Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de
  Rapid Prototyping (RapidX)
  Suchutz von 3D Modellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Suchutz von 3D Modellen (1080 mal gelesen)
alexius
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von alexius an!   Senden Sie eine Private Message an NN17146  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für NN17146

erstellt am: 31. Aug. 2003 13:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ich wollte fragen ob jemand weiss, wie es mit dem Schutz von 3D-Modellen aussieht. Sende nämlich öfter Modelle zum Laser Sintern an eine Firma. Bekomme dann auch tolle Prototypen zurück.
Diese Firma ist natürlich immernoch im Besitz dieser Files.
Könnten sie diese theoretisch herstellen, ohne das ich dagegen etwas machen kann? Kann ich irgendwo meine Modelle registrieren bzw. schützen lassen?
Wie läufts? Wer weiss es, oder hat hier schon Erfahrung gesammelt.

mfg Alexius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

aja
Mitglied
Ingenieur

Sehen Sie sich das Profil von aja an!   Senden Sie eine Private Message an aja  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für aja

erstellt am: 02. Sep. 2003 10:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexius 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
gute Frage würde mich auch mal interessieren.

Alf | www.burg-halle.de/rp/

Hobbit I
Mitglied
Modellbauer

Sehen Sie sich das Profil von Hobbit I an!   Senden Sie eine Private Message an Hobbit I  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Hobbit I

erstellt am: 15. Sep. 2003 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexius 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo!

ich gehöre zu den Leuten, die die 3D Daten erhalten und dann weiterbearbeiten. Im Normalfall wird am Anfang ein Vertraulichkeitsvertrag abgeschlossen, der gewährleisten soll, daß das geistige Eigentum auch solchiges bleibt und nichts nach außen sickert. Sicherlich ist es trotz allem eine Vertrauenssache. Mir kommen stetig etliche streng vertraulichen Daten unter die Finger. Ich hebe diese Daten eine zeitlang auf - ca 3 Monate (würde sie eigentlich viel lieber sofort von meinem Rechner schmeißen, da sie viel zu viel Speicherplatz fressen - selbst im komprimierten Format). Hatte aber auch schon den Fall, daß der Entwickler sehr froh war, daß ich die Daten noch kurzfristig archiviert hatte.

Es gibt weiterhin so etwas wie ein Betriebsgeheimnis. Es steht generell im Arbeitsvertrag. Somit sind Mitarbeiter einer Firma zum Stillschweigen verpflichtet. Außerdem ist es eh im Interesse der Firma, die Kunden zu frieden zu stellen um mit diesen auch längerfristig eine Geschäftsbeziehung zu unterhalten.

Keine Panik!!

hoffe geholfen zu haben
mfg
Hobbit

StephanWeber
Mitglied
Dipl. Ing.

Sehen Sie sich das Profil von StephanWeber an!   Senden Sie eine Private Message an StephanWeber  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanWeber

Intel 4 3,06 Ghz, 1,0 Gb 800 Mhz RIMM, ATI 5900 FX, Dell Fp 2000 + Belinea

erstellt am: 28. Jan. 2004 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für alexius 10 Unities + Antwort hilfreich

auch ohne Vertrag gilt ein Urheberschutz bzw. ist das geistige Eigentum geschützt.

Man sollte aber vermeiden, bei Firmen fertigen zu lassen, die ein ähnliches Produktportfolio haben, sonst ist Streit, mit oder ohne Vertrag, schon vorprogrammiert.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz