Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  CATIA automatisieren, Smarteam Objekte erstellen und einchecken

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  CATIA automatisieren, Smarteam Objekte erstellen und einchecken (2197 mal gelesen)
KangarooJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KangarooJack an!   Senden Sie eine Private Message an KangarooJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KangarooJack

Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 12. Sep. 2007 15:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Leute!

Ich habe wieder mal eine knifflige Anfrage. Ich möchte gerne programmtechnisch CATIA Elemente (Produkte) erstellen. In diesen Produkten werden cgr’s verbaut und anschließend eingecheckt.

Nun – ich kann die Elemente in CATIA erstellen, ich kann die Smarteam Objekte anlegen und die entsprechenden Attribute füllen (wie File Name etc). Beim Einchecken stehe ich aber vor dem Problem, dass ich bei der Anweisung „SessionUtil.CheckIn SmObject, TaskRecord, True“ einen General Error produziert und das Element nicht eingecheckt wird.

Ich vermute, dass Smarteam nicht erkennt, dass das aktuelle SmObject in CATIA geöffnet ist. Die „Verbindung“ zwischen SmObject und CATIA Objekt fehlt scheinbar.

Hat wer Erfahrung damit? Ich kann auch gerne einen Tag Dienstleistung „zukaufen“ – an dem sollts nicht scheitern …

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 20. Sep. 2007 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wo stellst Du denn die Verbindung zwischen ST u. Catiaobjekt überhaupt her?
Legst Du einfach eine Reihe von ST-Objekten an und füllst dann die Attribute?
Dann weiß ST nix vom Catiaobjekt! Oder wie machst Du das?

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KangarooJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KangarooJack an!   Senden Sie eine Private Message an KangarooJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KangarooJack

Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 25. Sep. 2007 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, eigentlich mache ich das genau so. Ich denke auch dass dies der Grund ist warum es nicht funktioniert. Die Frage ist, wie macht man das richtig?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

da mußt Du schon eine der beiden Methoden ISmCADInterface.Save oder
ISmCADInterface.OdmaSave benutzen, sonst wird das nie was. Schau mal
in der Doku nach, da steht das Wesentliche dazu drin.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KangarooJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KangarooJack an!   Senden Sie eine Private Message an KangarooJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KangarooJack

Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 27. Sep. 2007 15:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich hab versucht "ISmCADInterface.Save" in der DOKU zu suchen. 0 Treffer.

Welches File / Doku meinst du genau?

Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 28. Sep. 2007 08:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Smarteam-SDK (API)

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KangarooJack
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KangarooJack an!   Senden Sie eine Private Message an KangarooJack  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KangarooJack

Beiträge: 31
Registriert: 08.04.2005

erstellt am: 28. Sep. 2007 08:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ich steh ein wenig auf der Leitung - da gibts mehrere Dokumente - kannst du mir den File Namen schreiben? Bitte - Danke!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 28. Sep. 2007 17:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

einfach SDK installieren!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

uhde
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von uhde an!   Senden Sie eine Private Message an uhde  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für uhde

Beiträge: 46
Registriert: 20.04.2005

erstellt am: 04. Dez. 2007 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo.

Ich würde das nicht über dieses CADIterface lösen. Seit R16 gibt es doch eine schönere Lösung.
Ungefähr so:
Dim stiEngine As CATSmarTeamInteg.CATIAStiEngine
Dim curCatiaDoc as Document
Set curCatiaDoc = CATIA.Documents.Item(fileName) 'oder wie auch immer man an das Dokument kommt
Dim curStiDbItem As StiDBItem
Set curStiDbItem = stiEngine.GetStiDBItemFromAnyObject(curCatiaDoc)
stiEngine.Save curStiDbItem  ' Speichern wie SmarTeam Save knopf in der Integration

Hier noch der nötige Verweis: "CATIA V5 CATSmarTeeamIntegInterfaces Object Library"
So kommen auch alle Links und alles andere sauber mit (z.B. Mapping).

Gruß,
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blank
Mitglied
Senior PDM Conultant


Sehen Sie sich das Profil von blank an!   Senden Sie eine Private Message an blank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blank

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 05. Dez. 2007 08:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich kann die Lösung von Christian bestätigen. Nur so funktioniert es!
Alles andere verursacht nur Datenmüll.

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 10. Dez. 2007 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

"...Datenmüll..." ??? 

Smarteam_API_Programmers_Guide.PDf ab Seite 310 lesen...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

blank
Mitglied
Senior PDM Conultant


Sehen Sie sich das Profil von blank an!   Senden Sie eine Private Message an blank  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für blank

Beiträge: 14
Registriert: 14.02.2007

erstellt am: 10. Dez. 2007 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

Lesen ist gut, ausprobieren hat aber gezeigt, das dies nicht wie
in den meisten Fällen gewünscht die Assoziationen und Mappings mitnimmt.
Bedeutet ein späteres Öffnen in CATIA kann zu "broken Links", nicht revisionierbaren Teilen u.a. führen.
Dies würde ich dann mal als Datenmüll bezeichnen!

Über CATIA an die Integration zu gehen ist definitv der zur Zeit beste Weg.

Ich lasse mich aber gerne vom Gegenteil überzeugen.

Gruß,

Rolf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 11. Jan. 2008 13:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

mit dieser "schöneren" Lösung kann ich mir also den Smarteam-Save-Button
als eigenes Icon in die CatiaMenueBar legen. Na toll. Ich empfehle Euch mal
in anderen Foren die Anzahl der Fragen zu dieser Lösung (z.B. hinsichtlich
Übergabe der Klasse die ich haben will, oder Übergabe des Projektes das ich
haben will und und und...) zu lesen. Das ist nämlich alles wie gehabt! Mit
der "älteren" Lösung geht das alles, man muß halt nur ein bißchen proggen können.
Und glaub mir, wir setzen darauf basierte Saves bei mehreren Kunden ein und es
gehen keine Mappings etc. verloren.

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mkh
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Beiträge: 132
Registriert: 03.11.2000

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 15. Jan. 2008 17:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

.... uihhhh

Da fühlt sich wohl jemand auf den Schlips getreten oder was.
Im Endeffekt können wir wohl festhalten, dass es wohl zwei Ansätze gibt und beide das gewünschte Ergebniss zu liefern scheinen.
Alles wird gut.

------------------
Gruß,

mkh

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

kjs
Mitglied
Dipl.-Ing.


Sehen Sie sich das Profil von kjs an!   Senden Sie eine Private Message an kjs  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für kjs

Beiträge: 95
Registriert: 08.09.2006

erstellt am: 15. Jan. 2008 17:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für KangarooJack 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Schlips hin oder her, wichtig ist nur, daß es eben nicht so ist, daß
beide Ansätze zum gleichen (oder selben?) Ergebnis führen, denn mit der
"neuen" Lösung kann ich mir nur den Savebutton quasi in eine eigene Menue-
leiste legen, was ja ausreicht, wenn man gewillt ist, das Savemenue wie
gehabt mit der Mouse durchzuklicken. Wo ist da denn Automatismus bzw.
Anpaßbarkeit hinsichtlich eigener Anforderungen in Bezug auf eine automatische
Zuordnung zu einem bestimmten Projekt oder einer "NichtDefaultKlasse"?

Kannst mir ja auf die Sprünge helfen, vieleicht hab ich's nur nicht gefunden...

Gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz