Hallo steffi,
bei SolidWorks und beim Inventor würde ich dir/Ihnen zu SmarTeam raten, da SmarTeam bei beiden Systemen ein PlugIn hat daher bekommts du da fuer gut 2000 euro ein fertiges pdm produkt, das nach allenseiten hin offen ist. auf der SmarTeam <-> SAP seite gibt es auch eine fix fertige anbindung, die leider etwas teuer ist. aber es wird noch im november neue smarteam preise geben, und ich hoffe es bewegt sich diesbezueglich etwas.
wir haben kunden bei denen wir uns entschieden haben die SAP - SmarTeam Schnittstelle selbst zu Programmieren, weils guenstiger als der SmartGateway (das ERP modul bei SmarTeam der SAP Adapter kommt laut Preisliste auf schlappe 30 000 Euro und um das geld kann man viel und gutes programmiern)
Mit den CoCreate Produkten kenne ich mich nicht so gut aus.
Aber ich denke auf der Inventor Seite gibt es sehr viel mehr PDM Produkte als SmarTeam. Bei SolidWorks ist SmarTeam das beste, da vom gleichen Hersteller und daher auch ausgereift.
Ich hoffe das Hilft dir mal fuers erste weiter. ich dir gerne aktuelles SmarTeam infomaterial per mail schicken.
gruesse
markus
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP