Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  ENOVIA SmarTeam
  CATIA V5R9SP4 und TeamPDM 5.5

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  CATIA V5R9SP4 und TeamPDM 5.5 (1320 mal gelesen)
eco
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von eco an!   Senden Sie eine Private Message an eco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eco

erstellt am: 12. Nov. 2002 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand ähnliche Erfahrungen?

Das Mapping aus TeamPDM funktioniert nur bei CATParts. CATProducts und CATDrawing die in SmarTeam erstellt wurden und dann mit File Operation - edit in V5 geöffnet wurden finden den Bezug aus CATIA nicht mehr zum Objekt in SmarTeam.

Locate active Document - not found.

Das Mapping ist korrekt (File Type Management).

Hinweis: Wir arbeiten ohne neue Klassen CATIA DrawingSheet und ASSMProduct da eine Migration der DB notwendig währe was bei existierenden CATProducts nicht möglich ist.

Natürlich kann man auch ohne diese Funktion leben, da diese bisher noch nie 100%ig funktioniert hat.

Kann mir jemand ähnliches Berichten?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

woe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

erstellt am: 14. Nov. 2002 09:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eco 10 Unities + Antwort hilfreich

also diese dinge sollten eigenldich so weit ich weis funktionieren. (aber ich bin ja nur der vertriebler)

die catia - smarteam integration ist halt zumindest bei uns hier in oesterreich noch nicht recht verbreitet, laut IBM haben wir ueberhaubt erst die ersten produktiven installationen. (die funktionieren aber sehr gut.)
am besten du wendest dich an den IBM support. (im notfall kann ich dir auch einen von unseren technikern schicken aber das wird dann teuer :-)

eco
Mitglied
Admin

Sehen Sie sich das Profil von eco an!   Senden Sie eine Private Message an eco  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für eco

erstellt am: 15. Nov. 2002 13:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für das Angebot.... bist Du sicher? Frag doch mal deinen teuren Techniker ob er weiss von was hier geredet wird.

Zitat:
Original erstellt von woe:
also diese dinge sollten eigenldich so weit ich weis funktionieren. (aber ich bin ja nur der vertriebler)

die catia - smarteam integration ist halt zumindest bei uns hier in oesterreich noch nicht recht verbreitet, laut IBM haben wir ueberhaubt erst die ersten produktiven installationen. (die funktionieren aber sehr gut.)
am besten du wendest dich an den IBM support. (im notfall kann ich dir auch einen von unseren technikern schicken aber das wird dann teuer :-)

woe
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von woe an!   Senden Sie eine Private Message an woe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für woe

erstellt am: 20. Nov. 2002 12:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eco 10 Unities + Antwort hilfreich

hallo,

hast recht war schon eine eher oberfächliche auskunft die ich mir auch sparen haette koennen,...

jetzt vielleicht (ich hoffe zumindest) was kunstruktiveres, ich habe mir das so erklaehren lassen,es gibt eine INI datei in der die vorlagen definiert werden (name + ort). diese vorlagen nimmt smarteam her um eine datei in smarteam zu erzeugen. natuerlich sollte diese vorlage auch dem angegebenen ort existieren. sonst kommt eine meldung wie "Datei 'C:\SmarTeam\work\CATDRW-0001.CATDrawing'  kann nicht gefunden werden" (ich denke das ist die fehlermeldung die bei dir kommt oder?)
ausserdem wurde mir gesagt das die arbeitsweise aus smarteam heraus eine datei zu erzeugen nicht wirklich der richtige workflow waere, da ja catia die vorlagen ja selbst verwaltet. (ist halt der catia techniker ansatz)

ich als pdm mann wuerde ja auch eher dazu tendieren vorlagen im pdm system zu verwalten...

doch das ist eine andere geschichte.

ich hoffe das hilft dir weiter...

eco
Mitglied
Admin

erstellt am: 20. Nov. 2002 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Besten Dank für den Einsatz. Ich dachte schon jetzt werde ich schnell abgefertigt.
Der Hinweis mit dem Workflow kann ich zu 100% bestätigen. Prinzipiell arbeitet so wie ich es haben möchte noch keiner. Weil:...?.

Dein Hinweis mit dem InI File ist korrekt. Die Dateien liegen auch alle im Inifilesdirctory.

Jetzt zum Vorgang:

-Erstellen eines neuen Dokumentes in SmarTeam.
-File Operation Edit.
-Jetzt kopiert er das Template aus dem Initfilespfad in die aktive CATIA Session.

-TeamPDM connect in CATIA durchführen.
-Locate active Document

Nun zum Ergebnis und der Frage.

CATIA Part : Alles funktioniert, das Dokuemnt wird gefunden
CATIA Product: Das Templateproduct wird geladen aber locate active dcument führt zu document not found.
CATIA Drawing: Das Templatedrawing wird geladen aber locate active dcument führt zu document not found.

Wie Du siehst funktioniert es prinzipiell, da sonst bereits beim Part eine Meldung no document found erscheinen würde. Wieso bei CATIA Drawing und CATIA Product nicht?

Noch zum Ansatz. Natürlich hat Dein Techniker recht. CATIA bietet die Definition eines Templateprojektes. Und das funktioniert auch zu 100% weil das SmarTeam Objekt erst beim ersten Save erstellt wird. Nur der entgegengesetzte Weg (Aus SmarTeam erstellen) sollte auch funktionieren. Es ist nirgends dokumentiert, dass dies verboten ist.

Mich interessiert ob andere ebenfalls diese Feststellung machen oder nicht.

Installation: V5R9Sp4 SmarTeam Sp5 und Hotfix 3 und 7.

Prinzipiell arbeitet so wie ich es haben möchte noch keiner. Weil:...es bisher noch nie funktioniert hat. :-)

Gruss
eco

woe
Mitglied

erstellt am: 21. Nov. 2002 10:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eco 10 Unities + Antwort hilfreich

tja ich kenn mich leider mit den gepflogenheiten bezueglich workflow von catia usern leider nicht so gut aus, da ich bei uns im haus alle anderen cad systeme im zusammenhang mit smarteam betreue und catia/teampdm von unseren hardcore catia/ibm mannen betrieben wird.

aber ich selbst wuerde schon sagen dass es sinn macht vorlagen im pdm system zu verwalten, da man so einen einheitlichen standard definieren kann. (aber vielleicht funktioniert das ganze aus der catia ecke aus auch.)

aber wenn sich das problem so einfach nicht loesen laesst wuerd ich mich wirklich an euren ibm reseller oder an ibm direkt wenden und um support bitten, ich denke auch nicht das es euch was kosten sollte.

viel erfolg

markus

eco
Mitglied
Admin

erstellt am: 22. Nov. 2002 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Anmerkung zu Deiner Aussage: aber ich selbst wuerde schon sagen dass es sinn macht vorlagen im pdm system zu verwalten, da man so einen einheitlichen standard definieren kann. (aber vielleicht funktioniert das ganze aus der catia ecke aus auch.)

Die liegen so wie es Deine Kollegen machen auch im PDM System nur werden sie anders aufgerufen. Es gibt eben zwei Wege und nur einer funktioniert.

StRei
Mitglied
CAD/EDA-Systemadministration

Sehen Sie sich das Profil von StRei an!   Senden Sie eine Private Message an StRei  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StRei

MS WindowsXP 64bit ed.
IntelliStation A Pro
2*AMD Opteron 250 2,4
8GB Ram, Quadro FX3450<P>CATIA V5R16SP9
SmarTeam V5R16SP9

erstellt am: 22. Nov. 2002 16:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo an alle,

die hier beschriebene Problematik ist mir hinlänglich bekannt.
Das Problem (es ist eigentlich gar keins) wird durch eine interne ID (die sog. UUID) hervorgerufen. Diese UUID gibt es nur für Produkte und Drawings (bei Parts ist sie glaub ich auch da, wird aber vom SmarTeam-CATIA-Interface nicht genutzt.

Ausserdem gibt es Möglichkeiten, die Verwendung der UUID per Umgebungsvariable zu unterbinden. Dann kann es jedoch zu einem Problem führen, wenn die PartNumber modifiziert werden muss.

Um hier den richtigen Weg zu finden muss der relativ genaue Arbeitsablauf bekannt sein.

Wir haben hier nach einigen Tests einen Weg gefunden.

------------------
Stephan

mkh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 26. Nov. 2002 13:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eco,

das geschilderte Problem ist bei mir auch aufgetaucht. Die Lösung war allerdings zu einfach.

Das Verzeichnis, aus dem ich die Daten registriert hatte, war mit einem Umlaut "ä" versehen.

Wenn ich nun Dokumente mittels TDM gespeichert habe, wurden auch die Datensätze angelegt. Wollte man das Dokument lokalisieren, gab es die bekannte Fehlermeldung.

Ansonsten kann ich nur sagen, dass diese Funktion bei mir 100% funktioniert.

------------------
Gruß,

mkh

mkh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von mkh an!   Senden Sie eine Private Message an mkh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mkh

Wer aufhört besser zu werden, hat aufgehört gut zu sein.

erstellt am: 26. Nov. 2002 13:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für eco 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo eco,

hab die Frage am Anfang nicht ganz richtig gelesen.

Warum erzeugst du die Datensätze in SmarTeam und nicht mit TDM?
- TDM holt sich die UUID und somit kann das Dokument gefunden werden.

- TDM erzeugt die Viewing - Files

- TDM analysiert Links und setzt diese um.

- TDM erzeugt die Abhängigkeiten zwischen Zeichnung und Part / Product.

Dies nur ein paar Gründe, warum man - bei vorhander TDM Lizenz- die Registrierung der Catia Daten aus Catia machen sollte.

------------------
Gruß,

mkh

eco
Mitglied
Admin

erstellt am: 26. Nov. 2002 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Input :-)

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz