| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Material über SmarTeam definieren? (1783 mal gelesen)
|
kscholl Mitglied
|
erstellt am: 17. Jan. 2009 22:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, wir nutzen SolidWorks 2006 und haben nun SmarTeam von unsere Schwesterfirma aus Frankreich mit deren Anpassungen installiert bekommen. Ich habe nun den Administrator-Job gewonnen, habe aber "nur" CAD-Kenntnisse. Bei der installierten Version werden die Material-Daten in SmarTeam festgelegt. Dies wurde mit der Ermittlung des Bauteilgewichtes begründet. Ist diese Vorgehensweise standardmäßig oder angepasst? Erhält man damit nicht Probleme beim Update der Programme? Gehen die Materialdaten nicht beim Export von Daten verloren? Oder biete diese Vorgehensweise Vorteile? Vielen Dank im voraus Klaus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
kscholl Mitglied
|
erstellt am: 23. Jan. 2009 10:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Forum, ist es normal, gut oder schlecht, das Material in SmarTeam und nicht in CAD-Programm zuzuweisen und zu verwalten. Das Gewicht soll auf jeden fall auf der Einzelteil-Zeichnung und im Zusammenbau erscheinen. Wie ist Eure Erfahrung? Gruß Klaus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
swxch Mitglied Konstrukteur

Beiträge: 318 Registriert: 14.12.2006 Intel XEON CPU E5-1620 3,6GHz NVIDIA Quadro K4000 SWX Premium 2014; SP3.0
|
erstellt am: 29. Jan. 2009 14:53 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kscholl
Hallo Klaus, das ist aber echt komisch, das ihr das so rum definiert. Normalerweise, Stand meines Wissens nach, ist es doch immer die Aufgabe des CAD, Geometrien und die spezifischen Massen zurück ins PDM zu schreiben. Also wir machen es zumind. so. Vor und Nachteil?keine Ahnung. Aber der Austausch muss ja nun funktionieren sei es so, oder so. d.h. das das PDM die Masse berechnet, indem es die Geomtrien aus dem CAD abgreift. Und ob das immer so super funktioniert, wie ich mein persönliches SMT kenne... War nicht wirklich hilfreich für dich, aber wir machen es genau anders rum. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianS Mitglied Leiter Kundenbetreuung

|
erstellt am: 29. Jan. 2009 17:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für kscholl
Hi Klaus, mit SmarTeam funktioniert das normalerweise so, wie von swxch beschrieben. Die physikalischen Eigenschaften werden im SolidWorks vergeben und berechnet. SmarTeam kennt ein eigenes Mapping, welches auf die Phys. Eigenschaften geht und diese Informationen, z.B. beim Speichern, in die Profilkarte mappt. Wenn es bei euch anders herum Funktioniert, müsste ein Script in SmarTeam oder in SolidWorks dafür sorgen, dass, das in SmarTeam ausgewählte Material, auch in SolidWorks dem Bauteil als Phys. Eigenschaft zugeordnet wird. Das geht zwar, ist aber nicht besonders empfehlenswert. Falls Ihr so ein Script in SmarTeam habt (das müsste dann in einem 'Nach Update' Event sein) kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass es unabhägig von der SmarTeam Version weiterhin funktionieren wird. Auf SolidWorks Seite hängt es davon ab, wie die Lösung genau aussieht. Wahrscheinlich wird es aber auch auf der Seite funktioniere. Wenn Ihr die nächsten Änderungen am System macht, würde ich euch empfehlen das Mapping zu überarbeiten und den Standard der SmarTeam/SolidWorks Integration zu nutzen. Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |