Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ENOVIA SmarTeam
  Dringende SmarTeam-Installationsprobleme

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Dringende SmarTeam-Installationsprobleme (3687 mal gelesen)
Tibby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tibby an!   Senden Sie eine Private Message an Tibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tibby

erstellt am: 08. Feb. 2005 17:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!

Ich beschäftige mich seit vielen Tagen mit der Installation/Einrichtung von SmarTeam V5 R12.

----------------FRUSTMODUS=EIN--------------------------
Diese Software macht mich dabei fast wahnsinnig! Manchmal habe ich das Gefühl es handelt sich bei SmarTeam um ein Aprilscherz-Programm, das nur dafür entwickelt wurde, um sinnlose Fehlermeldungen zu generieren. *hmpf*

Habe jetzt schon zum x-ten Mal versucht, SmartTeam auf einem frisch aufgesetzten Windows XP-, Windows 2000- oder Windows 2003 Server-Rechner einzurichten. Mittlerweile schaffe ich es immerhin, die Installation ohne Fehler duchzuführen. Spätestens aber, wenn ich von außen auf SmarTeam zugreifen oder SmarTeam konfigurieren möchte, hagelt es Fehlermeldungen.
Angefangen von Datenbankfehlern über Fehlermeldung a la "Fehlermeldung nicht gefunden" (Ja/Nein) bis hin zu nicht enden wollenden Meldungen über angebliche Probleme *argghh!!!*

Zudem scheinen die Entwickler noch nicht soo viel über grundlegende Design-Richtlinien gehört zu haben:
-halb abgeschnittene Fehlermeldungen (weil das Fenster aber keine Scrollleisten verfügt *dooh*)
-weisse Eingabefelder - in die ich nichts eintragen kann
-allgemeine Unübersichtlichkeit^3
-etc.
----------------FRUSTMODUS=AUS--------------------------

So, bitte entschuldigt meinen unsachlichen Kommentar - aber das musste mal eben sein! :-)

Bei meiner aktuellen Installation ist auf einem Windows 2000 PC mit SP4 folgendes eingerichtet.
-SmarTeam Foundation (inkl. CoreServices)
-SmarTeam Editor (Serverinstallation, typische Auswahl an Komponenten)

-Vor der Installation wurde ein "CoreUser" eingerichtet, der mit Adminrechten ausgestattet ist und als Dienstkonto für die CoreServices fungiert.
-Zum Testen verwende zur Zeit die mitgelieferte MSDE-DB.
-Authentifizierung ist auf "SMARTEAM" eingestellt.

Habe nun des Öfteren folgende Fehlermeldungen, bei denen ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

#1: Häufig beim Starten des SmarTeam-Editors
Error message not found!(e32766)
NLS.GetAllLanguages : Es konnte keine Verbindung hergestellt werden, da der Zielcomputer die Verbindung verweigerte

#2: Bei Verwendung des Data Model Designers
Error No. 00005
Allgemeiner Datenbankfehler. Informieren Sie bitte Ihren Systemadministrator "xyz"

->unter DBError:
Invalid column name 'TDM_NAME', Source=Microsoft OLE DB Provider for SQL Server SQLState=42S22 NativeError=207

Das größte Problem dabei ist, dass aufgrund der wenig ausagekrätigen Fehlermeldungen eine Fehlersuche wie das "Stochern im Nebel" abläuft.
Bin wirklich erstaunt darüber, wie man es schafft eine Software in diesem "Zustand" auf dem Markt zu etablieren...aber vielleicht fehlt mir ja auch nur der Weitblick ?!

Falls jemand ein gutes Tutorial oder Ähnliches über die Installation/Konfiguration von SmarTeam besitzt wäre ich über einen "Wissensaustausch" sehr erfreut!

Mit freundlichen Grüßen,
Tibby

[Diese Nachricht wurde von Tibby am 08. Feb. 2005 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Mitglied
Leiter Kundenbetreuung

Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

erstellt am: 08. Feb. 2005 20:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Aus welchem Grund nimmst Du denn noch die V5R12 ? Wenn du eh noch am testen bist würde ich dir gleich die 14er empfehlen.

Aber nun zu den Problemen :
#1 sieht mir nach einem Timeout oder fehlenden Windows Lizenzen aus

-- wir hatten bei einem Kunden mal ein ähnliches Problem, da sind dann die Windows Lizenzen ausgegangen, da sich die Server irgentwie (dynamisch) untereinander die Lizenzen abgesaugt haben. Die haben dann beim Kunden die Login - Modalitäten in der Domain geändert und es gab keine Probleme mehr.

#2 kommt immer dann vor, wenn die TDM_NAME Table nicht abgefragt werden kann (z.B. wenn der Client nicht auf die DB zugreifen kann)

Wie sieht es denn im Datamodel Designer aus, wenn und wo kommt denn die Meldung ? Schon beim Starten, bein Öffnen der zu ändernden DB oder beim Create ?

Tutorial : Auf der 'english documentation CD' ist eigentlich alles drauf was man braucht.

Gruß
Christian

Tibby
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von Tibby an!   Senden Sie eine Private Message an Tibby  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tibby

erstellt am: 09. Feb. 2005 12:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo ChristianS!
Danke für deine Hilfe!

Es sollte möglichst R12 sein, da unser Kunde das zur Zeit noch einsetzt. Ist denn die R14 wesentlich besser als R12?

Zu Fehler #1 kann ich sagen, dass genügen Lizenzen vorhanden und erreichbar sind.

Der Fehler #2 tritt während des Create-Vorgangs im "Data Model Designer" immer nach der Eingabe der Datenbankbezeichnung/Zeitzone auf.
Habe auch einmal eine eigene neue Zieldatenbank angelegt und versucht die Templates "Mechanical Design" bzw. SmDemo dort hineinzuschreiben - mit dem selben entäuschenden Ergebnis.

Die Dokumentation mag ja viel enthalten. Vermisse nur ein Step-by-Step-Tutorial für die Einrichtung von SmarTeam.

Mit freundlichen Grüßen,
Tibby

mrnandez
Mitglied
IT Consultant

Sehen Sie sich das Profil von mrnandez an!   Senden Sie eine Private Message an mrnandez  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrnandez

erstellt am: 09. Feb. 2005 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

ich glaube dass der erste Fehler eher daher rührt, dass entweder
der Configuration/Session Service nicht läuft oder - eher wahrscheinlicher - das
Verzeichnis %SmarteamRoot%\NLS das als Freigabe auf dem Rechner den national Language support zur Verfügung stellt nicht richtig als netzwerkshare freigegeben ist. Schau mal ob du mit dem User auf \\smarteamserverhostname\SmarTeamNLS per UNC zugreifen kannst.

Desweiteren wäre es auch interessant zu wissen welchen Service Pack du installiert hast. unter SP3 würde ich mich über solche Sachen bei der R12 (aus eigenen Erfahrung nicht wundern). Desweiteren kann auch noch ein problem sein, dass bei der Deinstallation der SmarTeam R12 Installation meist nicht alles aufgeräumt wird (insbesondere Registry und .NET assemblies) und so eine erneute Installation meist zu Problemen führt.

Gruss

mrnandez

P.S. LAss dich nicht verrückt machen. SmarTeam ist einfach so ;-) Du wirst noch viele andere Sachen entdecken die dich dann richtig zur Weissglut treiben (mache das schon seit 3 Jahren)

KleinerMuck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

erstellt am: 10. Feb. 2005 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Tibby,

#1: Sofern die Core Services laufen (Session Management Service, Configuration Service) und während der Installation der clients die richtige maschine hierfür angegeben wurde, liegt das Problem wie mrnandez beschreibt bestimmt an der SmarTeamNLS-Freigabe. Denn Du hast eine Standalone-Installation durchgeführt - deshalb wird an der entsprechenden Stelle wahrscheinlich nicht der UNC-Pfad gespeichert, sondern direkt c:\Programme\SmarTeam .... Um dies zu prüfen und korrigieren, wirf einen Blick in die Datei <SMARTEAM>\ConfigurationSettings\Data\Domain\smarteam.std.nls.xml. Dort gibt es die Variable rootPath - setze die (nachdem Du eine Kopie der smarteam.std.nls.xml erzeugt hast) einfach nach \\<server>\SmarTeamNLS um (sofern der Zugriff über das Netzwerk auf diese Freigabe funktioniert)

#2 Was passiert, wenn Du den Data Model Designer auf der mitgelieferten SmDemo startest, und dann ohne Änderung direkt auf Create klickst? Tritt das Problem dann auch auf? Auch wenn Du dann am erscheinenden Fenster für den DB-Name etc. nichts änderst? Über welchen DB-Benutzer verbindest Du Dich denn mit der Datenbank? Als sa oder als smarteam? sa wäre falsch.

Grüße

Tibby
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute!
Nochmals vielen Dank für eure Hilfe! Bin durch euch schon ein ganzes Stück weiter!

Also:
@mrnandez
Ich kann auf die Netwerkfreigabe problemlos zugreifen und die Configuration/Session Services laufen auch beide. Mittlerweile tritt der Fehler auch nicht mehr auf?!
Als Service Pack ist die Version SP9 installiert (ohne SP war die R12 sowas von instabil *grummel*).
Mit den Deinstallationen habe ich auch schon schlechte Erfahrungen gesammelt. Setze hier nach jeder missglückten SmarTeam-Installation den Rechner neu auf.

@KleinerMuck
Der Eintrag in der Datei "smarteam.std.nls.xml" ist korrekt.

Habe hier keine SmDemo installiert. Wenn ich aber die Zieldatenbank "WizDist" nehme bekomme ich neuerdings vor der Erstellung die Meldung "Invalid object name 'TDM_DB_VERSION'.  Source=Microsoft OLE DB Provider for SQL Server SQLState=42S02 NativeError=208.
Starte ich den Erstellungsvorgang dennoch bekomme ich am Ende die Meldung "Schwerwiegende Fehler"

und danach

"Error No: 07333
Die Erstellung der Zieldatenbank ist fehlgeschlagen. Bitte speichern Sie die Vorlage Ihres Datenmodells, starten Sie den Data Model Designer erneut, laden Sie Ihre Vorlage und versuchen Sie erneut, die Datenbank zu erstellen."

Und warum muss ich den Account "SMARTEAM" verwenden? Meines Wissens nach ist "sa" doch der System-Account und "SMARTEAM" ein User-Account, oder?

Mfg,
Tibby

Tibby
Mitglied

erstellt am: 11. Feb. 2005 11:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Achja! Warum kommt eigentlich der Dialog zur SmarTeam-Benutzeranmeldung bei Verwendung des Data Modell Designers? Welchen Benutzer muss ich dann dort eintragen? Muss ich evtl. einen neuen Account für den Data Modell Designer erstellen?

Mfg,
Tibby

KleinerMuck
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

erstellt am: 11. Feb. 2005 19:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Tibby 10 Unities + Antwort hilfreich

Tibby,

als Login zum Data Model Designer (DBMD) musst Du einen SMARTEAM Administrator verwenden - in einer Standard-Installation also joe. Ein neuer account ist nicht erforderlich.

sa ist wie gesagt der Administrator der MSDE Umgebung, smarteam hingegen der MSDE User welcher letzten Endes die Verbindungen zur DB in SMARTEAM aufbaut (und dem in MSDE Datenbanken für gewöhnlich alle SMARTEAM tables in der DB gehören). Für MSDE Umgebungen (und nur für diese) ist dieser connect user m.W. verbindlich.

Die WizDst würde ich auf keinen Fall als Zieldatenbank für den DBMD verwenden, dies ist wie die WizSrc eine von SMARTEAM zur Administration verwendete DB, die nicht direkt angepasst werden sollte. Evtl. ist dies ja die Ursache für Dein Problem.

Am besten installierst Du die Demo-Datenbank nach und versuchst, ob Modifikationen an dieser DB funktionieren - oder eben an einer Kopie dieser SmDemo bzw. einer komplett neuen und leeren DB.

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz