| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Smarteam checkt gewünschte Daten nicht mehr aus (2090 mal gelesen)
|
ChristianSavelsberg Mitglied CAD-Designer
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 09:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir haben bei uns im Betrieb neue (eig. bessere) Rechner bekommen. Seit der Umstellung funktioniert jedoch eine ''ganz'' wichtige Funktion nicht mehr.. Und zwar das auschecken meiner Dateien.. Ich kann die Daten problemlos als ''Schreibgeschützt'' oder als ''Kopie'' öffnen und auf den Bildschirm holen. Wenn ich aber die Datei auschecken will, erscheint nur kurz das Fenster zum auschecken auf dem Bildschirm und verschwindet direkt wieder und es passiert NICHTS! Ich hab auch schon mein User-Profil gelöscht und wieder neu angelegt, weil es bei den anderen Kollegen alles funktioniert. Leider ohne Erfolg.. So langsam sind wir hier mit unserem Latein am Ende, ich hoffe jemand hatte schonmal ein ähnliches Problem und kann mir einen Tip geben.. Gruss Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 10:48 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kjs: Hallo,ohne Aussage betreffs OS, ST & Catia Version wird Dir keiner eine Antwort geben. Gruß
Oh, sorry..
Ja also es handelt sich um CATIA V5 R19 und SmarTeam V5 R20 Service Pack 7 Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 10:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum, wie mein Vorredner schon sagt, wäre ein Hinweis auf ein paar Randparameter wie OS, Release und Hardware schon wichtig. Zu deinem Problem könnten viele Ursachen führen. Eine fehlerhafte Installation, zu wenig Rechte, fehlende .Net-Pakete oder VCRedist-Installationen. Evtl. auch eine fehlerhafte Konfig. Habt ihr mal dein SmarTeam-Profil auf dem Server gelöscht? Der wird automatisch im Configurationordner angelegt. Auch hier kann es zu Problemen kommen vor allem mit dem Umstieg auf unsere neue Hardware und Win7 gab es da bei uns einige Ungereimtheiten. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 11:05 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz: Hallo Christian und herzlich willkommen im Forum, wie mein Vorredner schon sagt, wäre ein Hinweis auf ein paar Randparameter wie OS, Release und Hardware schon wichtig.Zu deinem Problem könnten viele Ursachen führen. Eine fehlerhafte Installation, zu wenig Rechte, fehlende .Net-Pakete oder VCRedist-Installationen. Evtl. auch eine fehlerhafte Konfig. Habt ihr mal dein SmarTeam-Profil auf dem Server gelöscht? Der wird automatisch im Configurationordner angelegt. Auch hier kann es zu Problemen kommen vor allem mit dem Umstieg auf unsere neue Hardware und Win7 gab es da bei uns einige Ungereimtheiten.
Hallo Rick, vielen Dank.
Naja ich hab noch nicht so viel Erfahrung was Problembehandlung im Forum angeht, von daher bitte ich zu entschuldigen das ich mach wichtige Informationen nicht direkt erwähne. Also die CATIA und SmarTeam Version habe ich ja schon angegeben, was geanu ist OS?? Als Betriebssystem ist Windows 7 prof. x64 installiert. Wir haben bisher unter anderem probiert das User-Profil von Windows zu löschen und neu anzulegen, wie genau lösche ich denn das SmarTeam Profil? Danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
Zitat: Original erstellt von ChristianSavelsberg: ...wie genau lösche ich denn das SmarTeam Profil?
Das sollte dein Admin wissen, da der Configurationordner Bestandteil einer Migration ist. In diesem liegen die Konfigurationsdateien für die Standardvorgaben und eben auch die die der Anwender selbst macht. Das Problem ist, dass dieser Ordner überall liegen kann bzw. eben definiert werden kann. (z.B. C:\SMARTEAM\ConfigurationSettings) auf dem Server, auf dem die Services laufen. In diesem Ordner liegen die XSD-Dateien, die die Konfigurationsmöglichkeiten definieren und die XML-Dateien, die eine Konfigurationsmöglichkeit zulassen. Im Unterordner Data findet man dann Ordner wie Default, Domain, Group, Machine etc., die alle eine Wertigkeit haben und in einer Art hierarchie argieren. Im Ordner "User" liegen dann Unterordner mit den jeweiligen Anmeldenamen von SmarTeam, die die jeweiligen Userbezogenen Einstellungen speicher. Um diese Daten zurückzusetzen, muss dieser Ordner für den betreffenden Anwendernamen umbenannt oder gelöscht werden. Außerdem muss auf dem Rechner selbst unter (...Benutzer\"Benutzername"\AppData\Local der Ordner SmarTeam gelöscht werden. Danach darf man sich erst wieder mit SmarTeam verbinden. Außerdem würde ich den Workfolder mal leeren und die Berechtigungen prüfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass entweder die Firewall oder das UAC ein Problem darstellt. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 11:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von RSchulz:
Um diese Daten zurückzusetzen, muss dieser Ordner für den betreffenden Anwendernamen umbenannt oder gelöscht werden. Außerdem muss auf dem Rechner selbst unter (...Benutzer\"Benutzername"\AppData\Local der Ordner SmarTeam gelöscht werden. Danach darf man sich erst wieder mit SmarTeam verbinden. Außerdem würde ich den Workfolder mal leeren und die Berechtigungen prüfen. Ich könnte mir auch vorstellen, dass entweder die Firewall oder das UAC ein Problem darstellt.
Ok, vielen Dank erstmal .
Ich gebe diese Informationen mal so weiter. Ich hoffe etwas davon wird die Lösung bringen. Wenn das Problem behoben sein sollte, werde ich die mögliche Ursache hier hinen posten. Danke und einen schönen Tag noch.. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 11:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 12:00 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kjs: Hi,es wäre interessant zu wissen, ob bei einer LFC-Aktion der Vorgang tatsächlich abgebrochen wird oder aber die Daten noch ins Work kopiert werden und dann erst der Prozeß stirbt. Gruß
Hi, nein es werden bei dem Vorgang keineDaten ins Work kopiert. Der Prozess startet ganz kurz für eine Sekunde und beendet sich dann quasi direkt wieder von allein. Es passiert eigentlich nichts.. Work ist danach komplett leer.. Gruß Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 13:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 13:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von kjs: Hi,dann solltest Du Dich mal mit dem [b]Windows-Account eines "funktionierenden" Users anmelden und einmal testen. Gruß[/B]
Ja das haben wir natürlich auch schon probiert, das kuriose daran ist, das auf meinem Rechner jeder Windows-Account von meinen Kollegen SmarTeam technisch einwandfrei funktioniert.. Wenn ich mich aber mit meinem Windows-Account bei einem Kollegen am Rechner anmelde, funktioniert es da auch.. Naja, sehr merkwürdig jedenfalls das es nur mit meinem Account auf ''meinem'' Rechner nicht funktioniert..
Wir wären hier auch bestimmt schon etwas weiter wenn unser EDV-Leiter jetzt nicht 3 Wochen krank wäre.. Hier kennt sich nämlich sonst niemand so wirklich ausreichend aus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:14 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
Zitat: Original erstellt von kjs: ..er kann auf allen anderen neuen Maschinen arbeiten und alle anderen bei ihm. Dann könnte er ja seinen lokalen Profilteil auf seine Maschine packen und fertig. Glaub ich nicht
Am besten hör ich jetzt auch auf, aber die Aussage verstehe ich nicht? Du kannst den Profilteil eines anderen Rechners nicht einfach rüberkopieren und hoffen, dass das funktioniert, da jeder (auch Domainaccounts) eine eigene ID lokal auf dem Rechner erhalten, der in den Konfigdateien verankert ist. Demnach dürfte das schwer nach hinten losgehen bzw. das lokale Profil komplett zerreißen. In meinen Augen muss er entweder das lokale Profil bzw. den Profilordner löschen und sich einfach neu anmelden oder zumindest erstmal die lokalen SmarTeamsettings unter z.B. C:\Benutzer\Christian\Appdata\local\ den Ordner SmarTeam löschen. Wichtig ist, dass SmarTeam nicht aktiv/gestartet oder im Hintergrund noch herumschlummert. ------------------ MFG Rick Schulz Nettiquette (CAD.de) - Was ist die Systeminfo? - Wie man Fragen richtig stellt. - Unities 
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 15:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 16:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|
kjs Mitglied Dipl.-Ing.

|
erstellt am: 28. Jun. 2012 16:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für ChristianSavelsberg
|