Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Smarteam kennt Provider nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Smarteam kennt Provider nicht (1382 mal gelesen)
masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

CATIA V5 R24
SmarTeam R24
Visual Studio 2015 Community

erstellt am: 04. Dez. 2006 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
wir haben da ein Notebook (IBM) auf dem ich einen Oracle-Client und das Smarteam R14 installiert habe.
Das selbe Vorgehen wie bei vielen anderen Rechnern auch.
Aber:
wenn ein jemand versucht sich am Smarteam anzumelden, kommt eine Meldung, die besagt, dass der Provider nicht erkannt wurde.

Ich habe die Installation schon mehrfach wiederholt.
Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann???

Die Verbindung "Oracle"-seitig ist ok. Oracle net Manager testet die Verbindung zur DB und gibt "OK" als Ergebnis.

Ich habe die Vermutung, das der Oracle-DB-Treiber nicht richtig ins System eingebunden wird...


bitte um Hilfe.

Vielen Dank

------------------
alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 05. Dez. 2006 06:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
ich bin zwar noch nicht weiter - wollte aber einen Zwischenstand posten.
Es wurden mittlerweile diverse Reperaturen vorgenommen.
- MDAC repariert
- VB6Runtime erneut installiert
- Framework1.1 erneut installiert.
Das sind alles Tipps, die über eine bekannte Internetsuchmaschine zum Fehler "Provider nicht gefunden - möglicherweise ist er nicht richtig installiert" ausgegeben wurden.
Hat leider alles nichts geholfen.

Weiß denn keiner Rat?

------------------
alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 05. Dez. 2006 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hast Du wirklich den richtigen Provider installiert? Bei mir heisst das Ding "Oracle Provider for OLE DB". Es gibt auch einen "Microsoft OLE DB Provider for Oracle", damit geht es nicht...

Gruss, Beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 06. Dez. 2006 12:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

hast Du nach der Installation und Anmeldung als User alle Rechte auf die Oracle Unterverzeichnisse ?

Oracle setzt die Rechte ab der 2ten Stufe nicht richtig. So dass in einem reglementierten System die Anwender den Provider nicht bekommen. Als Test einfach mal unter dem angemeldeten Anwender mit dem Explorer in das Oracle\oraxxx\network\admin Verzeichnis wechseln. Wenn's geht ist das zumindest schon mal OK

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

CATIA V5 R24
SmarTeam R24
Visual Studio 2015 Community

erstellt am: 06. Dez. 2006 15:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die Berechtigungen habe ich angepasst. Dieses "Manko" ist mir zum Glück schon bekannt gewesen.

Ich kann nicht einmal als ADMIN des Notebooks die Verbindung über Smarteam aufbauen...

Das kann jetzt aber nicht an den verschiedenen Softwaremodulen liegen, die IBM standardmäßig mitinstalliert, oder?
Das ist das erste IBM-Notebook, das ich versuche zum Rennen zu kriegen...

Gruß
masterwinni

------------------
alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Wir haben mehrere Thinkpads im Einsatz (T43p, T60p). Wir verwenden aber Oracle 10g.

Du hast ja schon erwähnt, dass Oracle-seitig alles iO ist. Nun fragt sich ob Smarteam den Provider sieht. Mach mal als 'joe' den Connection Manager auf und mach 'Add Connection', 'Next',  '... existing Database', 'Custom', 'Next', 'Build'. Nun sollte ein neues Fenster mit der Liste der verfügbaren Provider aufgehen. Dort sollte der 'Oracle Provider for OLE DB' sein. Wenn nicht, Oracle OLE DB Provider neu installieren.

Wenn der Provider dort in der Liste ist, würde ich im Moment auch etwas ratlos aussehen.

Gruss, Beat

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 07. Dez. 2006 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey phimUoB,
vielen Dank für die Hilfe.
Aber:

Da der Database Connection Manager ein Teil von Smarteam ist - komme ich da natürlich auch nicht rein.
grrr.
Smarteam ist an der Stelle seeehr stur.
Ich komme bis zur Eingabe des Benutzernamens /Kennwort - dann die selbe Fehlermeldung.
Schade.

Vielleicht noch eine Idee?

Ich tendiere mittlerweile dazu das Notebook PLATT zu machen und dann selber neu aufzusetzen. OHNE die IBM-Tools. ;-)

Ach ja:
ICH BIN VERZWEIFELT!

bitte weiterhelfen...

------------------
alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

hugin66
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von hugin66 an!   Senden Sie eine Private Message an hugin66  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hugin66

Beiträge: 106
Registriert: 06.10.2005

Win XP, ST R16SP7

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
wir haben ST mit Oracle auch auf IBM Notebooks zum laufen gebracht. Ich denke daher der Fehler muß noch woanders liegen.
Ich würde wahrscheinlich an deiner Stelle mit dem Authentication Manager ein Reset Database durchführen. Dabei wird die Connection entfernt und man kommt zumindest wieder in den Connection Manager rein. Danach würde ich die Connection von diesem Notebook aus wieder neu aufbauen, mit dem hier genannten Provider.
Ich muß zugeben, das ist nicht gerade weidmännisch und Vorsicht!!! geht auch nur, wenn in der Zeit niemand mit der Datenbank arbeitet, aber wenn im Moment tatsächlich der falsche Provider eingetragen ist, dann hilft es vielleicht?

------------------

mfg, hugin66

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 07. Dez. 2006 15:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Hmm, also bei uns hat der ganze IBM kram bisher nicht so gestört.

Den selben Dialog mit den Providern, kann man auch im Excel holen:

Data -> Import External Data -> Import Data
New SQL Server Connection, Open
Back (!!!!, kein S c he i s s) -> Other/Advanced, Next

und nun hat man das genau gleiche Fensterchen wie im Database Connection Manager. Dort sollte der 'Oracle Provider for OLE DB' zu finden sein.

Im Excel kann man über den gleichen Connection String Abfragen an die DB schicken. So könntest Du den Provider losgelöst von Smarteam testen.

[Diese Nachricht wurde von phimUoB am 07. Dez. 2006 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 08. Dez. 2006 07:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

moin moin,
@ hugin66:
leider arbeiten "ständig" Personen mit Smarteam.
Ich denke auch, dass das nicht das Problem beseitigen wird.

@ all:
Den DataImportVersuch mit Excel muss ich verschieben - da Excel2000 installiert ist und die Version das Feature noch nicht so richtig zu unterstützen scheint.
Ich kann keine OLEDB-Treiber wählen. Aber mit dem Oracle in OraHome92 funzt die Connection. Ich könnte mich dann mit den einzelnen Tabellen verbinden...

Ich werde gleich mal auf Excel2003 updaten und sehen, was dabei ´rauskommt.

Ich möchte mich an dieser Stelle für die vielen Mühen, die Ihr euch macht mir zu helfen, seeeeehr bedanken.
DANKE!

Und: hört nicht auf damit 

------------------
alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

powermann
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von powermann an!   Senden Sie eine Private Message an powermann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für powermann

Beiträge: 7
Registriert: 02.12.2002

V5R14SP8 auf VmWare Win2k3
SW2004 SP4.2 Admin-Image/lokal
Oracle Server Oracle 9.2

erstellt am: 18. Dez. 2006 08:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

Moin,

wir haben auch IBM Notebooks (WinXP) und damit keinerlei Probleme.
Unser Oracle wird zentral verteilt und wir hatten zu Anfang mit der 9.2 genau die gleichen Fehler. Im Oracle Net Manager konnten wir uns verbinden, aber SmarTeam brachte die Fehlermeldung. Unser Ora-Admin hat dann das Paket auf meinen Hinweis extra von Oracle runtergeladen.
Wir mussten den "Oracle Provider für OLE DB" nachträglich installieren, dann hat alles funktioniert.

------------------
Gruss BM

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

masterwinni
Mitglied
Admin


Sehen Sie sich das Profil von masterwinni an!   Senden Sie eine Private Message an masterwinni  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für masterwinni

Beiträge: 37
Registriert: 16.02.2006

erstellt am: 18. Dez. 2006 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo powermann,

ich habe die Treiber von ORACLE heruntergeladen und installiert.
Nur um sicherzugehen: Es ist ein >80MB Paket, welches ich heruntergeladen habe. Darin enthalten sein soll u.a. der OLEDB Treiber.

Leider hat das keine Besserung gebracht.


------------------
alles wird guuuut....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Werkzeugmacher (m/w/d)

Die FLAIG GmbH Kunststoff-Technik ist ein inhabergeführtes Unternehmen und fertigt anspruchsvolle und
innovative Profillösungen auf modernen Extrusionsanlagen nach dem aktuellen Stand der Technik.

Familienzuwachs gesucht:
Wir suchen ab sofort einen

  • Werkzeugmacher (m/w/d)

  • Mechanische Bearbeitung und Montage von Werkzeugsystemen und Kalibrierungen....
Anzeige ansehenBauwesen, Montage
phimUoB
Mitglied
Ingenieur


Sehen Sie sich das Profil von phimUoB an!   Senden Sie eine Private Message an phimUoB  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für phimUoB

Beiträge: 107
Registriert: 08.08.2003

CATIA/Smarteam V5R16
Linux, Oracle, VMWare

erstellt am: 18. Dez. 2006 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für masterwinni 10 Unities + Antwort hilfreich

OK, mir ist gerade noch eine weitere Möglichkeit eingefallen ob der "Oracle Provider for OLE DB" wirklich installiert ist: eine Suche in der Registry nach "Oracle Provider for OLE DB".
Bei mir finde ich diverse Keys, z.B. auch einen der auf die DLL C:\Oracle\product\10.1.0\Client_1\bin\OraOLEDB10.DLL zeigt. Mit Oracle 9i sollte sich was ähnliches finden.

Wenn der ganze Kram da ist, wird der Fehler wohl nicht Oracle-seitig sein.


Mach doch (noch) mal Smarteam ganz neu drauf...


Gruss, Beat

------------------
Beitrag im Dassault Contact mag: 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz