Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ENOVIA SmarTeam
  Alternative zu Ein- und Auschecken gesucht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Alternative zu Ein- und Auschecken gesucht (995 mal gelesen)
kscholl
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von kscholl an!   Senden Sie eine Private Message an kscholl  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kscholl

erstellt am: 03. Jan. 2009 21:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

wir, Konstruktionsabteilung mit 5 Mitarbeitern in mittelständischem Unternehmen, erhalten nun SolidWorks 2008 mit SmarTeam. Da ich erst seit kurzem im Unternehmen bin, war ich an den der Entscheidung nicht beteiligt. Ich habe vorher mit Inventor und Compass gearbeitet.
Bei SmarTeam stört mich der aufwendige Vorgang zu Ein- und Auschecken.
Insgesamt arbeiten „nur“ 5 CAD-user, die in einem Büro sitzen, mit dem System. Es arbeitet immer nur ein User an einer Baugruppe bzw. an einem Teil.
Das mir bekannte System (Compass) war so konfiguriert, dass ein Ein- und Auschecken der Dateien nicht vorgenommen werden musste. Sobald ein zweiter User die selbe Datei öffnete, wurde er per  Meldung auf die Verwendung beim ersten User hingewiesen.
Ist dies auch mit SmarTeam möglich?

Danke für Eure Hilfe
Mit freundlichen Grüßen

kscholl

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater

Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 09. Jan. 2009 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für kscholl 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

zunächst willkommen im Forum!

Ich kenne Compass wiederum nicht. SmarTeam arbeit "klassisch" nach der Unterscheidung "lokaler/persönlicher Arbeitsbereich" und "Serverbereich/Tresor". D.h. zur Bearbeiten muss ein Anwender sich die Datei mit Schreibrecht laden = auschecken. Andere Anwender kommen damit nur an ältere Stände auf dem Server.  Vielleicht aber Compass hier anders / untypisch.

Ggf. könnt Ihr Euch mal die Methode des "Shared Workspaces" von SmarTeam anschauen (gibt eine recht spärliche Doku dazu). Hier gibt es einen gemeinsamen Netzwerkordner, auf den definierten Anwender mit definierten Rechten Zugriff haben. Es können Rechte zwischen Anwendern übertragen werden. Gedacht ist die Methode eigentlich für Standards etc. Aber warum nicht für Kollaboration mit ein paar Leuten?

------------------
Grüße,
Christian Willmann
casolute.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz