Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Dringend!! Problem mit Catia Integration

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Dringend!! Problem mit Catia Integration (2171 mal gelesen)
Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

Habe heute ein dringliches Problem, wo mir einer von euch hoffentlich helfen kann!

Wenn ich in Catia den Smarteam-Save Befehl wähle, kommt der Projekt-Manager nicht mehr. Er fragt also nicht welchem Projekt er das Objekt zuordnen soll!!
Wenn ein Default Projekt definiert ist ordnet er es diesem zu, wenn keines definier ist, legt er das Objekt einfach ohne Projekt-Link an!

Was kann ich da verstellt haben?? Habe alles was mir einfällt durchgesehen, aber nichts gefunden.

Für die meisten Integratonen gibt es eine Option "Show Project Manager" aber nicht für Catia!


Hatte das Problem sonst schon jemand, bzw. hat wer eine Lösung od. zumind. den Grund für dieses verhalten gefunden?

Wäre wirklich sehr dringed, weil ich sonst keine Neuanlagen mehr sinnvoll durchführen kann!


lg
Bruno

[Diese Nachricht wurde von Brim am 23. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 23. Jun. 2005 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Bruno,

ist das bei allen Anwendern so oder nur bei einem ?

Hast du schon mit dem Systemconfiguration Editor nachgeschaut, ob dort der Projektdialog für CATIA ausgestellt ist ? (Bin mir nicht sicher aber müsste etwas mit 'SaveAs' in der CATIA Sektion sein)

Denn auch wenn der Schalter unter den Optionen im CAD nicht enthalten ist, so gibt es bei dem Projektdialog mit dem Button Optionen die Möglichkeit den Projektdialog auszuschalten.

Gruß
Christian


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 24. Jun. 2005 00:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

schau mal unter "Tools/Default Link Settings" nach (CATIA V5). Dort kann auch Default-Projekt zugeordnet werden - ggf. hilft das Zurücksetzen der CATSettings?

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Ex-Mitglied
Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 24. Jun. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die Antworten!!!

@ChristianS: Hattest recht nit der Option, kann man tatsächlich anhaken! Das Problem ist, das die Einstelllung nicht beleibt u. auch nicht zieht. Finde auch nirgends i.d. XML Files den Eintrag der logich dazupassen würde!

@cwillmann: Danke haben wir schon versucht, Default-Projekt zieht er auch an, aber das reicht nicht fürs normale Arbeiten.

@Hobel: Auf die Option wäre ich nicht gekommen, Refresh-Screen hört sich ja eher nach Neuanzeige an, aber bei Smartean lernt man nie aus 


Habe jetzt mal eine Sicherung der XML-File drübergespielt, nun gehts wieder, werde aber auf jeden Fall die Änderung i.d. Files rausfinden, weil immer drüberspielen bringt ja nix!

Auf jeden Fall haben mir all eure Antworten sehr weitergeholfen. Ein dickes Lob an dieses Stelle an euch u. generell ans Formum.
Ist wohl der beste Smarteamsupport den es gibt 

lg u. schönes WE
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 24. Jun. 2005 13:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,


das mit dem Überschreiben des relevanten Wertes durch FALSE ist mir auch schon untergekommen - wir haben deshalb im normalen Betrieb auf dem Core-Server die Datei <SMARTEAM>\Configuration Settings\Data\Domain\SmarTeam.std.legacypreferences.config.xml mit Schreibschutz versehen - und entfernen diesen dann als Administrator, wenn wir Änderungen an der Datei vornehmen wollen (Datenbank-Verbindungen u.ä.).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

leider ist die CATIA-Integration die einzige Integration in SMARTEAM, bei der die Varable für den Save-Dialog nicht existiert.

Gruß
Werner

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 27. Jun. 2005 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Stimmt!

Die Variable Catia.Refresh.Screen ist bei unseren "alten" Einstellungen, welche nicht mehr funktionierten, auch auf TRUE gestanden.
Das kanns also nicht sein, da muß es noch eine andere Einstellung geben.

Wir werden jetzt mal alle Files vergleichen um herauszufinden, welche Werte anders sind.
Irgendwas muß ja anders sein, weil der Haken für den Save-Dialog vorher nicht angehakt war (u. auch beim anhaken immer wieder verschwand) u. nach dem Rückspielen der alten xml-files plötzlich da ist u. grau (man kann ihn nun also gar nicht ausschalten).

Wenn wir was finden, werde ich es natürlich hier posten 

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 27. Jun. 2005 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kommando zurück!!!!

Sorry, aber die Einstellung ist es doch!
Für die Catia Integration ist folgende Variable zuständig:

<CATIA.Refresh_Screen>TRUE</CATIA.Refresh_Screen>

zu finden in:

".\ConfigurationSettings\Data\Domain\smarteam.std.legacyPreferences.config.xml"

Der System-Configuration Editor zeigt komischerweise TRUE an, obwohl die Variable auf FALSE steht und man kann sie auch nicht ändern.
Mußte es manuell im xml-file umstellen!

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

sollte aber so nicht sein. Diese Variable ist dafür verantwortlich, daß z.B. nach dem Checkin die Profilkarte des eingecheckten Objekts nochmal aufpoppt (Quasi als Vollzugsmeldung).

Originalbeschreibung:
Specifies whether to show or hide the profile card of an object that has completed a lifecycle operation. Possible values:
TRUE = Show the profile card.
FALSE = Hide the profile card.

Gruß
Werner

Zitat:
Original erstellt von Brim:
Kommando zurück!!!!

Sorry, aber die Einstellung ist es doch!
Für die Catia Integration ist folgende Variable zuständig:

<CATIA.Refresh_Screen>TRUE</CATIA.Refresh_Screen>

zu finden in:

".\ConfigurationSettings\Data\Domain\smarteam.std.legacyPreferences.config.xml"

Der System-Configuration Editor zeigt komischerweise TRUE an, obwohl die Variable auf FALSE steht und man kann sie auch nicht ändern.
Mußte es manuell im xml-file umstellen!

lg
Bruno



------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 27. Jun. 2005 12:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja Werner, da hast du recht!

Aber leider ist in Smarteam manches nicht so, wie man es erwartet 

Du hast auch recht was den save-as Dialog betrifft, danach habe ich als erstes gesucht, aber eben auch für jede andere Integration den Eintrag gefunden, nur nicht für Catia.

Die Refresh.Screen Variable schaltet den Projektmanager für Catia definitiv ein bzw. aus. Habe es jetzt extra nochmal versucht.
Die Frage ist nur was man tun soll, wenn man die Profilkarte am Schluß nicht haben möchte, dann gehen einem die Optionen aus???

Eigebtlich komisch, da Catia ja die "Hauptintegration" für Smarteam ist, welche eigentlich am meisten Möglichkeiten beiten sollte!

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

habs nochmal ausprobiert. Bei mir verhält es sich so wie es ein soll.
Daß es bei Dir nicht so ganz richtig funktioniert kann auch am Release liegen. Mit R12 war ja ein Teil der Einstellungen noch in den ini-Dateien vorzunehmen und ein Teil in den xml-Dateien. Ich habe mit CATIA V5R14SP3HF13 und SMARTEAM V5R14SP5 getestet.
Allerdings folgende Eigenheit:
Die Umstellung der Variablen auf FALSE erfolgt ja entsprechend dem hierarchischen Konzept des System Configuration Editor, d.h. die generelle Voreinstellung erfolgt auf der Ebene <Domain> . Diese Einstellungsänderung war bei jedem Aufruf der Schnittstelle wieder zurückgestellt. Nachdem ich die Einstellung auch noch für die Ebene <User> gemacht habe, verhielt die Variable sich wie gewollt, d.h. Profilkarte taucht nach checkin nicht mehr auf, der Projektauswahldialog erscheint weiter beim Speichern.

Güße
Werner

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Glaub ich nicht, habe nur vergessen mein Profil zu aktualisieren!
Fahre auch mit V5R14SP3!

Bei mir bewirkt die Variable allerdings das beschriebene Verhalten.
Wenn du das auf User-Level einstellt, mußt du das ja für jeden User tun, oder? Das kann ja ein ganz schöner Aufwand werden (ja nach User-Anzahl).
Das heißt, wenn du die Catia.refresh Variable auf User-Level auf False stellt, dann kommt zwar der Projektdialog, aber danach nicht mehr dir Profilkarte fürs Objekt. User ist zwar stärker als Domain, aber wenn ich bei Domain auf TRUE stelle, vergisst er dass nicht u. der Haken bei Optionen im Projektmanager ist ausgegraut, d.h. dort kann ichs nicht mehr ausschalten!

Totzdem Danke!

lg
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 27. Jun. 2005 16:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

irgendwie reden wir gerade aneinder vorbei. Ich war noch an dem Punkt, daß der Projektmanager nicht mehr kommt. Wenn der nicht kommt, ist allerdings auch kein ausgegrauter Haken sichtbar. Die Variable für den Haken ist LinkAllToMainClass

Gruß
Werner

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 27. Jun. 2005 17:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nene, wir reden schon vom selben!

Wenn du den Projektmanager so nicht mehr bekommst, kannst du ihn über eine Designcopy-Operation wieder anzeigen lassen (Admin. Optionen, weil für DesignCopy gibts die "ShowProjectManager" variable!!)

Im Projekt-Manager selber gibt es dann einen Button "Options..."
Darunter kommt dann ein Fenster mit 2 Reitern wobei auf dem ersten Reiter zwei Option anhakbar sind: Die zweite davon heißt auf Englisch "Display the Save As Dialog for new Objects" u. ist bei auf TRUE gesetzter Catia.Refresh.Screen Variable auf Domain-Level angehakt u. grau (also nicht abhakbar). Bei nicht gesetzter Variable ist es anhakbar, aber Smarteam merkt sich dies nicht u. der Project-Manager kommt auch nicht.

Ist wohl ein Bug od. Einschränkung, dass die Option das Feld steuern kann, aber nicht umgekehrt!

lg
Bruno

[Diese Nachricht wurde von Brim am 27. Jun. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

WM
Mitglied
Senior Consultant PLM


Sehen Sie sich das Profil von WM an!   Senden Sie eine Private Message an WM  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für WM

Beiträge: 50
Registriert: 07.01.2003

CATIA V5
SMARTEAM V5
Teamcenter UA

erstellt am: 27. Jun. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Brim 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bruno,

bei mir wird das auch bei nicht gesetzter RefreshScreen-Variable nicht anhakbar. Bei mir bleibt der Haken, egal welche Einstellung, und das Feld ausgegraut.

Ich habe zum nicht erscheinenden Projektmanager bei der IBM einen PMR aufgemacht. Habe einen ähnlichen Fall. Falls ich näheres weiß, melde ich mich. Ich habe zwar einen Workaround, der ist aber nicht wirklich gut (zeitaufwendig).

Gruß
Werner

------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz