Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Zugriffssteuerung Vault-Work-Server

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Zugriffssteuerung Vault-Work-Server (976 mal gelesen)
dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2005

CATIA V5 R17
SmarTeam V5 R17
Thinkpad R60

erstellt am: 08. Jan. 2008 13:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe mal eine grundsätzliche Frage: Wie sind die Zugriffe zwischen Client und Vault geregelt?

Kurzes Beispiel zur Erläuterung:
Unser Vault (kein Vault-Server) liegt auf einem Netzlaufwerk (\\SmarteamVault). Versuche ich jetzt eine Datei einzuchecken funktioniert dies nur, wenn ich mich vorher mit diesem Netzlaufwerk verbunden und authentifiziert habe. Trenne ich die Verbindung erhalte ich eine Fehlermeldung das ich keinen Zugriff auf den Ordner habe.

Bin eigentlich immer davon ausgegangen, dass der Client eine Verbindung zum Server herstellt und dieser dann den CheckIn/CheckOut Vorgang vornimmt. So hat es für mich den Anschein, als würde der Client losgelöst vom Server in den Vault schreiben. Wie und wo kann ich steuern wer im Vault schreiben darf? Obwohl ja eigentlich keiner im Vault einfach schreiben sollte, sondern Smarteam Zugriff haben sollte. Bin im Moment etwas verwirrt. Wäre für jede Hilfe sehr dankbar.

Zusatzfrage: Ist für den Betrieb von ST ein VaultServer nötig? Oder reciht es wenn ich in der Vault-Verwaltung die Pfade angebe?


Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

[Diese Nachricht wurde von dakaru am 08. Jan. 2008 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du keinen Vaultserver einsetzt, kopiert der Client diese Datei direkt in das entsprechende Zielverzeichnis.
Dabei unterliegt der Vorgang dann den 'normalen' Windows Problemen eines Clients.

Dein beschriebenes Szenario gilt für die Verwendung des Vaultdienstes und das Sicherheitslevel, mit dem Du Deine Vaults belegts.

Grundsätzlich wird beim Vaultdienst der Dienst auf dem Server von Deinem Client darüber informiert, dass Du einchecken(usw.) willst. Dein Client kopiert die Datei in ein Übergabeverzeichnis und der Serverdienst holt die Datei da ab und verschiebt sie in das richtige Tresorverzeichnis.
Beim Auschecken eben anders herum.

Das Beschriebene Verfahren gilt für 'High' Security. Bei den unteren Sicherheitsstufen werden Datei Aktionen auch direkt vom Client ausgeführt.

Wenn Du die Vaults einrichtest, wird durch die Definition in dem SmarTeam Tool auch gleich die Zugriffrechte entsprechend Deinem Security Level gesetzt. Du must dann lediglich dafür sorgen, dass die Anwender der VaultUser Gruppe zugeordnet sind

Gruß
Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2005

CATIA V5 R17
SmarTeam V5 R17
Thinkpad R60

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Christian,

wie und wo kann ich die Verwendung des Vaultdienstes und das Sicherheitslevel einrichten?
Wird für die Verwendung des Vault-Servers eine gesonderte Lizenz benötigt?
Welches Vault-Tool meinst Du? Ich habe die Verzeichnisse über Extras->Vault-Verwaltung eingerichtet.

Gruß
Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 08. Jan. 2008 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für dakaru 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Daniel,

unter 'Extras' kannst Du dann die vorhandenen Vaults zu Aktionen und ggf. Projekte/Dateitypen zuweisen.

Um einen Vault zu erstellen, benötigts Du auf dem Server den Vaultdienst (als Punkt in der Foundation installation) und das 'VaultServerSetup' als Punkt aus der Editor/Admintools Installation.
Nachdem Dein Dienst läuft, benötigts Du nur noch ein freigegebenes Übergabeverzeichnis und ein freigegebenes Verzeichnis indem sich später die Vaults und damit die CAD Dateien befinden sollen.

Wenn Du nun das Vaultserversetup startest, kannst Du nun einen neuen Knoten definieren und dem das Übergabeverzeichnis zuordnen. Anschließend darunter einen neuen Vault.

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, das auf der DokuCD in der Admindoku dieses Tools ausführlich erläutert ist.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

dakaru
Mitglied
Student Maschinenbau-Fahrzeugtechnik


Sehen Sie sich das Profil von dakaru an!   Senden Sie eine Private Message an dakaru  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für dakaru

Beiträge: 51
Registriert: 10.06.2005

CATIA V5 R17
SmarTeam V5 R17
Thinkpad R60

erstellt am: 08. Jan. 2008 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erstmal - so langsam lichtet sich das Chaos.

Wie ist das mit den freigegebenen Ordner gemeint? Muss ich also ein Verzeichnis als Übergabeverzeichnis unter Windows freigeben? Wie müssen dann die Berechtigungen vergeben werden? Also wie heißt der Benutzer der dann auf dieses Verzeichnis zugreifen darf?
Das übergeordnete Verzeichnis der Vaults, also unser SmarteamVaults muss ebenfalls freigegeben sein?
Im Vault Server Setup ordne ich dann Check-In/Released/Obsolete zu und definiere unter Extras->Vault-Verwaltung die Vaults für die einzelnen Projekte? Diese Unterordner z.B. CheckIn_Projekt01 muss ebenfalls freigegeben sein?

Danke.

Gruß

Daniel

------------------
www.protron.fh-trier.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz