Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Verwendung sperren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Verwendung sperren (657 mal gelesen)
mr.tube
Mitglied
freischaffender Künstler

Sehen Sie sich das Profil von mr.tube an!   Senden Sie eine Private Message an mr.tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.tube

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi!
Einer meiner Kunden hat sein komplettes Kaufteilespektrum umgestellt- kauft jetzt in Japan ein. Damit die bisher verwendeten Teile nicht mehr eingesetzt werden, möchte ich die entsprechend kennzeichnen. Hat jemand eine Idee, wie ich das anstellen kann? Ich hatte an den Lebenszyklus obsolete gedacht, allerdings geht das nur wenn alle höheren Baugruppen auch obsolete gesetzt werden. Das ist aber nicht mein Ziel.
Alternativ habe ich mir überlegt, eine neue Version von dem Teil zu erstellen und diese dann obsolete zu setzen, damit die alten Baugruppen mit der eingebauten alten Version oder Index weiterhin zu laden sind.
Kann mir da jemand helfen?
Vielen Dank.

------------------
Gruß Simon
~~~~~~~~~~~~~~~~

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Dez. 2007 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
wenn sich die Kaufteile in ihrem aussehen ändern würde ich doch einfach diese hoschziehen und ändern. Ich weis nicht wie die Struktur von dem System aussieht aber wenn sich doch nur der Lieferant ändert dann kann man doch geometrisch gesehen die alten Teile belassen. Der rest sollte doch übers ERP-System abgewickelt werden bzw. durch die Artikelkennzeichnung klar definiert sein. Gib mal ein paar mehr Hintergrundinfos bzw. Infos um die Abläufe näher zu verstehen.

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mr.tube
Mitglied
freischaffender Künstler

Sehen Sie sich das Profil von mr.tube an!   Senden Sie eine Private Message an mr.tube  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mr.tube

Beiträge: 6
Registriert: 02.12.2007

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Rick,
vielen Dank für deine Antwort.
In diesem Fall ist die Geometrie auch unterschiedlich, komplett andere und neue Teile mit neuem Dateinamen. Entscheidend ist: Die alten Teile dürfen AUF GAR KEINEN FALL mehr für Neukonstruktionen verwendet werden. Das ist eine Anforderung vom Einkauf, die (ausnahmsweise..  .) gerechtfertigt ist. Daher muß der Zugriff darauf gesperrt werden. Werden wie von Dir vorgeschlagen die alten Teile einfach hochgezogen, bleibt doch der dateiname erhalten, der Timestamp ändert sich lediglich. Es besteht die Gefahr, daß die neuen Teile in alten Baugruppen (die ja auch mal wieder zur Bearbeitung geöffnet werden könnten) im Smarteam verlinkt sind, obwohl praktisch gar nicht verbaut wurden.
Wenn ich die Kaufteile und deren höhere Baugruppen einfach obsolete setze, geht der link zum obsolete-Part verloren. Der Einbau des Kaufteils wird nicht angezeigt. Ausserdem kann die obsolete-Baugruppe für evtl. Änderungen nicht mehr zuur Bearbeitung geöffnet werden, ist ausgegraut.

Also: die gesperrten Teile sollen weiterhin in alten baugruppen angezeigt werden (zu diesem Zeitpunkt war die Verwendung ja noch erlaubt), in neuen Baugruppen zur Verwendung gesperrt werden. Da ist mir die Idee gekommen, eine neue Version zu erstellen und diese auf obsolete zu setzen, die alte version bleibt freigegeben und bleibt auch in der bereits vollendeten baugruppe verbaut. Bei Neukonstruktionen erkennt der Entwickler, daß das Teil nicht eingesetzt werden kann, weil die neuere Version davon obsolete ist.
Was hälst Du davon?

------------------
Gruß Simon
~~~~~~~~~~~~~~~~

[Diese Nachricht wurde von mr.tube am 19. Dez. 2007 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

RSchulz
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Head of CAD, Content & Collaboration / IT-Manager



Sehen Sie sich das Profil von RSchulz an!   Senden Sie eine Private Message an RSchulz  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für RSchulz

Beiträge: 5541
Registriert: 12.04.2007

@Work
Lenovo P510
Xeon E5-1630v4
64GB DDR4
Quadro P2000
256GB PCIe SSD
512GB SSD
SmarTeam V5-6 R2016 Sp04
CATIA V5-6 R2016 Sp05
E3.Series V2019
Altium Designer/Concord 19
Win 10 Pro x64

erstellt am: 19. Dez. 2007 13:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Also mit dem Obsolete würde ich die Sache nicht machen, da ja eben genau dann die alten Zustände nicht mehr geöffnet werden können. Entscheidend ist wie ihr diese identifiziert. Das heißt ihr sucht doch bestimmt nach einer Artikelbeschreibung/-nummer/-datensatz. Diese sollte geändert werden, so dass diese Artikel unter den Suchbegriffen nicht mehr auffindbar sind. Oder es muss mit Versionierung gearbeitet werden. Das heißt es gibt einen Stand0 und einen Stand1 und der Stand1 ist im ERP/PPS aktiv. So sollte jeder Konstrukteur sehen können, das bei neu Konstruktionen die Version1 die aktuelle ist. Dies ist mit Aufwand bzw. Programmierungen verbunden aber anders lässst sich sowas nicht vernünftig durchführen. Eine genaue Möglichkeit kann ich dir nicht geben, da ich das System wie es jetzt aufgebaut ist nicht kenne. Man könnte natürlich auch die Beschreibung erweitern und jedes Neu angelegte Teile z.b. als Ch für China beschriften. (oder irgentetwas in dieser Art)

------------------
MFG
Rick Schulz


Konfuzius sprach: "Wer sich das Alte noch einmal vor Augen führt, um das Neue zu verstehen, der kann anderen ein Lehrer sein."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Entwicklungsingenieur Thermomanagement (m/w/d)
MITTELSTÄNDISCH ? PRAGMATISCH ? LEIDENSCHAFTLICH

ACONEXT ist Kompetenz in Technologieberatung, IT und Engineering. Gemeinsam arbeiten wir an den technischen Innovationen von morgen. Mit Leidenschaft für Technik und Technologie entwickeln wir mit unseren rund 700 Mitarbeiterinnen & Mitarbeitern neue Produktgenerationen für die Automobil- und Luftfahrtindustrie. Wir sind am Markt etabliert, langfristige Projekte und Geschäftsbeziehungen zeichnen uns aus....
Anzeige ansehenEntwicklung
mkh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Beiträge: 132
Registriert: 03.11.2000

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 22. Dez. 2007 20:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mr.tube 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

wenn ich es richtig verstanden haben, dürfen die "alten" Teile nicht mehr verwendet werden. Somit dürfen die Baugruppen, in denen die "alten" Teile eingebaut waren in dieser Konstellation auch nicht mehr verwendet werden.
Somit ergeben sich zwei Aktionen:
1. Die Baugruppen, mit Verwendung der "alten" Teile müssen versioniert werden und die alten Teile durch die neuen Teile ersetzt werden (da sich ja auch die Geometrie geändert hat) Und das für alle BG's.

2. Anschließend können die "alten" Parts auf Obsolete gesetzt werden.
Dadurch sind die alten Baugruppen auch obsolete. Ist ja so auch richtig, weil danach ja nicht mehr gefertigt werden soll.

------------------
Gruß,

mkh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz