| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Auf Daten zugreifen???? (1237 mal gelesen)
|
maschbauerTU Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 16:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ein Hallo an alle Ich habe folgendes Problem: Ich habe eine Datenbank erstellt, funktioniert soweit. Nun habe ich von Rechner 1, eine datei eingebunden. Nun wollte ich unter Verwendung eines weiteren Namens (für Smarteam-Editor) auf diese zugreifen und sie öffnen. Da kam aber in gewisser logischerweise die Fehlermeldung, dass er den Pfad nicht gefunden hat. So wie es scheint ist die Datei lokal auf dem Rechner gespeichert und man kann dadurch nicht drauf zugreifen! Nun zu meiner Frage: Eigentlich sollte doch genau dafür ein PDM da sein oder? dass ich von unterschiedlichen Rechnern aus auf die Dateien zugreifen kann?!? Kann mir da jemand weiterhelfen, und vielleicht sogar eine kleine Anleitung geben, bzw. einen Hinweis wo ich sowas finde. Denn die Hilfe von Smarteam reicht mir nicht aus Vielen Dank schon einmal im voraus für eine Antwort Gruß maschbauerTU Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 16:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschbauerTU
Hallo, hast du die Datei nur bekannt gegeben/gespeichert oder auch eingecheckt. Gespeicherte Daten liegen lokal und können nicht online von anderen Usern abgespeichert werden. SmarTeam selbst hat einen Link auf den lokalen Pfad und sucht die Datei in diesem. Erst ab dem Moment, wo die Datei eingecheckt wurde, ist diese für alle Anwender verfügbar, da Sie dann in einem Vault-Verzeichnis auf dem Server liegt. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschbauerTU Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 16:16 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 06. Jan. 2009 16:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschbauerTU
Du öffnest die Datei und gehst über SmarTeam > Life Cycle > Check In. Ich frage mich gerade nur, wie du zu SmarTeam kommst. Das sind eigentlich grundlegende Funktionen, die man im Umgang mit SmarTeam beherschen sollte. Dies soll kein Angriff sondern eher nur ein Schubs sein  ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
maschbauerTU Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
ich habe das programm über die uni bekommen, ich soll daran eine Studienarbeit schreiben, und keiner kennt sich damit aus, deshalb die vieleicht merkwürdig anmutenden Fragen meinerseits. habe noch eine Frage, wie kann ich von einem anderen Rechner die dateien in den Vault einchecken, dort gibt er mir keine Möglichkeit zum auswählen des Ordners?? Wie sage ich ihm jetzt dass er es auf den Server speichern soll?? Vom Server selbst, geht es (vielleicht hilft die Info, ich habe Smarteam und die Vaults auf dem selben Rechner) MFG Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 18:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für maschbauerTU
Ok ... Es ist so, dass ein Client und ein Server niemals auf ein und dem selben Rechner installiert werden sollten. Davon mal abgesehen, reicht es nicht auf einer anderen Maschine den Client zu installieren. Dieser muss sowohl Oracle-Client (Client-Custom siehe SmarTeam-Doku) bzw. die Datenbank auf dem der SmarTeam-Server arbeitet installiert als auch eine Verbindung in Richtung des Servers haben. Dies geschieht über .Net. Man kann entweder bei der Installation die IP-Adresse oder Namen (hierfür ist ein DNS-Server erforderlich) des Servers angeben oder in der Datei Selbst editieren. Pfad = C:\Windows\Microsoft.net\Framework\v1.14322\Config\machine.config Die letzte Zeile (fängt mit <smarteam> an) beinhaltet 3 mal den Bezug auf den Server. Wenn du .Net2.0 oder höher installiert hast, dann ist es bei Version < R18 erforderlich das SmarTeam .Net2.0 upgrade zu installieren. Dieses befindet sich auf der Installations-CD von SmarTeam. Desweiteren müssen Sowohl der Vault-Service und auch die Datenbank vollständig konfiguriert sein. Bei Problemen mit der Vault-Server-Konfiguration beendet sich z.B. der Vault-Service automatisch wieder und die Funktionen stehen nicht zur Verfügung. Das ganze Thema SmarTeam/Konfiguration/Möglichkeiten etc. kist ein sehr weitreichendes und vorallem umfangreiches Thema. Es ist eigentlich unmöglich ohne Systempartner/Serviceleister einen Einstieg ins SmarTeam Reibungslos zu gewährleisten bzw. das PDM-System derart zu konfigurieren, dass alles läuft. Hier spielt Erfahrung und Wissen eine sehr große Rolle. Du sollst darüber eine Studienarbeit schreiben und hast keinen Ansprechpartner? Das finde ich hart. Als nächstes sagen die: Hier hast du SAP schreib mal was darüber Spaß beiseite... Wie genau soll den deine Studienarbeit aussehen? Sollst du Funktionsweisen und Verbindungen aufschreiben oder wirklich von der Installation bis hin zum entgültigen System alles dokumentieren? Letzeres ist ohne Hilfe oder Schulungen eigentlich fast unmöglich. ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
maschbauerTU Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 18:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also: Ich studiere, wie der Name schon sagt Maschinenbau, wir haben an unserer im Grundstudium im Beriech Konstruktion jedes Jahr ein Projekt, bei dem ca 6 Studenten ein grüßeres konstruktives Problem lösen sollen. Nun hat sich mein Assistent gedacht, dass es vielleicht nicht schlecht wäre, dieses Projekt dahingehend zu erweitern, dass man die ganzen anfallen Daten mit einem PDM verwalten könne, so dass die Studenten zumindest rudimentär wissen wie so etwas funktioniert. Nun ist es an mir ein solches Semesterprojekt in ein PDM einzubinden, und mir zu überlegen wie so etwas dann aussieht. Aber im Augenblick kämpfe ich nur mit dem Programm und nicht mit der Sache wie löst man das Problem. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
maschbauerTU Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2009 18:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Datenbank und Smarteam Server+Vaults liegen auf einem Rechner die datenbank (NICHT smdemo)funktioniert einwandfrei. laut Vaulttester funktionieren die vaults (im standard zustand), nur die logdatei will nicht funktionieren. Dann habe ich noch das Problem, dass die vaults nicht mehr funktionieren, wenn ich das verzeichnis verändere (siehe threat "http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum126/HTML/000714.shtml") unterschiedliche benutzer habe ich auch schon eingerichtet auf meinem rechner ist ein client drauf. mit dem kann ich mich auch einloggen und sachen verändern, die werden dann auch gleich übernommen. ich weiß nicht so richtig wie dem beibringen kann dass er auf dem anderen rechner die datein einchecken soll? danke Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |