Hot News:

Unser Angebot:

Foren auf CAD.de
  CAD Standards
  STL - Format

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
Autor Thema:  STL - Format (4905 mal gelesen)
goebeh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von goebeh an!   Senden Sie eine Private Message an goebeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goebeh

erstellt am: 19. Aug. 2005 10:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.
Ich bin neu hier und habe eine Frage.

Das STL-Format beinhaltet die geschlossene Beschreibung der Oberfläche von 3D-Körpern mit Hilfe von Dreiecksfacetten. Jede Dreiecksfacette wird durch die drei Eckpunkte und die zugehörige Flächennormale des Dreieckes charakterisiert.[Wikipedia]

Nun meine Frage : In welche Richtung zeigen die Flächennormalen ?
(Ich bin auch dankbar für Tips, wo ich noch nach dieser Information suchen kann)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

BloodyMess
Mitglied
Applicationingenieur

Sehen Sie sich das Profil von BloodyMess an!   Senden Sie eine Private Message an BloodyMess  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für BloodyMess

erstellt am: 19. Aug. 2005 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goebeh 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Hoebeh,

kenne das STL Format zwar nicht, aber evtl. kannst hier mal schauen ...

http://rpdrc.ic.polyu.edu.hk/old_files/stl_introduction.htm
http://www.sdsc.edu/tmf/Stl-specs/stl.html

... suchen bei goggle mit 'stl format' hat dies als Treffer mit ausgespuckt.

------------------

goebeh
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von goebeh an!   Senden Sie eine Private Message an goebeh  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für goebeh

erstellt am: 19. Aug. 2005 10:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das zweite hats aufgeklärt, danke!

Für die die es interessiet, hier der entscheidende Satz :

Each individual triangle description defines a single normal vector directed away from the solid's surface

mapcar
Mitglied
CADmin

Sehen Sie sich das Profil von mapcar an!   Senden Sie eine Private Message an mapcar  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mapcar

Time flies like an arrow, fruit flies like a banana (Groucho Marx)

erstellt am: 29. Aug. 2005 01:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für goebeh 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von goebeh:
Each individual triangle description defines a single normal vector directed away from the solid's surface

Na ja, auch das ist noch interpretierbar...

Letztendlich ist das Interpretationssache. Klar, bei einem in sich geschlossenen Körper zeigen die Normalen (= Normalvektoren) vom Inneren des Körpers nach aussen. Es gilt i.A. die Rechte-Hand-Regel: Zeichnest du eine Dreiecksfläche in der XY-Ebene im GUZ, zeigt die Normale nach +Y, zeichnest du das Dreieck anders herum, zeigt die Normale eben nach -Y.

Liegen die Normalen verkehrt herum, kann es Probleme bei einigen Vorgängen geben, z.B. beim Rendern. Üblicherweise werden Objekte nur 'von außen' gerendert, d.h. es werden nur die Flächen berücksichtigt, deren Normale entgegengesetzt zur Ansicht ist. Im Zweifelsfall kann man irgendwo einen Schalter 'beide Seiten rendern' setzen - dann dauert das Rendern aber länger. In der Stereolithographie könnte man (theoretisch) die Normalen umkehren, um eine Gußform, aber nicht das Objekt selbst zu erzeugen.

Außerdem sind die Normalen ein schönes Werkzeug, um festzustellen, ob Dreiecksflächen parallel zueinander liegen. Gleiche Normalen => Parallelität, gleiche Normalen + 1 gleicher Punkt => gleiche Ebene, gleiche Normalen + 2 gleiche Punkte => die 2 Dreiecke können als koplanares Viereck behandelt werden. 

Gruß, Axel Strube-Zettler

------------------
Meine AutoLisp-Seiten Mein Angriff auf dein Zwerchfell Mein Lexikon der Fotografie Mein gereimtes Gesülze

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2025 CAD.de | Impressum | Datenschutz