder darf ich es auch während der Messung zerstören?
Nein, bitte nicht zerstören

Wir wollen damit prüfen ob das Teil schon fertig bearbeitet wurde, oder ob irgend etwas vergessen wurde.
Zitat:
4) Gibt es Innenkonturen, die erfasst werden müssen?
Was verstehst du unter Innenkonturen? Ich sage mal so, unsere Konturen sind eigentlich durchgehend zumindest von oben gesehen erfassbar. Also durch zerspanende und erodierende Bearbeitung hergestellt.
Zitat:
5) Sind die Werkstücke eher aus Regelgeometrien aufgebaut oder reine Freiformgeometrien.
Es kommen auch Freiformflächen vor.
Zitat:
6) Soll das Erfassen (teil-) automatisch oder interaktiv durch einen Bediener erfolgen.
Am besten natürlich automatisch. Ich stelle mir das momentan so vor: Der Bediener stellt das Bauteil auf einen Tisch, scannt das Teil, wählt das referenz CAD Model am Computer und erhält dann eine Übersicht, wo das gescannte Model vom CAD Model abweicht.
Zitat:
7) Wird der Einsatz stationär oder mobil (an wechselnden Standorten) sein?
Auf einen mobilen Einsatz sind wir nicht angewiesen. Kann also stationär sein.
Zitat:
8) Bisher wurde nur das Scanverfahren erwähnt, die damit genutzte Software ist ebenfalls sehr wichtig. Ist es ein "fertiges" Bundle oder habe ich die freie Wahl bezüglich der Datenverarbeitung (es gibt Software in denen sich Makros erstellen lassen).
Über die Software habe ich mir bis jetzt noch keine Gedanken gemacht, erst brauche ich das Verfahren und dann kann ich mich gezielt nach Software in diesem Bereich umsehen.
Gruß
Feuerbowle
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP