Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Baselines und letzte Versionsstände in ST???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Baselines und letzte Versionsstände in ST??? (1586 mal gelesen)
cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 27. Jun. 2005 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

nach meinem bisherigen Wissensstand greift ST nur auf die Produktstrukturinformationen von CATIA V5 zu, d.h. der Versionsstand eines Produktes liefert exakt die CATParts, die zum Speicherzeitpunkt enthalten waren ("As Stored").

Habe ich irgendeine Möglichkeit, mir ein "Latest", d.h. von allen Komponenten den letzten Versionsstand anzeigen / konfigurieren zu lassen? (Ich kenne nur die Option, dass man eine neuere Version manuell in das Elternelement integrieren kann - aber damit überschreibe ich mir eine andere Konfiguration!)

Wie sieht es ggf. mit einem Hinweisfenster aus, welches mir sagt, das neuere Komponenten verfügbar sind (Produkt mit 300 Komponenten)??

Kann ich - wenn denn obriges Szenario zu verwirklichen ist - einen solchen Zustand (d.h. Produkt mit Versionsstand X inkl. den verknüpften Versionsständen der Komponenten) irgendwie abspeichern, d.h. zu einem bestimmten Zeitpunkt erneut wieder aufrufen?

Freue mich auf Anregungen / Ideen!

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


ab R15 befindet sich genau hierfür eine Funktion im CATIA, die es mir erlaubt, alle verwendeten Objekte durch ihre jeweils letzte verfügbare Version zu ersetzen und so zu laden - DS nennt sie "Global Refresh". Eine Speicherung des Zustandes ist m.E. nur über einen checkout/checkin möglich.

Vor R15 sehe ich nur 2 Möglichkeiten, dies zu bewerkstelligen:
- Auschecken der Baugruppe mit "Propagate Operation" und dabei die Option setzen, dass automatisch der letzte verfügbare Stand verwendet werden soll. Eine Speicherung erfolgt dann unter einem neuen Änderungsindex (für jedes Objekt!)
- Scripting (habe so etwas mal testweise realisiert - die geänderte Struktur wurde hierbei nicht gespeichert)

Die Präsenz von neueren Komponenten zeigen SMARTEAM wie auch CATIA im Struktur-Baum durch rote Punkte an den Icons an - und SMARTEAM weist den Benutzer an verschiedenen Stellen durch MsgBoxen darauf hin, wenn alte Versionsstände verwendet werden.

Grüße

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 27. Jun. 2005 13:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

herzlichen Dank für den Tipp mit R15 - da habe ich derzeit noch nicht viel getestet, da die Version auf dem Markt kaum relevant ist.

Die Option "Propagate..." kenne ich, möchte aber vermeiden, einen neuen Produktänderungsindex zu erzeugen. Diese Möglichkeit sehe ich bisher nur bei Metaphase (bzw. TCE / Smaragd), wo das Produkt auf Basis der gewünschten Konfiguration temporär erzeugt bzw. generiert wird.

Ist die Msgbox bei veralteten Versionsständen standardmäßig in SMARTEAM implementiert / aktiviert? Ist mir bisher noch nicht begegnet.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

Du willst Dir doch wohl nicht etwa eine neue Version einer Baugruppe (d.h. in diesem Fall aus anderen Teileversionen bestehend als abgespeichert) zusammenladen, ohne dabei den Versionszähler hochzusetzen. Das wäre ja gegen alle Regeln des Datenmanagements.

Gruß
Werner

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 27. Jun. 2005 21:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von WM:
Das wäre ja gegen alle Regeln des Datenmanagements.

Vielleicht gegen die Möglichkeiten des CATIA-Datenmanagements. Andere Programme zeigen durchaus wie das geht, wenn man zu Ende denct... ;-)

Nun gut: Folgendes Szenario ist gegeben (am einfachen Beispiel "Zeichnung - Part"):

Zeichnung und verknüpftes Part werden mit jeweils Rev.1 eingecheckt.
Im weiteren Konstruktionsprozess wird das Teil geändert und bekommt Rev.2. Beim erneuten Öffnen der letzten und alleinigen Zeichnung wird nun das verknüpfte Part (also Rev.1) mit geladen ("As stored"), obwohl bereits ein neueres Bauteil in der Datenbank existiert ("Latest").

Ich (bzw. auch der Pro/E-verwöhnte Kunde) sehe hier vom Workflow keine Notwendigkeit, die Zeichnung nochmals in einer höheren Rev. abzuspeichern, da das Part identisch und die Verknüpfung noch intakt ist. Der Konstrukteur möchte / muss am Ende entscheiden, welche Revision er verwenden bzw. freigeben möchte.

Schade, dass dies nur mit erhöhtem Aufwand (div. Erzeugen von Rev.) funktioniert. Wie soll das bei Concurrent Engineering elegant funktionieren?

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 28. Jun. 2005 16:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian!

Es gibt die Möglichkeit beim Checkin des geänderten Parts (also wie von dir geschrieben die Version 2) gleich im Elternobjekt zu verwenden.
Dadurch wird zwar auch die Baugruppe geändert, aber du braucht diese nicht auszuchecken!

Einfach beim Checkin des Parts unter "Actions" den Punkt "Link Parents of Previous Revision" auswählen. In der erscheinenden Maske kannst du dann auch bei mehreren Baugruppen-Ständen denjenigen wählen, in welchem die aktuelle Version des Parts, den du gerade eincheckst auch gleich verwendet werden soll.

Dabei werden auch einfach nur die Links "umgebogen" :-)

Vielleicht hilft dir das was.

lg
Bruno

Edit: Geht leider scheinbar nur für BG´s, also hierarchical Links, nicht für Drawings, also (Reverse)Dependenc Link. Sorry!

[Diese Nachricht wurde von Brim am 28. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 29. Jun. 2005 08:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn ich eine Zeichnung auschecke (also Rev 2 erzeuge), anschließend meine Änderungen durchführe und sie wieder einchecke, habe ich die Option, die Zeichnung nun entweder als Rev2 zu speichern (=default) - oder aber wieder als Rev 1 - um die Anzahl der Revisionen so gering wie möglich zu halten. Der alte Stand der Rev 1 geht dann natürlich verloren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 30. Jun. 2005 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

was hat das denn mit CATIA zu tun ????

zu Deinem Szenario:

erster Absatz >>> das Teil wird geändert und bekommt Revision 2
zweiter Absatz >>> keine Notwendigkeit, die Zeichnung ... da das Part identisch ..ist

zweiter Absatz ist ok, wenn du keine Änderung an der Zeichnung machst. Da die Zeichnung aber ein eigenständiges Dokument ist, wird die Zeichnung natürlich auch revisioniert, wenn sie geändert wird, d.h. muß nicht Geometrieänderung sein, sondern kann z.B. auch Maß hinzu sein. Natürlich kann man auch ein zweites Revisionsfeld auf der Zeichnung oder im Zeichnungsdatensatz (z.B. vom Part) visualisieren.

erster Absatz: wenn Du genauer darüber  nachdencst  , ist das ein Fall für das Life Cycle Rule Setup. Dann ist da auch schon eine neue Zeichnung, die zu dem gänderten Teil paßt.

Gruß
Werner


Zitat:
Original erstellt von cwillmann:
[QUOTE]Original erstellt von WM:
[b]Das wäre ja gegen alle Regeln des Datenmanagements.


Vielleicht gegen die Möglichkeiten des CATIA-Datenmanagements. Andere Programme zeigen durchaus wie das geht, wenn man zu Ende denct... ;-)

Nun gut: Folgendes Szenario ist gegeben (am einfachen Beispiel "Zeichnung - Part"):

Zeichnung und verknüpftes Part werden mit jeweils Rev.1 eingecheckt.
Im weiteren Konstruktionsprozess wird das Teil geändert und bekommt Rev.2. Beim erneuten Öffnen der letzten und alleinigen Zeichnung wird nun das verknüpfte Part (also Rev.1) mit geladen ("As stored"), obwohl bereits ein neueres Bauteil in der Datenbank existiert ("Latest").

Ich (bzw. auch der Pro/E-verwöhnte Kunde) sehe hier vom Workflow keine Notwendigkeit, die Zeichnung nochmals in einer höheren Rev. abzuspeichern, da das Part identisch und die Verknüpfung noch intakt ist. Der Konstrukteur möchte / muss am Ende entscheiden, welche Revision er verwenden bzw. freigeben möchte.

Schade, dass dies nur mit erhöhtem Aufwand (div. Erzeugen von Rev.) funktioniert. Wie soll das bei Concurrent Engineering elegant funktionieren?

[/B][/QUOTE]

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 01. Jul. 2005 08:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Christian,

mit smobject.MoveRelationsToOtherObject kannst Du den Link von Part1/Zeichnung1 auf Part2/Zeichnung1 verschieben. Das ganze kann dann z.B. nach Freigabe von Teil2 evtl. sogar mit Userinteraktion durchlaufen. Oder bevor die Zeichnung angezeigt werden soll.

Jedoch ist dabei zu beachten, dass dies meines Wissen nach keinem im Rahmen einer Zertifizierung 'auf die Nase gebunden werden' sollte. Denn immerhin veränderst Du damit bestehende freigegebene und Produzierte Zeichnungen.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 01. Jul. 2005 13:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

herzlichen Dank allen Beteiligten für die interessante Diskussion!!

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz