| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: ST & Oracle: Anmeldung nur mit Admin-Rechten möglich??? (2019 mal gelesen)
|
JohnDow Mitglied Anwendungsberater

Beiträge: 299 Registriert: 08.06.2004 HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400... SW: VMWare 5.5, Pro/E Wildfire 2 M210, Windchill 8.0 M020 (PDMLink, ProjectLink, ProductView)
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 08:17 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Habe hier eine SmarTeam V5R14 - Oracle 9i Kombination. Am Client-Rechner ist alles minimal installiert (reiner ST-Client). Nun habe ich das Problem, dass man am Client nur mit lokalen Admin-Rechten SmarTeam starten kann. Versuche ich als eingeschränkter User ST zu starten, bekomme ich die Meldung, dass kein Oracle Provider existiert. Starte ich ST jedoch über "Ausführen als... => Administrator" - dann geht's. Es muß sich also um irgendeine Rechteangelegenheit handeln. Hat jemand eine Idee? Gruß JD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Brim Mitglied Engineer E-CAD/ALM

Beiträge: 115 Registriert: 30.01.2002 Dell Precision M6800 16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5 SolidWorks 2018
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohnDow
Hallo JD! Du musst das Installationsverzeichnis von Oracle also z.B.: C:\oracle92 mit Rechten für den Windows User versehen, als der du beim Arbeiten angemeldet bist. Wir haben i.d. Domäne das selbe Problem! Nach der Installation gehts nur als Admin, weil der "normale" User keine Schreibrechte auf das oracle Verzeichnis hat. Also als Admin anmelden, auf dem oracle-Verz. dem Users od. am besten allen Domain-Usern Schreibzugriff geben, dann funzt es auch als User! (Achtung: Rechte auf alle Unterordner vererben nicht vergessen!!) Wahrscheinlich sind es nur bestimmte Files aus dem oracle Versz. die diesen Schreibzugriff bräuchten, aber da ich nach denen nicht suchen wollte, habe ich das ganze Verzeichnis aufgedreht. Das Problem liegt anscheinend in den Domain Policies, welche auf lokalen Platten standardmässig nur beschränkte Rechte für User zulassen! lg Bruno [Diese Nachricht wurde von Brim am 10. Aug. 2005 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 299 Registriert: 08.06.2004 HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400... SW: VMWare 5.5, Pro/E Wildfire 2 M210, Windchill 8.0 M020 (PDMLink, ProjectLink, ProductView)
|
erstellt am: 10. Aug. 2005 11:29 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 11. Aug. 2005 07:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Moin! Das war's net  Habe sowohl sämtliche Oracle-, als auch sämtliche SmarTeam- Ordner freigegeben - ohne Erfolg. Ich kann auch nicht wirklich feststellen, worauf das Programm zugreifen will. Habe eher den Verdacht, dass es an der Registry hängt. Aber auch hier habe ich (erfolglos) die Rechte angepasst. JD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cwillmann Moderator PLM-Berater

|
erstellt am: 17. Aug. 2005 22:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohnDow
Hallo, ich habe exakt dieses Problem heute gehabt: ST-Client als "normaler" Domainen-Benutzer. SMARTEAM quittierte mit dem genannten Fehler. Lösung: Der OracleMTSRecoveryService braucht Schreibzugriff auf das Verzeichnis C:\oracle\ora92\oramts\trace -> Dieses Verzeichnis muss daher für die „Authentifizierten Benutzer“ zum „Ändern“ freigegeben sein. Gegenfrage an die Oracle-Spezi´s: Nutzt SMARTEAM diesen Service überhaupt, was birgt ein Abschalten für Risiken? Nach meinem Verständnis baut sich Oracle damit nur eine Brücke zur Microsoft-Welt, um Performanzvorteile bei Transaktionen zu bekommen. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 22. Aug. 2005 07:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Christian! Hatte zu Testzwecken im gesamten Oracle-Verzeichnis für "Jeden" "Vollzugriff" erteilt - leider ohne Erfolg. Oder fällt der "Authentifizierte Benutzer" nicht unter "Jeder"? Gruß JD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Stoffel Mitglied Student

|
erstellt am: 30. Aug. 2005 12:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohnDow
|

|
erstellt am: 05. Sep. 2005 09:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
cwillmann Moderator PLM-Berater

|
erstellt am: 05. Sep. 2005 18:23 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für JohnDow
Hallo JD, hier meine Screenshots - es ist nicht "Jeder" sondern der der "Authentifizierte Benutzer" - auf die Domaine bezogen - eingetragen. Sobald eine Domaine mit im Spiel ist, hat das "Jeder" auf dem lokalen Rechner bei Domainen-Login meines Wissens eine untergeordnete Bedeutung. ------------------ Grüße,Christian Willmann --- Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite http://PROE.CAD.de --- DENC AG http://www.denc.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 05. Sep. 2005 18:51 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|

|
erstellt am: 14. Okt. 2005 07:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo! Hab die ganze Sache noch mal durchgespielt. Es funktioniert! Es genügt auch tatsächlich vollkommen das Trace-Verzeichnis für o.g. Benutzer freizugeben. Da Frage ich mich nur, warum Oracle dies nicht selbst tut *Kopfschüttel* Jedenfalls vielen Dank Christian! Gruß JD Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |