Hot News:

Unser Angebot:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  ENOVIA SmarTeam
  Projekte mit gleicher Struktur anlegen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Autor Thema:  Projekte mit gleicher Struktur anlegen (1134 mal gelesen)
Stingray9
Mitglied
binärer Dompteur


Sehen Sie sich das Profil von Stingray9 an!   Senden Sie eine Private Message an Stingray9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stingray9

Beiträge: 91
Registriert: 03.05.2003

erstellt am: 26. Jan. 2004 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe gerade angefangen mich ein wenig mit SmarTeam V5R12 zu beschäftigen. Ich würde gerne Projekte mit einer immer gleichen Unterstruktur anlegen. Beispielsweise sollen bei allen Projekten, die ich anlege (am besten per Knopfdruck) immer die Unterordner Allgemeines, Technische_Unterlagen und Berechnungen angelegt werden. Wenn ich ein "Template Projekt" anlege und dies kopiere kann ich die ID nicht ändern. Das Bedeutet ich habe das selbe Projekt doppelt. Wenn ich eins verändere, verändert sich das andere automatisch mit. Also, wie kann ich das Problem beheben? Geht das nur mit einem Skript? Wenn ja, wie sieht das aus? Wie installiere ich es?

Schon mal vielen Dank für die Antworten!

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 26. Jan. 2004 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Tim,

wir haben diese Anforderung für unsere Kunden mit Scripten gelöst.
Für den Anwender sieht es wie folgt aus :

1.) Funktion aufrufen
2.) Aus der Liste mit Templateprojekten eines auswählen --> OK
3.) Struktur wird komplett kopiert
--> hierbei haben wir auch noch realisiert, dass nicht nur die Projekte sondern auch 2 Dokumentkategorien mit berücksichtigt werden :
Standarddokumente die immer existieren werden entsprechend der Struktur verknüpft.
Standarddokumente die immer neu erzeugt werden müssen werden entsprechend der Vorgabe im Projekt angelegt. Die Anwender müssen das Dokument mit leben füllen und freigeben....

Das ganze ist so aufgesetzt, dass der Kunde seine Templatestrukturen jederzeit frei ändern kann, ohne wieder Programmieren zu müssen.


Wenn Du es selber machen willst ist der Weg der, dass Du die Tree und Browser Strukturen des Projektes in einer Schleife bis zum Ende hin untersuchen und dann die entsprechenden Aktionen einleiten mußt.

Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 27. Jan. 2004 15:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich


CreateProject.zip

 
Grüss dich Tim!

Ich hoffe dein Problem verstanden zu haben!

1. Die ID kannst du deshalb nicht ändern, weil du sie vermutlich automatisch vergibst (kommt aus den Tabellen des Sequence Designers)
Theoretisch könntest du über den Form-Designer die Read-Only Eigenschaft des ID-Feldes aufheben (geht praktisch natürlich auch), nur würde ich es dir nicht empfehlen, da du sonst ein Durcheinander bekommst wenn du die ID´s manuell ändern kannst (sehr gefährlich!!)

2. Die Struktur kannst du mit einem Script realiseren!
Da du das von Christian schon erfahren hast, ist dir glaube ich mehr geholfen, wenn ich dir hier ein Beispielscript zur Verfügung stelle:

Ich habe es selbst über drei Ecken bekommen, u. obwohl programmieren für mich eher ein spanisches Dorf ist, habe ich es einigermassen verstanden. Ich denke du wirst also auch damit klarkommen, sonst kannst du ja nochmal nachfragen :-)
Das Script wird mit der Script-Maintenance bei "Project, Add, After" reingehängt, u. bewirkt das beim Anlegen eines neuen Projektes eine Ordnerstruktur (sogar mit Unterordnern) angelegt wird!
Die Namen der Ordner müssen leider "hardcoded" ins Script eingtragen werden (sieht du dann eh im Script stehen) und sind in jedem neuen Projekt drinnen!

Ist zwar nicht so eine ausgereifte u. schöne Lösung wie der Christian sie beschrieben hat, aber für den anfang wird´s schon ausreichen (ist ja ausbaufähig).

lg
Bruno

PS: Ich hoffe es erweckt keinen Argwohn, dass ich hier ein Script einfach so preisgebe, aber ich wünsche mir selber, dass hier mehr solche Dinge in praktischer Form angeboten werden (scripts, bilder, etc.)
Soll auf keinen Fall eine Kritik an den sonstigen Beiträgen u. Antworten sein, gerade die der Moderatoren sind sehr hilfreich u. kompetent. Da diese aber meißt auch die Dienstleistungen auf diesem Sektor verkaufen, ist zu verstehen das sie die Scripts u. Programme nicht direkt vergeben können! (User können u. sollten das aber)

Viele Grüsse an dich Tim und alle anderen
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

ChristianS
Moderator
Leiter Kundenbetreuung


Sehen Sie sich das Profil von ChristianS an!   Senden Sie eine Private Message an ChristianS  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ChristianS

Beiträge: 635
Registriert: 27.09.2000

erstellt am: 27. Jan. 2004 16:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

@brim

Hi,

ich freue mich natürlich, wenn hier auch Skripte gepostet  werden.. .... selber habe ich auch schon das ein oder andere verschickt.
:-))

Dein Skript ist eine schöne Lösung für feste Strukturen.
Der Ansatz den wir gegangen sind ist ein Masterskript,  die eigentliche Definition der Struktur(en) wird vom Anwender beliebig frei über Master-Projekt(e) definiert.


Gruß
Christian

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stoffel
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von Stoffel an!   Senden Sie eine Private Message an Stoffel  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stoffel

Beiträge: 322
Registriert: 09.10.2002

erstellt am: 27. Jan. 2004 17:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Das ist ja ganz toll, dass du (Christian) so ein super-Skript hast.
Aber wenn du es nicht zur Verfügung stellst - ob du es nun nicht willst, oder nicht kannst - brauchst du uns auch den "Mund nicht wässrig" machen....

Soviel zu meiner Meinung
    Stoffel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stingray9
Mitglied
binärer Dompteur


Sehen Sie sich das Profil von Stingray9 an!   Senden Sie eine Private Message an Stingray9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stingray9

Beiträge: 91
Registriert: 03.05.2003

erstellt am: 28. Jan. 2004 12:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So weit so gut. Das Skript habe ich erfolgreich installiert. SmarTeam musste übrigens neu gestartet werden, bevor das Skript ausgeführt wird. Jetzt habe ich allerdings ein weiteres Problem:

Das Skript geht nicht!!!

Ich bekomme folgende Fehlermeldung:

Error No: 19007
Interner Fehler. Ungültige Verwendung des Parameters 'SmClassAttribute' in Methode 'ISmSessionUtil.RetrieveNextMask'.

Das Projekt wird angelegt, aber die Ordnerstruktur nicht. Kennt jemand eine Lösung???

Tim

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

KleinerMuck
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von KleinerMuck an!   Senden Sie eine Private Message an KleinerMuck  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für KleinerMuck

Beiträge: 111
Registriert: 12.08.2002

erstellt am: 28. Jan. 2004 13:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Stingray9,


Du verwendest doch R12, oder? Seit R11 wurde in der SmDemo-DB (und damit der Quelle der meisten Datenbanken) das Attribut CN_ID, welches die Dokumenten-ID speichert, in TDM_ID umbenannt. Somit mußt Du in dem Skript jegliche Referenzen darauf nach TDM_ID ändern. Dasselbe gilt für CN_DESCRIPTION bzw. TDM_DESCRIPTION. Somit wird beispielsweise aus
    Set IDAttribute = FolderClass.Attributes.Item("CN_ID")
die Zeile
    Set IDAttribute = FolderClass.Attributes.Item("TDM_ID")
Und aus dem Block
    FolderObj.Data.Value("CN_ID") = NextVal
    FolderObj.Data.Value("CN_DESCRIPTION") = aFolders(i) 
etwa   
    FolderObj.Data.Value("TDM_ID") = NextVal
    FolderObj.Data.Value("TDM_DESCRIPTION") = aFolders(i)

Nutze am besten die "Edit | Replace" Funktion des Script Editors.

Grüße
KleinerMuck

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stingray9
Mitglied
binärer Dompteur


Sehen Sie sich das Profil von Stingray9 an!   Senden Sie eine Private Message an Stingray9  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stingray9

Beiträge: 91
Registriert: 03.05.2003

erstellt am: 28. Jan. 2004 14:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

@KleinerMuck und Brim

Vielen Dank, hat mir sehr weitergeholfen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brim
Mitglied
Engineer E-CAD/ALM


Sehen Sie sich das Profil von Brim an!   Senden Sie eine Private Message an Brim  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brim

Beiträge: 115
Registriert: 30.01.2002

Dell Precision M6800
16GB RAM, Nvidia Quadro K3100M
Windows 7 Enterprise / Catia + Smarteam V5R26 SP5
SolidWorks 2018

erstellt am: 28. Jan. 2004 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

@kleiner Muck

Interessant!! Bei mir ist auch in der R12 noch die CN_ID u. nicht die TDM_ID vorhanden (laut IBM kommt TDM_ID auch erst wieder in R13 od. R14)

Das Script geht bei mir in der obigen Form von R10 bis R12 (habe ich extra vorher getestet), bis R9 war´s ja mal TDM_ID

Vielleicht liegts ja daran, dass wir die R12 DB aus der R10 per Update erzeugt haben?

Aber Hauptsache Tim hat jetzt seine Ordner!

Gruß u. danke (ja mehr Beteiligung dieser Art umso besser)
Bruno

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cmb
Mitglied
Systembetreuer


Sehen Sie sich das Profil von cmb an!   Senden Sie eine Private Message an cmb  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cmb

Beiträge: 500
Registriert: 12.07.2002

CATIA V5-6R2012 64bit
Smarteam R22
Moldflow Adviser 2014
Dell T3500

erstellt am: 10. Mrz. 2004 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stingray9 10 Unities + Antwort hilfreich

10U for you Brim,

das Script ist super, vielen Dank

G Norbert


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz