Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Smartteam offline verwenden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smartteam offline verwenden (451 mal gelesen)
SiLu
Mitglied
Konstukteur / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von SiLu an!   Senden Sie eine Private Message an SiLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiLu

Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2007

CATIA V5R20sp7
ENOVIA SmarTeam V5R20sp6
Win 7 Prof. 34Bit<P>HP Z400
16Gb Ram
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 06. Feb. 2008 16:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum,

ich muss meine Baugruppe mit einem Lieferanten bei Ihm vor Ort überarbeiten.
Ich arbeite mit einem Notebook, da würde es sich anbieten das Ding einfach unter die Arme zu klemmen und mitzunehmen.
Da sich die ganzen Teile im Status "neu" bzw. "ausgechekt" befinden, sind sie in meinem lokalen Temp-Verzeichnis vorhanden.

Kann man Smarteam offline betreiben? Oder wie würdet Ihr vorgehen?

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.tube
Mitglied
freischaffender Künstler

Sehen Sie sich das Profil von mr.tube an!   Senden Sie eine Private Message an mr.tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.tube

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 07. Feb. 2008 07:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
ich bearbeite immer eine Kopie der Original-Daten ohne Smarteam und ersetze dann nach Prüfung die Originaldaten im work.
Im online mit Smarteam greift man dann bereits auf die extern geänderten Daten zu.

------------------
Gruß Simon
~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 07. Feb. 2008 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
das beste wäre, wenn fest stünde welche Teile oder Unterbaugruppen bearbeitet werden sollen/müssen, diese auf das Notebook auszuchecken. Diese dann beim Kunden ohne SmarTeam bearbeiten mit Sicherungsverwaltung unabhängig zu den anderen zu speichern und dann im Netzwerk wieder einzuchecken. Wenn es nicht feststeht, dann gibt es nur eine sinnvolle Möglichkeit... die Baugruppe per Copyfile holen und in ein eigenes Verzeichnis zu kopieren. Dann beim Kunden für die zu änderten Teile den Schreibschutz rausnehmen, ändern und "unabhängig" speichern. Wenn du wieder im Netzwerk hängst die Sachen auschecken die du geänert hast und danach die Sachen manuel rüberkopieren und überschreiben. Danach öffnen und einchecken...

SmarTeam selbst ist Servergestützt. Daher wird es nie eine sinnvolle Offlinelösung geben (vermute ich jetzt einfach mal). Was würde mir auch eine offlinelösung bringen die Daten auf dem Server bleiben so oder so unverändert und eine Änderung würde unter Umständen eine andere überschreiben und genau das sind Gründe, warum ein TDM-System so wichtig ist. Daher wird es wohl nur mit manipulation gehen...

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SiLu
Mitglied
Konstukteur / Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von SiLu an!   Senden Sie eine Private Message an SiLu  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SiLu

Beiträge: 28
Registriert: 13.09.2007

CATIA V5R20sp7
ENOVIA SmarTeam V5R20sp6
Win 7 Prof. 34Bit<P>HP Z400
16Gb Ram
NVIDIA Quadro 4000

erstellt am: 07. Feb. 2008 09:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

danke für die Antworten.

Es steht fest, welche Teile bearbeitet werden sollen, alle sind ausgecheckt, liegen also sowieso lokal in meinem Work-Verzeichniss. Es kann somit kein anderer während ich offline bin an diese Dateien und dadurch gäbe es auch keine Konflikte bei den Änderungsständen.

Durch das auschecken sichere ich mir doch exlusiv die Rechte an dieser ausgecheckten Version zu arbeiten, oder?
Anders gesagt: mit ausgecheckten/neuen Teilen arbeite ich doch sowieso "quasi offlie" auch wenn ich im Netzwerk bin. Erst wenn ich einchecke speichere ich in die Datenbank.

Wenn das so ist, verstehe ich nicht wo das Problem liegen soll, bei Outlook funktioniert das doch auch    -oder stehe ich auf dem Schlauch?

Leider lässt sich bei mir ST nur starten, wenn ich mit dem Server verbunden bin...

Das manipulieren im Work finde ich reichlich unkonfortabel.

Grüße!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

erstellt am: 07. Feb. 2008 10:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
SmarTeam fragt statis ab und holt zusätzlich Eigenschaften und übergibt sie den Dateien. Dafür benötigt SmarTeam jedoch auch einen Zugriff auf diese Information und diese liegen nunmal auf dem Server. SmarTeam würde offline keine Funktion haben, somit stellt sich die Frage, warum du unbedingt eine SmarTeamofflineversion brauchst. Bei Outlook ist es etwas anderes, hier wird lediglich die Funktion des übertragens abgekoppelt aber es bleibt weiterhin der Viewer der Dateien. Bei SmarTeam werden die kompletten Funktionen abgekoppelt aber die Dateien können über das CAD-Programm weiterhin bearbeitet und angeschaut werden. Wenn vorher klar ist, welche Dateien benötigt werden, dann ist es doch keine Problem.
Auschecken > zum Kunden > Änderungen vornehmen > mit dem CAD-Programm speichern > zur Firma > SmarTeam verbind und Dateien öffnen > einchecken und alles ist gut.
Zu deiner Frage mit dem Exklusivrechte... Bei neuen Dateien, welche noch nie eingechecked wurden bist du der einzige der diese Dateien kennt und im Zugriff hat und bei ausgechecktem Inhalt ist es so, dass die anderen die letzte eingecheckte Revision verwenden und du die ausgecheckte. Es kann auch kein anderer diese ausgchecken, somit ist sichergestellt, dass du die einzige bist die diese Bearbeitung vornehmen kann.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 15. Feb. 2008 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für SiLu 10 Unities + Antwort hilfreich

auch wenn das Arbeiten im "WorkDir" etwas unkomfortabel ist, so bleibt es dir doch die einzige Möglichkeit. Früher hat man nur so (filebased) gearbeitet - kaum zu glauben!

Smarteam kannst du auf jeden Fall nicht offline betreiben. Du müsstest ja dann deinen ganzen Server mit deinem Laptop synchronisieren. Dazu hast du weder Zeit noch Plattenplatz.
Was allerdings funktionieren könnte, wäre eine mobile Verbindung in dein Firmennetz beim Kunden aufzubauen. Dann entweder direkt mit dem Smarteam Editor eine Verbindung dahin aufbauen - oder halt eine Smarteam WebEditor Lösung überlegen. Aber auch die braucht eine Verbindung zum Smarteam Server.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz