| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Helm scannen + Rückführung zur Fläche (1850 mal gelesen)
|
THSEFA Mitglied Konstrukteur/CAD-Admin

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Allerseits, ich habe ein kleines Problem auf dem Tisch und ich hoffe, hier Hilfe zu finden. Wir müssen an einen Motoradhelm einen Anbau befestigen und benötigen daher die Oberfläche des Helms als Grundlage zum Konstruieren. Leider weiss ich so gar nicht, an wen ich mich deswegen wenden soll. Hat jemand von euch schon mal mit einer Firma gute Erfahrungen gemacht? Wir konstruieren mit SolidWorks 2006 und bräuchten die Daten relativ schnell. Weiss jemand Rat? ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 WinXPPro, SP2; RAM 1GB; 2xPentium(R)4 3.0GHz; NVIDIA GeForce FX 5200; Intel(R)82865G STRATIS 11.2; ARRIBA 12.2; ACAD 2006 LT, extender Office2003 keine Admin-Rechte
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 16:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hallo THSEFA, Da jeder Helm ein bißchen anders ist, würde ich empfehlen, Dich an den wirklichen Hersteller dieses Helms zu wenden, ansonsten könntest Du auf u.U. die Nase fallen. Der kann Dir dann auch direkt sagen, was Du an seinem Helm so alles wie und wo befestigen darfst (meine mich nämlich erinnern zu können, daß man z.B. an Motorradhelme eigentlich nix dranmachen darf). Gruß Nicole ------------------ Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... ---------------- Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
akcadcam Mitglied Modellbauermeister

Beiträge: 112 Registriert: 04.02.2001 Freeform Geomagic Cimatron WorkNC Rhino
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 17:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
|

|
erstellt am: 16. Okt. 2006 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von runkelruebe: Hallo THSEFA, Da jeder Helm ein bißchen anders ist, würde ich empfehlen, Dich an den wirklichen Hersteller [b]dieses Helms zu wenden, ansonsten könntest Du auf u.U. die Nase fallen. Der kann Dir dann auch direkt sagen, was Du an seinem Helm so alles wie und wo befestigen darfst (meine mich nämlich erinnern zu können, daß man z.B. an Motorradhelme eigentlich nix dranmachen darf).Gruß Nicole [/B]
Ja, normal ist das auch der Fall. Aber es gibt halt immer ein paar Ausnahmen! An den Hersteller habe ich mich wegen des Modells schon gewandt, keine Chance! Aber um vollkommen sicher zu gehen, das unsere Konstruktion nicht mit irgendwelchen Gesetzen kollidiert, hat da noch jemand genauere Infos, Links oder Tips? (gibt doch auch bestimmt so eine EU-Verordnung dafür) Wenn ja, wäre ich euch sehr dankbar! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
KYD Mitglied Dipl. Ing. Schiffbau

Beiträge: 629 Registriert: 24.03.2004 - Catia V5 r15 (englisch) - Win XP Pro SP2 - HP xw9300 WORKSTATION - 2 GB RAM - AMD OPTERON 2,2 GHZ - NVIDIA QUADRO FX 1400
|
erstellt am: 16. Okt. 2006 18:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Antonius Koester bietet Dir doch oben Seine Hilfe an. Das ist genau das, was Du auch im heissen Eisen angeboten bekommen hast. "Lösung über eine 3D Abtastung. Hier entsteht eine Punktewolke die man CAD- Technisch erfassen konnte" ist das selbe wie :"Der Helm würde eingescannt, eine Flächenrückführung macht die Daten dann für Dein CAD brauchbar." Ich verstehe nicht, warum das das in deinem eigenen Thread scheinbar ignorierst und es im heissen eissen interessant findest. sorry, wenn der post etwas hart formuliert klingt. hab ihn nur schnell geschrieben. ahoi, christoph Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 15:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von KYD: Ich verstehe nicht, warum das das in deinem eigenen Thread scheinbar ignorierst und es im heissen eissen interessant findest.
Ich sag nur PM ist schon lange raus! ------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
runkelruebe Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 WinXPPro, SP2; RAM 1GB; 2xPentium(R)4 3.0GHz; NVIDIA GeForce FX 5200; Intel(R)82865G STRATIS 11.2; ARRIBA 12.2; ACAD 2006 LT, extender Office2003 keine Admin-Rechte
|
erstellt am: 17. Okt. 2006 15:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für THSEFA
Hallo THSEFA, Zitat: Aber um vollkommen sicher zu gehen, das unsere Konstruktion nicht mit irgendwelchen Gesetzen kollidiert, hat da noch jemand genauere Infos, Links oder Tips? (gibt doch auch bestimmt so eine EU-Verordnung dafür) Wenn ja, wäre ich euch sehr dankbar!
anbei nochmal schnell ne linksammlung zum Thema Helme im Strassenverkehr bzw. auf der Rennstrecke: FIA als alter Motorsportler mußte der link einfach sein  Polizei Verkehrsportal Zitat: § 21a StVO zur Helmpflicht Nach § 21a Absatz 2 StVO müssen "die Führer von Krafträdern und ihre Beifahrer während der Fahrt amtlich genehmigte Schutzhelme tragen." So weit so gut. Eigentlich eine ganz klare Regelung. Man muß im Prinzip nur noch wissen, was denn ein "amtlich genehmigter" Schutzhelm im Sinne der Vorschrift ist. Die Antwort ist nicht ganz einfach, sie ergibt sich jedenfalls nicht aus der StVO. Der versierte Bürger/ Motorradfahrer (m/w) wird jedoch interessiert nachforschen und dann alsbald auf die Verwaltungsvorschrift zu § 21a StVO stoßen. Die Verwaltungsvorschrift zu § 21a Absatz 2 StVO lautet wörtlich: "Amtlich genehmigt sind Schutzhelme, die entsprechend der ECE-Regelung Nr. 22 (BGBl. 1984 II S. 746, mit weiteren Änderungen) gebaut, geprüft, genehmigt und mit dem nach der ECE-Regelung Nr. 22 vorgeschriebenen Genehmigungskennzeichen gekennzeichnet sind."
Gruß, Nicole PS: über den Stand dieser Infos (FIA: 2004, Gesetz: 1984(?) ) habe ich mich nicht weiter gekümmert, das bekommst Du aber bestimmt selbst raus. ------------------ Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße... ---------------- Erfinnder-Gilden-Lehrling Stufe: 5 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 17. Okt. 2006 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von runkelruebe:
PS: über den Stand dieser Infos (FIA: 2004, Gesetz: 1984(?) ) habe ich mich nicht weiter gekümmert, das bekommst Du aber bestimmt selbst raus.
So, die Regelung auf EU-Niveau heisst ECE 22-05. Kostet schlappe 17,70¤ und zwar hier unter der BestellNr.: B 3522
Mal sehen, ob es was bringt! Melde mich mit neuen Infos wieder!
------------------ Viele Grüße, THSEFA Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 1147 Registriert: 27.11.2002 SWX 2020 SP5.0 Premium Windows 10 Pro 64Bit Citrix VM Intel(R) XEON(R) Gold 6146 CPU @ 3.20GHz 24 GB Ram<P>Windows 10 Pro 64Bit
|
erstellt am: 14. Nov. 2006 13:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Gerstern habe ich die ECE-Regelung Nr. 22 in die Hand bekommen. Ca. 107 Seiten und vielen Tabellen und Text und Abbildungen... Habe mal schnell drüber gelesen und siehe da, man darf (nach gewissen Spielregeln  ) Anbauten an einen Motoradhelm anbringen. So wollte ich das doch haben... ------------------ Viele Grüße, THSEFA KnightFight Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |