Hallo Zusammmen,
wir (Automobilzulieferer in Deutschland 12 CAD-Plätzen CATIA V4, V5 R14,UGS)sind gerade in der Smarteam Pilot Phase. Ein Teil unserer Entwicklungen sind Eigenentwicklungen, der Hauptteil aber Kundenspezifisch, sprich 1 Teil für ein Problem eines Kunden.
Jetzt nach dem ersten Einblick, frage ich mich was mir das Smarteam als Konstrukteur so bringt, wenn ich für BMW, AUDI, VW, Daimler,.... arbeite, die alle ihre eigenen Vorstellungen zum Einsatz von V5 haben. Speziell im Datentransfer zu den Kunden und deren Unterlieferanten und auch Lieferanten sehe große Defizite bei Smarteam oder auch anderen PDM`s.
Beispiele:
- in Smarteam immer gleicher Dateiname, Kundenwunsch ist Dateiname mit Versionsnummer und Datum -> rauskopierte Daten werden doch wieder per Hand abgeändert
- in Smarteam Dateiname ungleich Partname, Kundenwusch Dateiname = Partname
- Werkzeugbauer erhält Stand 00.00 / 01.00 / 02.00 als Step-Datei. Sofern der Name nicht per Hand geändert wird, sieht das Werkzeug nicht so aus wie der letzte gesendete Stand
Daher frage ich mich jetzt, wo liegt der Vorteil Smarteam gegenüber File basierter Arbeit wenn ich schön sauber in der DBase gepflegte Daten doch wieder per Hand abändern muß? Oder anderes Ausgedrückt: Ist Smarteam eine Insellösung, die für einen OEM ohne Datenaustausch entwickelt worden ist?
Gruß
Hagen
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP