Hallo Roland,
was hast Du denn für Probleme mit der Fräse?
Grundsätzlich gibt es CAM- Programme die auf Polygonen fräsen können.
Dies ist allerdings wohl besser bei 3- Achsen als bei 5- Achsfräsen möglich, da der Fräskopf bei den 5- Achsfräsen ein Problem mit dem Anstellwinkel zur Fläche hat.
Bei vielen Einzelflächen (Dreiecksflächen die zwischen den Polygonen gebildet werden) muss der Kopf beim Abzeilen den Anstellwinkel permanent, schlagartig, ändern, es geht eben nicht fließend wie bei einer richtigen Fläche (NURBS- Fläche).
Ich tippe mal, dass Du im Cinema auch ein Problem mit der Flächenrichtung (Shell) hast. Da kann eine RP- Software wie Magics helfen, da kann man auch die Lücken schließen die wahrscheinlich auch noch vorhanden sind.
Nun zu Deiner ursprünglichen Frage.
Es gibt Software um aus Polygonmodellen wieder IGES- Flächen (Nurbs) zu machen, so genannte Flächenrückführungssoftware wie Geomagic oder Rapid Form, ist aber aufwendig und geht nicht automatisch. Da muss man schon Erfahrung haben.
Das ist ungefähr so, wie wenn Du aus einem Pixelbild wieder eine Vektorgrafik machen willst.
Grundsätzlich hast Du das Problem, dass Du mit einem Animationstool versuchst, hochwertige 3D- Modelle (hochwertig im Sinne technisch exakt) zu erzeugen, das geht, aber eben nur bedingt, oder man muss Nacharbeiten.
Ich hoffe ich konnte etwas Klarheit schaffen
Alf Jahn | www.burg-halle.de/rp/
PS: Wie groß sind denn die Skulpturen? Man könnte bei kleinen Sachen auch über RP- Verfahren nachdenken.
[Diese Nachricht wurde von aja am 21. August 2003 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP