| |
 | Online-Kurs: Grundlagen des 3D-Druck-Designs für Industrieingenieure , ein Kurs
|
Autor
|
Thema: Facility Managment/Standards (1287 mal gelesen)
|
cad.schmock Mitglied Techn. Zeichnerin TGA/HLS

Beiträge: 19 Registriert: 11.11.2002 ACAD2002(dt.)/C.A.T.S./DesignJet755cm
|
erstellt am: 18. Nov. 2002 11:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
hoffentlich bin ich hier im richtigen forum gelandet! mich würde interessieren ob es in deutschland schon richtlinien gibt bezüglich datenaustausch im bezug auf das sooo aktuelle thema facility management. mich interessiert weniger das flächenmanagement als das der technischen gebäudeausrüstung. im moment habe ich das gefühl, das jeder seine eigenen richtlinien definiert und man sich für jedes neue bauvorhaben erneut umstellen muss. mal sind diese linientypen nicht zulässig, mal müssen die layer diese und jene struktur aufweisen usw. hat jemand erfahrung mit dieser thematik oder kann mir jemand tipps geben wo ich infos finde. ------------------ cad.schmock  Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
GNikol Mitglied Produktmanager

|
erstellt am: 20. Nov. 2002 10:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad.schmock
|
L.Voelkerath Mitglied Support

|
erstellt am: 20. Nov. 2002 11:21 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad.schmock
|
cad.schmock Mitglied Techn. Zeichnerin TGA/HLS

Beiträge: 19 Registriert: 11.11.2002 ACAD2002(dt.)/C.A.T.S./DesignJet755cm
|
erstellt am: 20. Nov. 2002 19:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
CAD-Tötti Mitglied

|
erstellt am: 06. Jan. 2004 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für cad.schmock
Mal ehrlich, Schmock :-): willst Du Dich tatsächlich zu Sklaven dieser ständig wechselnden und mit Deinen eigenen Arbeitsmitteln nicht übereinstimmenden Vorgaben machen ? Jaja, sicher, es ist nicht eine Frage des Wollens sondern des Müssens. Ist es das wirklich ??? Habt Ihr tatsächlich Facility Management als Bauleistung in Eurem Vertrag angeboten ? Wenn nicht, dann tut das doch bitte zu einem "super-attraktiven" Preis wie z.B. € 50000, denn dann bekommt Ihr den Teilauftrag für FM garantiert nicht und Ihr seid eine Menge Ärger los. Andersherum: hast Du mal ausgerechnet, was Euch (an Arbeitsaufwand) diese Arbeiten nach CAD-FM-Vorgaben kostet ? Ich bin sicher, dass die Summe oben durchaus gerechtfertigt ist. Grüße CAD-Tötti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |