| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Suchutz von 3D Modellen (1080 mal gelesen)
|
alexius Mitglied
|
erstellt am: 31. Aug. 2003 13:41 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich wollte fragen ob jemand weiss, wie es mit dem Schutz von 3D-Modellen aussieht. Sende nämlich öfter Modelle zum Laser Sintern an eine Firma. Bekomme dann auch tolle Prototypen zurück. Diese Firma ist natürlich immernoch im Besitz dieser Files. Könnten sie diese theoretisch herstellen, ohne das ich dagegen etwas machen kann? Kann ich irgendwo meine Modelle registrieren bzw. schützen lassen? Wie läufts? Wer weiss es, oder hat hier schon Erfahrung gesammelt. mfg Alexius
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
aja Mitglied Ingenieur

|
erstellt am: 02. Sep. 2003 10:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alexius
|
Hobbit I Mitglied Modellbauer

|
erstellt am: 15. Sep. 2003 11:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alexius
hallo! ich gehöre zu den Leuten, die die 3D Daten erhalten und dann weiterbearbeiten. Im Normalfall wird am Anfang ein Vertraulichkeitsvertrag abgeschlossen, der gewährleisten soll, daß das geistige Eigentum auch solchiges bleibt und nichts nach außen sickert. Sicherlich ist es trotz allem eine Vertrauenssache. Mir kommen stetig etliche streng vertraulichen Daten unter die Finger. Ich hebe diese Daten eine zeitlang auf - ca 3 Monate (würde sie eigentlich viel lieber sofort von meinem Rechner schmeißen, da sie viel zu viel Speicherplatz fressen - selbst im komprimierten Format). Hatte aber auch schon den Fall, daß der Entwickler sehr froh war, daß ich die Daten noch kurzfristig archiviert hatte. Es gibt weiterhin so etwas wie ein Betriebsgeheimnis. Es steht generell im Arbeitsvertrag. Somit sind Mitarbeiter einer Firma zum Stillschweigen verpflichtet. Außerdem ist es eh im Interesse der Firma, die Kunden zu frieden zu stellen um mit diesen auch längerfristig eine Geschäftsbeziehung zu unterhalten. Keine Panik!!
hoffe geholfen zu haben mfg Hobbit Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StephanWeber Mitglied Dipl. Ing.

Beiträge: 286 Registriert: 28.09.2001 Intel 4 3,06 Ghz, 1,0 Gb 800 Mhz RIMM, ATI 5900 FX, Dell Fp 2000 + Belinea
|
erstellt am: 28. Jan. 2004 16:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alexius
auch ohne Vertrag gilt ein Urheberschutz bzw. ist das geistige Eigentum geschützt. Man sollte aber vermeiden, bei Firmen fertigen zu lassen, die ein ähnliches Produktportfolio haben, sonst ist Streit, mit oder ohne Vertrag, schon vorprogrammiert. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |