| |  | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: BULK LOADING CATIA (544 mal gelesen)
|
alias Mitglied CAD Betreuer

|
erstellt am: 09. Dez. 2008 10:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Habe beim Bulk Loading in CATIA folgendes Problem: Für die Daten werden zwar die Metadatensätze in Smarteam angelegt, aber die Geometriefiles werden dann nicht entsprechend auf die Smarteam ID umbenannt und können dann auch nicht eingecheckt werden. Betrifft CATIA Parts. CATIA V5 R17 und Smarteam V5 R17 Kennt jemand das Problem, oder was mache ich falsch ???? Danke Bettina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
RSchulz Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager

Beiträge: 5541 Registriert: 12.04.2007 @Work Lenovo P510 Xeon E5-1630v4 64GB DDR4 Quadro P2000 256GB PCIe SSD 512GB SSD SmarTeam V5-6 R2016 Sp04 CATIA V5-6 R2016 Sp05 E3.Series V2019 Altium Designer/Concord 19 Win 10 Pro x64
|
erstellt am: 09. Dez. 2008 11:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Hallo, die SmarTeam ID ergibt sich im Normalfall aus den 3D-Dateien bzw. aus dem Namen des 3D-Modell und die Dateien dürfen nicht umbenannt werden bzw. bekommen nur innerhalb des Vaults eine Revisions-ID angehangen. Wenn die Namensgebung nicht eindeutig ist und es zu verschieden 3D-Modellen mit gleichem Namen kommt, dann knallts... bzw. die Daten können nicht getrennt behandelt werden und somit auch nicht in das System eingepflegt werden. Hierbei ist es entscheident, dass schon bei der Anlage der Dateien ein eindeutiger Name generiert wird (z.B. Datum-Urzeit-Konstrukteur-Art ... wie auch immer ...). Dann gibt es auch keine Probleme. SmarTeam selbst darf die Dokumente nicht umbenennen, da CATIA die Linksstruktur sonst nicht erkennen kann. Ein vorher als Bauteil.CATPART abgespeichertes Dokument wird dann als 18032004123456T.CATPART nicht mehr erkannt. HTH  ------------------ MFG Rick Schulz Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 08:24 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Also ich verstehe dass nicht ! Wenn ich z.B. ein Product habe (Testfall: nur ein Product + 2 Parts) so passiert bei mir beim Bulk Loading folgendes: Für alle 3 werden Metadaten in Smarteam angelgt mit der eindeutigen Smarteam ID, in jedem Metadatensatz wird als Filename SmarteamID.CATPart bzw. CATProduct eingetragen, das Product wird vom ursprünglichen Filenamen auf die SmarteamID umbenannt, die Parts aber nicht ! (Wieso wird dann das Product umbenannt, könnte ja auch ein Unterproduct in einem anderen Product sein) D.h. bei den Parts ist in den Metadaten unter Filename SmarteamID.CATPARt eingetragen, der CATIA Part File hat aber immer noch seinen alten Namen und somit kann ich keine Lifecycle Aktion ausführen, es sei denn ich benennen den Teil manuell um. Für was brauche ich dann aber ein Bulk Loading, wenns eh nicht funktioniert und ich selbst umbenennen muß ??? Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
ChristianS Mitglied Leiter Kundenbetreuung

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 08:31 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für alias
Hi Bettina, was hast du denn für eine DB und welche Scripte sind wie drin .. ? Beim SmarTeam speichern, und nichts anderes ist das Bulkload normalerweise, sollten bestehende Dateinamen nicht geändert werden. Für mich hört sich das so an, als ob in deinem 'SetDescScript' ein Fehler drin ist und ein neuer Name auch dann zusammengestellt wird, wenn der Dateiame schon da ist. Gruß Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Dez. 2008 08:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Wir benennen unsere Teile beim Smarteam SAVE automatisch auf die Smarteam ID um, um eben eindeutige Dateinamen zu erhalten, das läuft, wie du schon vermutet hast, über das Set Desc Script ab. Beim normalen Smarteam SAVE aus CATIA gibt es hier keine Probleme. Nur wie gesagt beim BULK LOADING ist es so, dass die Parts nicht umbenannt werden (Products und Drawings aber schon). Meiner Erinnerung nach, hat das ganze in Smarteam V5R14 funktioniert, mit V5R17 habe ich aber oben beschriebenes Problem. Danke für deinen Tip mit dem SetDesc Script, werde mir das nochmals genauer anschauen ! LG Bettina Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |