Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  ENOVIA SmarTeam
  SmarteamViewer 2D-Zeichnungen CATIA V5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  SmarteamViewer 2D-Zeichnungen CATIA V5 (3008 mal gelesen)
gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 06. Apr. 2005 08:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Servus,

bin absoluter Anfänger mit Smarteam. Habe hier bei einer Testinstallation versucht ein CatiaV5 R12 Modell mit Zeichnung einzuchecken. Das 3D-Modell kann ich im Viewer anschauen, die 2D-Zeichnung konnte leider nicht betrachtet werden. Es ist lediglich ein kleines Pixelbild mit unserem Logo zu sehen.
Gibt es hier grundsätzliche Fehler die ich gemacht haben könnte. Bin für jede Antwort dankbar.

Gruss
Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400...
SW: VMWare 5.5, Pro/E Wildfire 2 M210, Windchill 8.0 M020 (PDMLink, ProjectLink, ProductView)

erstellt am: 06. Apr. 2005 09:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Gambrinus!

Der Viewer in ST macht in Verbindung mit CATIA "gelegentlich" massive Probleme...
Versuch mal folgendes:
- In ST unter "Extras > Anwendungseinrichtung..." anwählen
- Hier die "CATIA Drawing / Zeichnung" auswählen
- auf "Extras" klicken
- Kartenreiter "Viewer" anwählen
- "Ändern" anwählen
- Den Eintrag bei "Viewer Dateierweiterung" löschen oder besser ausschneiden und irgendwo archivieren.
- Achtung! Der Eintrag unter "Redline Dateierweiterung" wird automatisch auch gelöscht! - Also diesen auch "merken".
- Nun werden die nativen Dateien "geviewt", nicht die .cgms

Schau mal ob's so geht.

Ev. auch mal von "Externer Viewer" auf "Interner Viewer" wechseln und hier den "SmarTeam Viewer" auswählen.

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gambrinus
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von gambrinus an!   Senden Sie eine Private Message an gambrinus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gambrinus

Beiträge: 89
Registriert: 23.10.2002

erstellt am: 06. Apr. 2005 15:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank JD

Hat funktioniert, habe die extensions rausgeschmiessen. Kann ich das Redline extension wieder reinmachen? Ist doch für Dateien zum rot markieren!

Gruss Gambrinus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400...
SW: VMWare 5.5, Pro/E Wildfire 2 M210, Windchill 8.0 M020 (PDMLink, ProjectLink, ProductView)

erstellt am: 07. Apr. 2005 07:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Kannst (solltest) Du machen ;-)

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 19. Sep. 2005 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe mit R14SP7HF1 das genau umgekehrte Problem: 2D-Zeichnungen funktionieren mit dem SmartIEViewer einwandfrei (von daher sollten die Zugriffsrechte, Extensions, etc. stimmen), aber 3D geht gar nicht.

-> SmartIEViewer erscheint nicht, dafür aber der Versuch eines JavaPlugins mit der Info "ENOVIA Portal Bibliotheken nicht installiert".
-> Smarteam Viewer (extern) gibt für 3D-Teile die Info "unsupported file" an, unabhängig davon, welches Datenformat verwendet wurde. Auch hier funktionieren die Zeichnungen.

Bin mittlerweile echt ratlos, zum eine fast identische Konfiguration problemlos arbeitet.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 19. Sep. 2005 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo cwillmann,

welche Version des Cimmetry Viewers hast Du denn installiert?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400...
SW: VMWare 5.5, Pro/E Wildfire 2 M210, Windchill 8.0 M020 (PDMLink, ProjectLink, ProductView)

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Hatte neulich genau das Gleiche Problem.
Hab dann noch mal alles drüber installiert (EDTR & Viewer), dann ging's wieder.
Setze die Version 180008 ein.
Es treten immer wieder nicht reproduzierbare Probleme auf wie z.B.:
Es werden zwar Part angezeigt aber keine Products.
Oder in Products werden nicht alle Parts angezeigt.
Oder nach einem Wechsel auf den SmarTeam Viewer kann man nicht mehr zum SmarTeam IE Viewer zurrück (funktioniert nicht mehr trotz korrekter Eingaben).

Diese Ganzen Viewer-Probleme i.V. mit CATIA sind irgendwie nicht in den Griff zu kriegen.
Das stellt für uns ein großes Problem dar, da einige Kunden das System nur aus diesem Grund gekauft haben (ST-EDTR + Viewer = CAD-Files viewen ohne CATIA-Lizenz).

Darum hatte ich auch den anderen Thread geöffnet um mal einfach Erfahrungen auszutauschen. Die Resonanz war leider mies - um nicht zu sagen nicht vorhanden!

Gruß
JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 19. Sep. 2005 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

ich habe neben dem SmartIEViewer aus SP7 (soll die bevorzugte Lösung sein) den Smarteam Viewer 180008 probiert, mit den geschilderten Problemen.

Vielleicht noch zwei Fragen in diesem Zusammenhang:

Was ist genau die Rolle des "PLMViewers", welcher automatisch nach
C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DassaultSystemes Shared
installiert wird, bzw. wo ist die Abgrenzung zum "SmartIEViewer"-Verzeichnis, welches im ST-Verzeichnis liegt (der, das sagen die Dateien im Verzeichnis auf dem erstgenannten basiert?)
Warum kann das nicht ein Verzeichnis sein, was auch die Berechtigung auf Windowsebene etwas einfacher macht? Für mich eine potentielle Fehlerquelle, wenn es sie nicht schon ist.

Auf der ST-Supportseite steht etwas davon, das mit jedem SP alle Viewer geupdated / überschrieben werden. Hat jemand das schon einmal ausprobiert und ggf. korrigieren müssen?

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

JohnDow
Mitglied
Anwendungsberater


Sehen Sie sich das Profil von JohnDow an!   Senden Sie eine Private Message an JohnDow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für JohnDow

Beiträge: 299
Registriert: 08.06.2004

HW: DELL Precision M70, 2GHz Centrino, 2GB DDR2-RAM, 256 MB NV Quadro FX Go 1400...
SW: VMWare 5.5, Pro/E Wildfire 2 M210, Windchill 8.0 M020 (PDMLink, ProjectLink, ProductView)

erstellt am: 19. Sep. 2005 15:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi!

Prinzipiell gibt es ja zwei Typen von Service Packs:

1. Die von der SmarTeam-Seite. Die sind kleiner und da ist kein Viewer mit dabei.
2. Die von der IBM-Seite. Da ist dann immer der aktuelle Viewer mit dabei.

Ich habe jedenfalls den Eindruck, dass der Viewer (SmarTeam Viewer) nicht immer mit aktualisiert wird, lediglich der IE-Viewer.
Manchmal installiert die Routine ihn anschließend noch, manchmal lässt sie lediglich ein Update / Repair zu.

Auch sind mir die Unterschiede zw. den beiden SPs immer noch nicht ganz klar.

JD

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

erstellt am: 21. Sep. 2005 18:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für gambrinus 10 Unities + Antwort hilfreich


Viewer1.jpg


Viewer2.jpg

 
Hallo zusammen,

mich beschäftigt immer noch die Viewer-Thematik, nun folgendes "Problem".
In dem einen System gibt es den eingerichteten SmartIEViewer lt. Anhang1. Kurz bevor die Oberfläche erscheint, kommt die Meldung "ENOVIA Portal wird gestartet. Bitte warten".

Im zweiten System gibt es als SmartIEViewer etwas anderes (Anhang2). Die darin verfügbaren Toolleisten konnte in den XML-Dateien unter "...\SMARTEAM\Viewers\SmartIEViewer\ENOVIAWebViewerConfig" UND "...\SMARTEAM\Web\Viewers\CATIAWebViewer\ENOVIAWebViewerConfig" "C:\Programme\Gemeinsame Dateien\DassaultSystemes UND Shared\PLMViewer\5.15.0.5068\resources\default" identifizieren.

Bei identischer Installation und Konfiguration zwei unterschiedliche Viewer. Wie kann das sein bzw. soll das funktionieren?

-> WinXP auf dem 1. System, Win2003 auf dem 2.
-> R14SP6 auf beiden Systemen
-> einmal Standalone, einmal nur Server (Client verbunden)
-> JAVA 1.1.8 und 1.4.2_5 auf dem 1. System, kein JAVA auf dem 2.

---------
EDIT:
Die momentane Lösung ist, den Server mit Standalone-Modus(quasi dann der Admin-Client) zu installieren, nur dann wird Zustand2 erreicht. Diese Notwendigkeit habe ich bisher nicht in einer Doku entdecken können. Nun ja, ich kann damit leben, auch wenn ich den Unterschied bei den Ergebnissen nicht akzeptieren kann, da in beiden Fällen auf Client-Seite ein identiches Viewer-Verzeichnis angelegt wird und nur der Client für das Viewing verantwortlich sein sollte, oder?
Ziemlich empfindlich ist ST bei der Anpassung der Applikationen inkl. Viewer -> das Eintragen des Viewers / Extension allein scheint nicht zu reichen. Nur wenn die anderen Tab-Reiter (Edit/View/...) analog den Einträgen der SmDemo vervollständigt werden, läuft alles wunderbar.


------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

   

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz