Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ENOVIA SmarTeam
  Viewer für Inventor 2011-Daten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Viewer für Inventor 2011-Daten (1786 mal gelesen)
CFrank
Mitglied
PLM Manager - Engineering Systems

Sehen Sie sich das Profil von CFrank an!   Senden Sie eine Private Message an CFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CFrank

SmarTeam R18
Catia V5R19SP3HF30
Inventor 2008
AutoCAD 2008
WIN XP SP3
(Test: Win 7)

erstellt am: 16. Aug. 2011 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

laut SmarTeam CAD Compatibility Matrix sollen für Inventor 2011 Daten der 3DVIA Viewer benutzt werden.
Leider komme ich mit der Online-Hilfe bzw. mit dem Viewers Installation an Configuration Guide nicht sonderlich weit.
Hat jemand schon mal den Viewer eingerichtet bzw. kann mir jemand Tips geben, worauf man achten muss?
Vielen Dank im Voraus!
Christian

------------------
XING

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 16. Aug. 2011 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
was genau heist denn, du kommst nicht zurecht?
Bekommst du den 3DVIA Player nicht installiert? Dafür musst du meines erachtens den Composer installieren und der liefert den Player "kostenlos" mit. Reden wir vll. von einem anderen Viewer, da du ihn als 3DVIA-Viewer betitelst?

Reicht nicht der von SmarTeam mitgelieferte Viewer, der sich über die Installationsroutine einfach mit installieren lässt?
Hierbei sei auch zu beachten, dass der Viewer teilweise auf den Datenträgern der ServicePacks in aktuellerer Form mitgeliefert wird. Für CATIA kenne ich das durchaus auch, dass der installierte vom GA-Träger nicht ausreichend, um die CATIA-Daten des gleichen Releases zu bedienen.

Woran scheitert es denn genau? Wir nutzen den mitgelieferten SmarTeam-Viewer, der nicht unbedingt groß eingerichtet werden muss.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

ChristianS
Mitglied
Leiter Kundenbetreuung

Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

erstellt am: 16. Aug. 2011 14:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

der 3DVia Viewer ist Bestandteil der GA und der weiteren SPs und kann direkt installiert werden. (habe ich jedoch, genauso wie Rick, auch noch nie verwendet)

Vom wesentlichen her ist es so, dass der 3DVia Viewer CGR Dateien anzeigt und NICHT original Inventor.

Dazu musst Du dann noch im Configuration Management den Schalter zur CGR Erstellung aktivieren

Inventor.SaveSatelliteCgr = True

Anschließend im SmarTeam / Extras / Anwendungssetup für Inventor Assembly (usw.) in der Registerkarte für den Viewer
1.) den 3DVia Viewer aus der Viewerliste auswählen
2.) bei der Dateierweiterung entsprechende Einträge vornehmen
z.B.  .iam.cgr,.iam

Mit 2.ten stellst Du den Viewer auf .iam.cgr Dateien ein und mit ,.iam werden dann beide Dateien immer im gleichen 'Atemzug' in den Vault/aus dem Vault verschoben.

Gruß
Christian

CFrank
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von CFrank an!   Senden Sie eine Private Message an CFrank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CFrank

SmarTeam R18
Catia V5R19SP3HF30
Inventor 2008
AutoCAD 2008
WIN XP SP3

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo und danke für die Antworten,

das habe ich fast befürchtet ...
@ Rick: Bisher haben wir für Inventor-Daten auch den SmarTeam Viewer benutzt, und haben die nativen Daten geviewt. Wie Du sagst, war sehr einfach und hatte nette Features. Leider scheint auch der mit SP5 ausgelieferte Viewer Inventor 2011 nicht mehr zu unterstützen (unsupported file-format).

In der SmarTeam CAD Compatibility Matrix wird nun auf den 3DVIA Viewer verwiesen. Ich habe den Viewer mit dem GA Code installiert und mit dem Paket aus dem SP 5 upgedated (auf Version V62010x). Allerdings geht hier wohl nur der Umweg über CGR, wie Christian anmerkt. Das wollte ich eigentlich vermeiden.

Wie gesagt, bisher haben wir Inventor-Daten original geviewt und nicht über cgr. Dann müssten wir erst mal für alle zig tausend Inventor-Daten die cgr's erstellen, da wir alles auf 2011 migrieren werden.
Danke für Eure Antworten!
Christian

------------------
XING

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,
welche Version des Viewers setzt ihr denn aktuell ein?
Es kann nämlich durchaus sein, dass es da einen neueren gibt. Wir setzen aktuell den 190304 ein, der auf der CD vom SP08 zu finden ist. Ich kann mir aber auch vorstellen, dass man ein höheres Release verwenden kann. Daher vll. auch mal die R21 versuchen...
Deswegen eine komplette Migration bzw. Neugenerierung anzufangen, kann eigentlich nicht der Sinn der Sache sein. Notfalls mal beim Support in Richtung DS nachfragen.

------------------
MFG
Rick Schulz

Nettiquette (CAD.de)  -  Was ist die Systeminfo?  -  Wie man Fragen richtig stellt.  -  Unities

ChristianS
Mitglied
Leiter Kundenbetreuung

Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CFrank 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

mit dem 3DVia Viewer kann man nur CGRs Viewen. Andere native Formate gehen meines Wissens nicht.

SmarTeam soll mit dem nächsten SP (SP7 bei R20 / R21 bin ich mir nicht sicher) den neuen Oracle AutoVue bekommen der dann auch Inventor wieder native viewen kann.

Gruß
Christian

CFrank
Mitglied

SmarTeam R18
Catia V5R19SP3HF30
Inventor 2008
AutoCAD 2008
WIN XP SP3

erstellt am: 16. Aug. 2011 15:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

mit SmarTeam R20 SP5 wird die Version 20.0.0 ausgeliefert. Ich habe gerade mal die 20.0.1 bei Oracle heruntergeladen und siehe da, Inventor 2011 Daten konnten geöffnet werden.
Da wir erst im Oktober auf die R20 umstellen werden habe ich ja noch etwas Zeit um auf das nächste ServicePack zu warten.
Hoffentlich ist dann die aktuelle Version enthalten, ich bleibe am Ball.
Das ist auch für mich die bessere Alternative, da wir unter anderem die Stempel-Funktion nutzen, was der 3DVIA Viewer wohl nicht kann...

Danke nochmal und beste Grüße,
Christian

------------------
XING

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz