Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de
  ENOVIA SmarTeam
  Lizenzserver nachträglich ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  Lizenzserver nachträglich ändern (5907 mal gelesen)
cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 28. Mrz. 2004 21:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,

Wie kann ich (möglichst einfach) die während der Foundation-Installtion fest eingetrage IP zum LUM-Server nachträglich ändern?
Ich habe auf Anhieb keine config-Datei bzw. Anwendung dafür gefunden.


------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOJE
Mitglied
 Project Manager TDM


Sehen Sie sich das Profil von VOJE an!   Senden Sie eine Private Message an VOJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOJE

Beiträge: 80
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 29. Mrz. 2004 09:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sieh mal unter c:\documents and settings\all users\application data\ibm\lum nach (möglicherweise ist der ordner versteckt). Dort findet sich eine i4ls.ini Datei, in der sich der Lic Server eintragen/ändern läßt.

Gruß
voje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 29. Mrz. 2004 20:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo voje,

besten Dank für die Info. Hab´s umgestellt und bekomme jetzt mit der LicenceDiagnostic wieder die gewünschten Infos.
Dennoch bekomme ich beim Starten von SMARTEAM immer noch die folgende Meldung: "Info No: 00623
Diese Demoversion funktioniert für lokale Datenbanken."
Any Idea? (Bis auf die Umsiedlung des LUM-Server seit Monaten nichts mehr an der Maschine gemacht.)

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 30. Mrz. 2004 10:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

hast Du denn auch die Lizenz-Informationen auf den clients geändert? Denn auch bei diesen muss die i4ls.ini entsprechend angepaßt werden. In Deiner Frage war ja nur die Rede vom Foundation Server ...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 30. Mrz. 2004 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo kleiner Muck,

Danke für die Antwort.
Ja klar bzw. auf den Clients ist die Software neu installiert worden.
Wenn ich nur auf dem Server z.B. "Vault Server Setup o.ä." ausführe, bekomme ich bereits auch die Meldung.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brhi
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brhi an!   Senden Sie eine Private Message an brhi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brhi

Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 30. Mrz. 2004 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Ergänzend:

Wir haben festgestellt, dass bei den Clients wo ebenfalls der Server eingegeben werden muss ähnliche Probleme existieren. => SmarTeam Core Service Server

Wird der Server geändert (Name des Servers oder anderer Server) ist es nicht gelungen den Client umzustellen.

Connection Manager funktioniert zwar aber der Login geht nicht. Ist dies bei allen Installationen so oder ist dies eine Eigenheit einer Oracle Installation.

Ok es war nur 1 TestClient und die Neuinstallation ging schneller als die Suche nach irgendwelchen Settings, zumal der Servername in keinem /SmarTeam File zu finden ist.

Klingt ziemlich ähnlich. 1 Mal fixiert immer Gebucht. Zum Problem auf dem Server... Wir haben festgestellt, dass trotz IBM Hints sich der R12 Foundation nicht mehr deinstallieren liess. Gibt es hier eine funktionierende Beschreibung wie die Deinstallation und Installation sauber gemacht werden kann?

Auch dieses Problem ist natürlich keines wenn man zuerst eine Testinstallation hat, wo genau solche Punkte rechtzeitig erkannt werden.

Gruss
eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

VOJE
Mitglied
 Project Manager TDM


Sehen Sie sich das Profil von VOJE an!   Senden Sie eine Private Message an VOJE  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für VOJE

Beiträge: 80
Registriert: 21.12.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2004 13:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Christian,

es gibt noch einen Eintrag in der Registry: HKEY_Local_Machine/Software/SmartSolutions/Application/SmartLUM (oder jedenfalls so ähnlich). Dort ist ein Key während der Installation angelegt worden, der den (alten) LicServer verschlüsselt hat. Wie nun ändern?!? Ich würde vorschlagen einfach auf einem einfachen Client SmarTeam installieren (mit neuem LicServer) und dann den RegKey einfach abgreifen/exportieren und auf den anderen Clients wieder importieren.

Gruß
voje

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo brhi,

ich nehme an, Du möchtest die Adresse des Servers ändern, auf welchem die Core Services laufen. Dieser ist bei der Installation der clients anzugeben, kann aber später nicht über eine Option geändert werden. Die entsprechende Adresse ist aber in der Datei
%windir%\microsoft.net\framework\v1.1.4322\CONFIG\machine.config
zu finden. Ganz am Ende der Datei findest Du eine Zeile, die mit
<smarteam><sessionManagement>...
beginnt. In dieser Zeile ist die Adresse 3mal zu finden und zu ändern.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

brhi
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von brhi an!   Senden Sie eine Private Message an brhi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für brhi

Beiträge: 49
Registriert: 15.01.2001

erstellt am: 31. Mrz. 2004 16:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für cwillmann 10 Unities + Antwort hilfreich

Salut KleinerMuck

Besten dank für den Tip, Super.

Gruss
eco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cwillmann
Moderator
PLM-Berater


Sehen Sie sich das Profil von cwillmann an!   Senden Sie eine Private Message an cwillmann  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cwillmann

Beiträge: 1487
Registriert: 17.03.2001

Job: die 'big three' in CAD & PDM - aber nicht (mehr) täglich!

erstellt am: 12. Apr. 2004 15:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

bin noch eine Antwort schuldig. Erst einmal vielen Dank für die vielen Tipps.
Die Registry-Einstellungen waren bereits okay und auch der LUM funktionierte.
Die schnellste und einfachste Lösung war dann (leider) doch ein "Repair" der Foundation-Installation (1 Haken setzen bei: Core-Services und ini-Dateien).
Jetzt läufts wieder, auch wenn die Art der Lösung irgendwie unbefriedigend ist.

------------------
Grüße,Christian Willmann
---
Inoffizielle Pro/E-Hilfeseite
http://PROE.CAD.de
---
DENC AG
http://www.denc.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz