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Thema: Wer ist mit SMARTEAM verbunden? (1099 mal gelesen)
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hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 12. Okt. 2006 10:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, kann mir jemand sagen, wie ich herausbekomme, welche User derzeit mit meiner ST-Datenbank verbunden sind? Ich kenne nur das Tool VaultMonitor und das zeigt ja bekanntlich nur die Vault-Zugriffe an. Freue mich über jeden Tipp! ------------------
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phimUoB Mitglied Ingenieur
Beiträge: 107 Registriert: 08.08.2003 CATIA/Smarteam V5R16 Linux, Oracle, VMWare
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erstellt am: 12. Okt. 2006 10:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
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hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 12. Okt. 2006 10:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
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erstellt am: 13. Okt. 2006 16:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
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hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 16. Okt. 2006 10:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Danke für den Tipp, das ist prinzipiell eine gute Idee. Nach unseren Erfahrungen, klemmen die ST-Lizenzen aber ab und zu. Deswegen wäre mir der direkte Weg, d.h. Abfragen der Connections zur Datenbank lieber ... Trotzdem Danke! ------------------
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catz Mitglied
Beiträge: 733 Registriert: 26.02.2003 Catia V4, V5 VPM AIX
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erstellt am: 16. Okt. 2006 11:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
Hi, Bei DB2 mach ich es so: Mit dem Datenbank Administrator User!!! # Verbinden der Datenbank db2 connect to <Name der Datenbank> # Alle Applicationen auflisten db2 list applications for database <Name der Datenbank> Falls Ihr eine andere Datenbank verwendet, gibt es garantiert eine ähnliche Abfrage. Gruß Stefan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied Student
Beiträge: 322 Registriert: 09.10.2002
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erstellt am: 17. Okt. 2006 11:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
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hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 18. Okt. 2006 10:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Der Hintergrund ist folgender: Während der Testphase sind öfters Änderungen an der DB durchzuführen, wie z.B. Datenmodell anpassen, Neustart der ST-Dienste, Cold Backup der DB usw. Der Admin, der diese Änderungen durchführt, weiß nie, wer gerade mit ST arbeitet. Also greift er jedesmal zum Hörer und fragt jeden User, ob er gerade mit der DB verbunden ist. Ganz schön nervig. Besser wäre eine Art Managementkonsole, wo er sofort sieht wer ist verbunden und diese User dann gezielt benachrichtigen kann. Wie gesagt, es geht um MSDE (Testphase). ------------------
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Stoffel Mitglied Student
Beiträge: 322 Registriert: 09.10.2002
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erstellt am: 27. Okt. 2006 17:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
tja - dazu gibt es, wenn ich alles richtig durchdacht habe, nur einen sicheren Weg: Nämlich einen zweiten Rechner mit einem anderen Session Management aufzusetzen.... Nicht schön, auch nicht einfach - aber offensichtlich nötig! Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 02. Nov. 2006 12:35 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
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ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
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erstellt am: 02. Nov. 2006 17:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
Hi, Versuchs mal mit SmarTeam.Std.SessionManagement.Service.Monitor.exe im BIN Verzeichnis von SMARTEAM (Server). Die zeigt die Sessions, und damit auch die angemeldeten User an. Gruß Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 09. Nov. 2006 16:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Hallo, genau so was hatte ich gesucht, Danke! Jetzt gibt es nur noch ein Problem: Meldet sich ein User von SmarTeam ab, dann bleibt seine Session noch ca. 20 Minuten geöffnet (d.h. sie steht noch in der Liste der Sessions). Beim SCE hingegen verschwindet der Eintrag sofort aus der Liste, wenn man ihn schließt. Kann man irgendwo einstellen, wann die Session eines Users geschlossen wird wenn er sich abgemeldet hat? Ich dachte da gab es mal eine Einstellung, weiß aber nicht mehr ob und wo. ------------------
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Stoffel Mitglied Student
Beiträge: 322 Registriert: 09.10.2002
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erstellt am: 15. Nov. 2006 13:50 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
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ChristianS Moderator Leiter Kundenbetreuung
Beiträge: 635 Registriert: 27.09.2000
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erstellt am: 17. Nov. 2006 12:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben: Nur für hugin66
Hi, die Session Expiration Time kannst du in der {Sessionmanagement}.config (der den genauen Namen hab ich grad nicht) Datei im SmarTeam Bin Verezichnis einstellen. Standard ist 20 min und bedeutet soviel wie, wenn der Anwender 20 min nichts gemacht hat wird die Session geschlossen. Normalerweise wird eine Sitzung beim Abmelden des letzten SmarTeam Programmteiles (Interface, SmarTeam Hauptprogramm, sonst. SmarTeam basierenden Sonderprogramme) auf dem Client geschlossen. Gruß Christian
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hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 27. Nov. 2006 11:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von Stoffel: und wie gehst du sicher, dass sich niemand eine neue Session öffnet?
Sicher gehen kann ich nicht. Aber alle User erhalten eine Mail, wann sie sich abmelden sollen und bis wann sie sich nicht neu anmelden dürfen. Da man keine Rückmeldung erhält, wer sich tatsächlich abgemeldet hat und wer nicht, braucht man eine Möglichkeit dies zu überprüfen. Wer sich nicht abgemeldet hat, den kann man dann gezielt anrufen.
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mfg, hugin66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
hugin66 Mitglied
Beiträge: 106 Registriert: 06.10.2005 Win XP, ST R16SP7
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erstellt am: 27. Nov. 2006 11:49 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:
Zitat: Original erstellt von ChristianS: Hi,die Session Expiration Time kannst du in der {Sessionmanagement}.config (der den genauen Namen hab ich grad nicht) Datei im SmarTeam Bin Verezichnis einstellen. Standard ist 20 min und bedeutet soviel wie, wenn der Anwender 20 min nichts gemacht hat wird die Session geschlossen. Normalerweise wird eine Sitzung beim Abmelden des letzten SmarTeam Programmteiles (Interface, SmarTeam Hauptprogramm, sonst. SmarTeam basierenden Sonderprogramme) auf dem Client geschlossen. Gruß Christian
Hi, vielen Dank, habe das config-file gefunden. Zumindest weiß ich nun woher die Wartezeit kommt. Und wenn man dort eine 1 einträgt wird die Sitzung tatsächlich nach 1 Min. geschlossen (auch wenn ST auf dem Client noch läuft ... erzeugt lustige Ausnahmefehler ...). Leider nimmt sich SMARTEAM bei uns immer die in Expiration Time angegebene Zeit, um die Sitzung zu beenden - auch wenn keines der ST-Programmteile mehr läuft?! Ich werde also bei 20 Min. Wartezeit bleiben müssen.
Trotzdem vielen Dank!
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mfg, hugin66 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |