Hallo Leute!
Ich beschäftige mich seit vielen Tagen mit der Installation/Einrichtung von SmarTeam V5 R12.
----------------FRUSTMODUS=EIN--------------------------
Diese Software macht mich dabei fast wahnsinnig! Manchmal habe ich das Gefühl es handelt sich bei SmarTeam um ein Aprilscherz-Programm, das nur dafür entwickelt wurde, um sinnlose Fehlermeldungen zu generieren. *hmpf*
Habe jetzt schon zum x-ten Mal versucht, SmartTeam auf einem frisch aufgesetzten Windows XP-, Windows 2000- oder Windows 2003 Server-Rechner einzurichten. Mittlerweile schaffe ich es immerhin, die Installation ohne Fehler duchzuführen. Spätestens aber, wenn ich von außen auf SmarTeam zugreifen oder SmarTeam konfigurieren möchte, hagelt es Fehlermeldungen.
Angefangen von Datenbankfehlern über Fehlermeldung a la "Fehlermeldung nicht gefunden" (Ja/Nein) bis hin zu nicht enden wollenden Meldungen über angebliche Probleme *argghh!!!*
Zudem scheinen die Entwickler noch nicht soo viel über grundlegende Design-Richtlinien gehört zu haben:
-halb abgeschnittene Fehlermeldungen (weil das Fenster aber keine Scrollleisten verfügt *dooh*)
-weisse Eingabefelder - in die ich nichts eintragen kann
-allgemeine Unübersichtlichkeit^3
-etc.
----------------FRUSTMODUS=AUS--------------------------
So, bitte entschuldigt meinen unsachlichen Kommentar - aber das musste mal eben sein! :-)
Bei meiner aktuellen Installation ist auf einem Windows 2000 PC mit SP4 folgendes eingerichtet.
-SmarTeam Foundation (inkl. CoreServices)
-SmarTeam Editor (Serverinstallation, typische Auswahl an Komponenten)
-Vor der Installation wurde ein "CoreUser" eingerichtet, der mit Adminrechten ausgestattet ist und als Dienstkonto für die CoreServices fungiert.
-Zum Testen verwende zur Zeit die mitgelieferte MSDE-DB.
-Authentifizierung ist auf "SMARTEAM" eingestellt.
Habe nun des Öfteren folgende Fehlermeldungen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
#1: Häufig beim Starten des SmarTeam-Editors
Error message not found!(e32766)
NLS.GetAllLanguages : Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte
#2: Bei Verwendung des Data Model Designers
Error No. 00005
Allgemeiner Datenbankfehler. Informieren Sie bitte Ihren Systemadministrator "xyz"
->unter DBError:
Invalid column name 'TDM_NAME', Source=Microsoft OLE DB Provider for SQL Server SQLState=42S22 NativeError=207
Das größte Problem dabei ist, dass aufgrund der wenig ausagekrätigen Fehlermeldungen eine Fehlersuche wie das "Stochern im Nebel" abläuft.
Bin wirklich erstaunt darüber, wie man es schafft eine Software in diesem "Zustand" auf dem Markt zu etablieren...aber vielleicht fehlt mir ja auch nur der Weitblick ?!
Falls jemand ein gutes Tutorial oder Ähnliches über die Installation/Konfiguration von SmarTeam besitzt wäre ich über einen "Wissensaustausch" sehr erfreut!
Mit freundlichen Grüßen,
Tibby
[Diese Nachricht wurde von Tibby am 08. Feb. 2005 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP